Mitmachthema Alte Geschichten - äh altes Equipment aufwärmen (Neue Fotos mit alten Kameras)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Im Schulbetrieb hatte ich die Kamera im Dauerfeuer. Dass da viele Fotos + Familienfotos + Natur zusammengekommen sind, war mir klar. Dennoch überraschten mich die Auslösezahlen in den Exifs: 1.400.274. Das macht kein mechanischer Verschluss mit. Ein Lob auf die Made in Japan!

Schattenriss by Jürgen Lüno, auf Flickr

Schattenriss by Jürgen Lüno, auf Flickr

Kommentar
Anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ziel dieses Threads, alte Nikon Kameras wiederzubeleben und zu zeigen, dass man damit auch heute noch gute Fotos machen kann.

Mich würde aber viel mehr interessieren, ob man auch mit alten Objektiven - z. B. mit den Ai-s Nikkoren - noch gute Fotos machen kann, wenn man sie über den FTZ-Adapter an neuen Nikon Z Kameras verwendet.

Falls das im Rahmen dieses Threads ebenfalls erlaubt sein sollte, wäre ich für entsprechende Bildbeispiele sehr dankbar und ich würde mich daran dann auch beteiligen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Das geht ganz ausgezeichnet, sogar besser als an den Kameras, für die diese Objektive gedacht waren. Ich schlage aber vor, dafür einen eigenen, neuen Thread zu machen, z.B. „Altglas am FTZ“ oder so, damit Heiners Idee hier nicht verwässert wird.

Gianni33 kommentierte
Moin Hans, das geht gut. Morgen poste ich mal was mit meinem 135/3,5 pre-Ai. Das ist ganz erstaunlich gut.

Kommentar
Moin Hans,
meine Idee zu diesem Thread war, alte Digitalkameras, die man seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt hat, zu reaktivieren, und
damit jetzt neue Fotos zu machen. Das beschränkt sich nicht auf Nikons. Das Kriterium ist alt und ewig nicht benutzt.

Mit einer spiegellosen Z und FTZ-Adapter alte Objektive nutzen ist ein ganz anderes Ding.

Es ist eine erstaunliche Erfahrung die alten Kameras mal wieder in die Hand zu nehmen, und damit im wahren Leben - also nicht die beliebte Bücherwand - zu fotografieren.

Gruß
Heiner

1 Kommentar
P
phlogiston kommentierte
Alte F-Objektive an Z-Kameras:

Heute war die D100 dran:

Am Weiher
(Gegen Mittag eher trübe)

5 Kommentare
bassheiner kommentierte
Die alten Kameras bringen es noch, auch bei unserem trüben Wetter. Das geht mir allerdings langsam auf den Sack.

jazzmasterphoto kommentierte

Na ja, könnte auch schneien und 20 Grad kälter sein …

Kay kommentierte

Lieber Sven, minus 20 und Schnee ist eine Ansage: Dann frieren Seen und manchmal sogar Flüsse zu, die Kinder holen ihre Schlitten, bauen Schneemänner (bisher trotz Belehrung noch keine Schneefrauen) und alle freuen sich.
Scheint die Sonne bei blauem Himmel, ist auch alles gut.
Der Anblick des neutral grauen Himmels mag zur Einstellung für Fotografen hilfreich sein, stört aber bei Dauerbelastung das Gemüt.

Wer diesen Himmel hat (heute Richtung vorn):

und diesen Himmel (heute Richtung hinten - beide D70, aber daran liegt es nicht):

der muß schon starke Nerven haben, um bei dieser Ansicht frohgemut mit der Fotokamera auf Wanderschaft zu gehen !

bassheiner kommentierte
So ist es. Hier in Bremen hatten wir im Januar bis auf zwei Tage durchgehend einen grauen Himmel und zusätzlich war es meist diesig bis neblig plus Regen und Sturm. Das schlägt schon aufs Gemüt.

Kay kommentierte
Gestern hatte Kalle (@black&white ) Geburtstag und deswegen hatte ich für ihn das Foto vom Weiher oben in s/w eingestellt.
Mir scheint, zu diesem trüben Wetter passt das noch besser als Farbe,
Nachher werde ich noch aus dem Haus (bin verabredet) und dann werde ich versuchen, in b/w zu denken und zu fotografieren.
Vielleicht kann ich so besser diesem grau in grau begegnen - werde berichten.

D100 - gestern - s/w Umwandlung:

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle mit der Coolpix 950 fortfahren. Die Kamera funktioniert.
Ich kann fotografieren und die Bilder auf dem Kameramonitor ansehen. Nur mein Rechner kommt
mit der 48 MB CF-Karte nicht klar. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Deshalb durfte heute nach weit mehr als 10 Jahren meine Nikon D200, zusammen mit dem
Nikkor AF-S VR 24-120mm f/3.5-5.6G IF-ED an die frische Luft. Die Kamera hatte ich mir
im März 2006 zugelegt, das Objektiv etwas später. Gestern hatte ich die Kamera schon startklar
gemacht und gecheckt. Alles funktionierte wie am ersten Tag.

Ich beginne mit einem Foto von dem guten Stück.
Danach ein paar Fotos, die ich heute mit der D200 geschossen habe.

Grüße aus HB
Heiner

4 Kommentare
departure69 kommentierte
@bassheiner

Hallo Heiner,

das 24-120 VR mit dem roten VR-Aufdruck gilt als Weichzeichner, ebenso wie der AF-D-Vorgänger mit 24-120 ("Streetsweeper"). Erst das Goldring-24-120 (mit dem goldenen VR-Symbol) soll deutlich besser sein. Ich hab' aber auch schon gehört, daß es bei dem Roten eine erhebliche Serienstreuung gegeben haben soll und manche davon ebensogut wie der Nachfolger sind (in puncto Schärfe, was sonst ). Wie ist das bei Deinem? Deine Fotos damit sehen hier gut aus, aber die Forengröße der Bilder macht eine echte Schärfenbeurteilung schwierig.

Viele Grüße

von

Christoph

Bremenfrosch kommentierte
Hallo Heiner, Du und Deine 950 tun mir langsam Leid. Zu dem von mir extra für die CF-Karten der 990 gekauften Speicherkartenleser habe ich weiter oben schon geschrieben:
Was nutzt Du für einen CF-Kartenleser? Wieso kann der Kartenleser nichts mit 48-MB-Karten anfangen? Ist der auch schon einiges älter? Braucht der einen neuen Treiber? Deinstallieren und neu erkennen lassen?
Ich nutze seit neuestem eine 128er Karte (günstig über die Bucht), da passen über 80 jpg-Fotos in höchster Auflösung drauf!

CF-Karten mit 32 MB werden auch über die Kleinanzeigen-Bucht angeboten. Suche nach 'CF Karte' in Bremen ergab zwei Treffer in 28203.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass der direkte Anschluss der 950 mit einem seriellen Kabel erfolgt. Solltest Du das Kabel noch haben, den Anschluss hat eigentlich keiner mehr am PC. Dann müsstest Du auch die für Win 3.1 ( ) entwickelte Software Nikon View installieren (was schwierig wird), um die Fotos zu sehen. Anschluss der 950 an einen PC ist vermutlich noch weniger möglich als für meine 990.

VG Holger

bassheiner kommentierte

Moin Christoph,
ja, ich habe das 24-120 mit der roten VR Markierung. Die heutigen Fotos bei dem gegenwärtigen
Schmuddelwetter darf man nicht als Maßstab nehmen. Da lag der Weichzeichner schon in der Luft.
Sooo grottig, wie dieses Objektiv in manchen Tests abschnitt, habe ich es jedoch nie gefunden.

Beste Grüße
Heiner

bassheiner kommentierte

Holger, danke für Deine Unterstützung.
An passenden Kartenlesern mangelt es nicht und
Nikon View habe ich auch noch auf einem älteren Notebook.
Irgendwie werde ich das Problem lösen.

Viele Grüße
Heiner

Hallo Heiner, Du und Deine 950 tun mir langsam Leid. Zu dem von mir extra für die CF-Karten der 990 gekauften Speicherkartenleser habe ich weiter oben schon geschrieben:

Was nutzt Du für einen CF-Kartenleser?

Der Kartenleser bringt gar nichts. Habe ich bestellt, kostete Geld und brachte nicht mehr als die anderen - Anzeige " Dateien 0 "
Meine D70 lese ich per Kabel aus. Die Karte bleibt dann drin. Eine andere Karte probiere ich übermorgen.

Kay kommentierte
Ich kenne diese Kamera nicht. Mein Gedanke war: Bei meiner D70 hatte ich die Schwierigkeiten wie Du Deine geschildert hast. Bei der D70 ging dann die Übertragung per Kabel an eine Buchse der Kamera auf den Laptop.
Was passiert, wenn Du Deine CP950 mit dem Fernsehanschluß an Deinen PC/Läppi hängst?

Kay
Kay, das funktioniert nicht. Kein Computer hat heute noch einen Videoanschluss mit den runden Steckern, die mich immer an die Cinchstecker meiner Stereoanlage erinnern. Das war noch vor den Scartbuchsen. Zum Anschluss an einen PC war als Zubehör ein Kabel dabei mit einem seriellen Stecker (RS232), kennst Du bestimmt noch von Deinen ersten PCs, da war das der Standard wie heute USB - ich bin schon altmodisch, aber den Anschluss habe sogar ich aus der letzten PC-Konfiguration herausgestrichen.
M.E. muss Heiner die Karte an einem Computer auslesen, sonst klappt das wohl nicht.
VG Holger

Kay kommentierte

Das Kabel von mir bei dieser Methode passt in die D70 und das andere Ende ist ein USB-Stecker - geht.

"M.E. muss Heiner die Karte an einem Computer auslesen, sonst klappt das wohl nicht." Das ist genau das, was bei ihm (und mir) nicht klappt.
Sonst hätten wir diese Schwierigkeit doch gar nicht. Es geht nicht. Es geht nicht. Probiert, noch mal probiert - es geht nicht. Nochmal ...

Kay
Kay, ich glaube Dir das ja, kann es aber von technischer Seite aber nicht verstehen. Die CF-Karte ist ein profaner Datenspeicher, der Kartenleser soll nur die Daten übertragen. Es kann hier nur ein Problem bei der Formatierung (Dateisystem und Zuordnungseinheiten) geben.
@bassheiner Das Thema mit den alten Kameras muss ja nicht morgen schon erledigt sein. Ich habe meine CP 990 mit Zubehör ja auch noch nicht extra ausgeführt und Fotos gemacht, andere Mitglieder warten vermutlich auch noch auf besseres Wetter, um ihre alten Schätze auszuführen. Leider kommt es ja auch baw. nicht zu einem Treffen, ich bin mit meiner Impfung Mitte Februar auch wieder "raus", muss mich wieder nachpieksen lassen. Kann mich mit Heiner noch nicht einmal auf einen Kaffee treffen ... Aber diese Karte würde ich gern mal näher untersuchen.
Ach ja, Kay, ich vergaß, Deine Kamera ist 5 Jahre jünger als die CP 950, technisch sind das Welten.
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
bassheiner kommentierte
Kay

Keine Chance, funktioniert nicht mit der Kamera.

Reaktionen: Kay
Heute war wieder ein Hunderundgang angesagt.
Die Sonne schien und ich hatte Handschuhe, weil es kalt wird, mit bloßen Händen die Leine zu halten.
Irgendwann wurden trotzdem die Fingerkuppen kalt.

An einer Tankstelle, die nicht mehr betrieben wird,
entdeckten wir das passende Motiv für den hiesigen Titel " Alte Geschichten ... " - sogar mit altem Equipment:

Eine alte Zapfsäule:

Die Beträge sind in D-Mark ausgewiesen.

Die Lo-Käschen ist notiert. Das Umfeld dort kommt dran, wenn es etwas wärmer ist. - Heute war übrigens wieder die D100 im Einsatz.

Kommentar
-Anzeige-