alte mf objektive an der f65

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo

Unterstützendes Mitglied

eigentlich war ja schon alles klar: die f65 mag keine mf objektive!

nun habe ich aber unter: digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/11/1106001d.htm[/url]

keine unterschiede in der kompatibilität z.b. zur f100 feststellen können.
würde mir z.b. sehr gerne ein mf 50mm objektiv zulegen und laut aufstellung kann ich z.b. eines der E-serie verwenden, und zwar genauso eingeschränkt wie bei der f100!

eigentlich dachte ich, ich habs kapiert, aber offensichtlich bin ich noch nicht soweit!

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

vielen dank

Anzeigen
Hallo,

die F100 hat den mechanischen Blendenkuppler, um die am Blendenring des Objektivs eingestellte Blende abzufragen. Der fehlt bei der F65. Ergebnis: F100 hat funktionierende Belichtungsmessung mit AI, die F65 nicht.

Kommentar
wow,

mit so schnellen antworten hatte ich jetzt nicht gerechnet, vielen dank an Foxmulder für den link mit der tollen übersicht und an volkerm für die dazugehörige erklärung!!!

hmm, also bleibt doch alles beim alten. dann wirds wohl ne f90 (x), ne f100 *träum*
oder vielleicht ne f70 - aber die wurde hier im forum so furchtbar verrissen, aber sie kann doch so gut mit den alten...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten