Mitmachthema Alte F-Mount "Schätzchen" an Nikon Z-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
In diesem Mitmach-Thread soll an Bildbeispielen gezeigt werden, wie sich "alte" Nikkore (z. B. ai, ai-s) mit Hilfe des FTZ Adapters noch gut an modernen Nikon Z Kameras verwenden lassen.
Auch für Nikon F-Mount konstruierte manuelle Objektive von Fremdherstellern (u. a. von Zeiss, Voigtländer...) sind darin eingeschlossen.

Ich beginne mal mit einer Aufnahme von Beetrosen aus meinem Garten mit der Nikon Z 50 und dem ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC:

full

Z 50 mit ai-s Nikkor 28/2.8 CRC
f/2.8, 1/640s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die Nikon Z fc bietet gegenüber der Z 50 den Vorteil, dass man auch die Objektivkonstanten (Brennweite, Lichtstärke) von alten Objektiven ohne elektronische Verbindung zur Kamera eingeben kann, wie hier geschehen.

full

Nikon Z fc mit ai-s Nikkor 28/2.8 CRC
f/8.0, 1/250s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar
@AnjaC Machst Du aus dem Thema ein Mitmachthema? Dann nehme ich es in meine Liste auf.
VG Holger 😷
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Erledigt. Bleibt aber, da auch ein technisches Thema, im Forum Nikon Z. Da musste ich erstmal den Präfix Mitmachthema freischalten ;-)
 
Kay
Kay kommentierte
und ich suche immer wieder die Übersicht
 
Wenn Zeiss Otus als alte Schätzchen gelten bin ich nicht dabei, da sind doch meine AF-D schon älter.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Objektive, deren Markteinführung noch nicht mal 10 Jahre zurückliegt, würde ich auch nicht als "alte Schätzchen" bezeichnen.
Aber jeder soll das so halten, wie er es für richtig erachtet. Die gezeigten Fotos finde ich dennoch nicht uninteressant.
Das von mir angeführte ai-s Nikkor 28/2.8 CRC wurde im Jahre 1981 konstruiert und kann aufgrund seines Alters von nunmehr über 40 Jahren mit Fug und Recht als Objektiv im Sinne dieses Threads gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthracite
Anthracite kommentierte
Alles mit Autofokus ist modern.
Alt war vorher.
Das älteste Objektiv, mit dem ich an einer digitalen Spiegelreflex fotografiert habe, ist von ungefähr 1860. Aber das war nicht an einer Nikon Z, passt also hier nicht hin.
 
1643051711312.jpeg

Ich melde mich mit dem AF/S 105/2,8 VR Micro

Nicht weil dieses Foto der Burner wäre, sondern weil die Optik erst mit dem Adapter „komplett“ ist der endlich eine schön balancierte Stativmontage erlaubt.
 
Kommentar
Habe auch noch ein in hervorragendem Zustand befindliches 2,8/28mm CRC und setze es an der Z nie ein. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es an der für mich etwas komischen Bedienung mit dem FTZ Adapter
 
G
Gianty kommentierte

Wenn ich fliegen könnte - gerne.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
BVJK
BVJK kommentierte
Das kann ich gut verstehen, da ich ähnliche Probleme mit der Nutzung eines AFZ-Adapters habe: So sehr ich mein altes Schätzchen (AF-P Nikkor 70-300mm f:4.5-5.6 E ED VR) zu schätzen gelernt habe, ist für mich die Nutzung des nötigen FTZ-Adapters an meiner neuen Z6 II irgendwie (durch weitere Handgriffe) umständlich. Nach einigen Tests mit einer möglichen Alternative (Z 24–200mm f:4–6.3 VR) war ich danach von den Ergebnissen so sehr positiv überrascht, dass ich nun das ältere AF-P-Objektiv gut verkauft - und gegen dieses neue Z-Objektiv eingetauscht habe.
Nun brauche ich keinen zusätzlichen AFZ-Adapter (umständlich) mehr nutzen und habe damit zusätzlich für Reisen auch noch das Gewicht spürbar verringert: Denn das Z 24–200 ist nur 570 Gramm schwer, dagegen ist das AF-P 70-300er Objektiv mit 680 Gramm schon merklich schwerer. Rechnet man dann aber auch noch den nötigen FTZ-Adapter mit 125 Gramm dazu, dann habe ich beim Z 24-200er Objektiv gegenüber der alten Kombination insgesamt 235 Gramm gespart und brauche außerdem auch nur noch selten das Objektiv wechseln. Für den Superweitwinkelbereich nehme ich dann als Zweitlinse nur noch das 485 Gramm leichte und optisch durchaus ebenso exzellente Z 14-30mm f:4-Objektiv mit, was auf Reisen meine Fototasche erheblich erleichtert und ich für eine reine Reiseausrüstung optisch nun recht gut gewappnet bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
D
Das Ding heißt F(-Mount)T(o)Z(-Mount) und nicht AFZ. ;) Ich selber fand die Kombi FTZ mit AF-P 70-300 F4.5-5.6 an meiner früheren Z6 gar nicht so schlimm. Im Gegenteil. Die Bilder und der AF waren top. Deshalb habe ich das Objektiv auch jetzt noch. Aber gut, an einer Z9 fällt es natürlich gar nicht mehr als zu groß aus und natürlich ist das Z 24-200 wohl ebenfalls top. Ich behalte mein 70-300er momentan auch nur, weil es "noch" nix vergleichbares für Z nativ gibt. Also bis 300mm Brennweite in relativ klein und leicht, verglichen z.B. mit dem 100mm kürzeren Z 70-200 F2.8 S Objektiv. Tatsache ist allerdings auch, ich nutze es so gut wie gar nicht wie überhaupt die längeren Brennweiten sehr selten. Ich komme mit dem exzellenten 24-120 F4 fast schon alleine hin. Momentan warte ich sogar auf ein gutes Angebot des AF-P 10-20mm für DX für meine Zfc, da es dafür halt bisher nur UWW Objektive von Fremdherstellern gibt, die aber allesamt sogar teurer als das anerkanntermaßen gute 10-20mm in Gebrauchtzustand sind. Habe mir das Gebilde über eine Camerasize-Seite angeschaut, passt größentechnisch noch recht gut sogar trotz FTZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Das Argument mit dem Gewicht hat was. ich nutze den FTZ nur noch an einem Objektiv (VR 4,0/70-200, weswegen er auch dauerhaft mit ihm verbunden ist. Der Rest sind Z-Objektive. Da ich aber das 70-200 gegen ein eventuelles Z 4,0/70-200 oder Z 70-300 tauschen würde, werde ich es behalten.
 
für mich etwas komischen Bedienung mit dem FTZ Adapter
Ich glaube wenn es bei mir häufiger vorkäme dass ich mehrere AF-S Objektive nutze hätte ich mehrere FTZ Adapter.

Bisher war das Micro AF-S 105/2,8 das häufigste und da hängt auch der Adapter dran.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wobei man da vermutlich eher bald zuschlagen sollte, meine Vermutung ist dass es die Adapter nicht auf ewige Zeiten zuu kaufen gibt...
 
G
Gianty kommentierte

So schnell fliegt der nicht aus dem Programm.

Hauptsächlich hängt er am 600mm Tele. Seit die Z9 im Haus ist wird das auf Dauer so bleiben. Die D500 wird wahrscheinlich verkauft, die D850 darf bleiben. Die hat mit dem Z9 Akku einen Booster bekommen. Da mag ich aber kein 28mm MF dranhängen. Das passt von der Bedienung her für mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nächste Woche ein eher seltenes Auto-Takumar 55/2 aus dem Jahre 1959 mit 10 Blendenlamellen (M42 Mount) geliehen.
Das Objektiv wurde nur 2 Jahre gefertigt, danach hat auch Pentax zur 6 Blendenlamellen-Konstruktion gewechselt. Ich werde es mal im direkten Praxisvergleich mit dem Nikon Ai 50/1.8 und dem Voigtländer 58/1.4 verwenden und dann hier ein paar Fotos einstellen, falls erlaubt, da das Takumar ja einen M42-Mount hat... ich bin zumindest auf den Vergleich sehr gespannt.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die alten Takumare scheinen ja ein Geheimtipp für besondere Gestaltungsmöglichkeiten zu sein.
Und bei dem Auto-Takumar 55/2 brauchst du auch keine Gefahren durch Thorium-Strahlung zu befürchten, wenn du es dir über längere Zeit ans Auge hältst, denn im Unterschied zu manch anderem Takumar scheint es strahlungsfrei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, bitte Beitrag löschen, es sind ja nur F-Mount-Objektive und nur Z-Kameras hier zugelassen... :cry:
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@BernhardJ
Meine unvorgreifliche Meinung ist, dass es nicht sinnvoll wäre, den Thread auch auf ältere Objektive, die jemals für alle möglichen Kamerahersteller gefertigt wurden, auszuweiten.
Dazu sollte man m. E. dann einen jeweils gesonderten Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Bernhard habe dein Bild rausgenommen
 
Um den Thread mal wieder etwas zur eigentlichen Bestimmung zurückzuführen, poste ich mal ein paar Bilderchen, die ich eben auf die Schnelle gemacht habe in meiner Wohnung (draussen regnet es gerade in Strömen). Mir fiel nämlich heute morgen ein, dass ich ja ebenfalls ein älteres Schätzchen zuhause habe. Das Nikon AiS 50mm F1.8. Übrigens mit bereits vor vielen Jahren selbst angebrachtem Dandelion-CPU Chip für meine damalige D90. Alle Bilder mit der Z9 und FTZ II Adapter. Bevor das Muttertagsgeschenk meines Sohnes für meine Frau endgültig verwelkt ist, mußte es mir noch einmal Motiv stehen. :)

Beide Blende 1.8, in Lighroom Classic entwickelt, dabei beschnitten (Naheinstellgrenze des Objektives ziemlich hoch mußte ich eben feststellen), etwas Struktur und Klarkeit angehoben, sonst nix gemacht (gilt für alle 3 Bilder):

bcm_0237l0ktp.jpg

bcm_0239ibjwx.jpg


Dann noch eins mit Blende 4 aufgenommen:

bcm_02420pj3u.jpg
 
2 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Lustig, dass wir hier in einem einzigen Beitrag die legendäre "Made in Japan" LP mit dem fettesten Riff der Rockgeschichte :love: von Ritchie Blackmore sehen und zugleich etwas von Dandelion lesen. Da war doch noch was? Blackmore's Night ... ;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist allerdings wirklich nur Zufall, ich bin mehr für die fetten Riffs. 🎸:itd-3d-ani-w70-smiles-037:
Aber wo wir schonmal bei "Smoke on the water" sind, in dieser Limited Edition von "Made in Japan" ist auch eine (höchstwahrscheinlich Nachpressung) der originalen Japanpressung der 45Upm Single dieses Songs enthalten. Auf dem Bild oben in der Mitte abgebildet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten