alte Filme noch zu gebrauchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

getfaraway

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Habe jetzt in den Ferien endlich mal Zeit gehabt die alte Nikon F4 von meinem Vater einmal in die Hand zu nehmen und einzuschalten. War wirklich sehr überrascht, wie viel Automatismen/Messungen die Kamera schon hat!!

Auf jedenfall hat es mich so fasziniert, dass ich die Analog Fotografie gerne mal austesten möchte. Mein Vater hat mir einige seiner alten Filme gegeben (Jahrgang:1995-2005). Kann man diese noch gebrauchen, oder sollte ich mir lieber neue zulegen (nicht dass ich dann für viel Geld die alten Filme entwickle und die Bilder unbrauchbar sind)?

picture.php
 
Anzeigen



Geh mal getrost davon aus, falls die Filme nicht im Kühlschrank lagen,
daß es zumindest Farbverschiebungen geben wird.

Anders gesagt:
Zum Geldverdienen taugen sie sicherlich nicht mehr, aber gepflegte
Experimentalfotografie dürfte damit sehr reizvoll sein.


 
Kommentar
Ich würde die Filme wegwerfen. Den Kodachrome 64 kann kein Mensch mehr entwickeln und die 200er kosten neu im Dreierpack unter 3,-Euro im Drogeriemarkt.
 
Kommentar
Diese Filme gibts wohl nicht mehr zu kaufen. Ich wuerde sie in die Vitrine stellen, als Erinnerung an eine Zeit, als die F4 das Mass aller kleinbildfotografischen Dinge war.

Es war eine gute Zeit :)
 
Kommentar
Fotografier damit und habe Deinen Spaß damit (Ausnahme ist der Kodachrome, den wirklich keiner mehr entwickeln kann).

Und wenn die Filme nur dazu dienen, dass Du die Kamera kennen lernst!

Ich habe letztens einen 80er Jahre Pocketfilm belichtet und entwicklen lassen. Da war kein (für mich) erkennbarer Farbstich. Und einen evtl. vorhandenen kann man bei der digitalen Bearbeitung ausfiltern. Du wirst uns die Ergebnisse ja schließlich nicht vorenthalten, oder?

Gruß
Rolf

PS: aktueller Preis bei DM für 1-mal Filmentwickeln, Indexprint und 36 Abzüge 9x13 auf dem einfachen Papier liegt bei 3,60 €
=> Mach es einfach!!!
 
Kommentar
Der macht Kodachrome allerdings nur zu schwarz-weiß-Bildern:
"With the exception of Kodachrome type film and B&W film which can only be processed into B&W, all film is first processed into a B&W negative and then a scan is taken. "
Rolfs Übersetzung:
"Kodachrome und Schwarz-Weiß-Filme werden zu Schwarz-Weiß-(Negativen?) entwickelt. Alle (anderen) Filme werden zu Schwarz-Weiß-Negativen entwickelt und anschließend gescannt. (In einem weiteren Verarbeitungsschritt, den ich auf der Webseite nicht verstanden habe, werden die Farbinformationen gewonnen. Das gilt aber ausdrücklich nicht für Kodachrome und Schwarz-Weiß-Filme.)"

Ich würde den Kodachrome daher nicht belichten (die wunderbaren Farbdias wären verloren!), sondern wirklich in der Vitrine parken.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kodachrome ist endgültig Geschichte. Vorletzte Stufe war das einzige für Europa verbleibende Labor in Lausanne, das machte dann dicht und damit wurden zuletzt die zu entwickelnden Kodachromes aus Europa an ein kanadisches Labor, das weltweit einzige, geschickt. Seit das die Entwicklung eingestellt hat, gibts den Kodachrome-Prozess weltweit nicht mehr. Aus, vorbei, rien ne va plus. Heb dieses Stück Filmgeschichte auf.
 
Kommentar
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Hallo getfaraway,
Du kannst Deinen Kodak benutzen, denn es gibt eine Lösung für solche Probleme. Zuerst aber solltest Du prüfen ob einer meiner Lösungsvorschläge für Dich in Frage kommt, da ein alter belichteter Film so schnell wie möglich ins Entwicklerbad kommen muss.
1. Film selbst entwickeln, Sehr gute Anleitung von Felix Freier/Norbert Sarrazin, FOTOS:Selbst entwickeln-Selbst vergrößern Kreatives Gestalten und praktische Technik in Color und SchwarzWeiß, Dumont Buchverlag Köln 1985, ISBN 3-7701-1513-9. Entwickelt wird mit Kodak Flexicolor Chemikalien, C-41;erhältlich unter dem Link:http://az-europe.eu/de/chemikalien-...or-kodak-c-41-entwickler-ra-bnp-4x10l-p6222/e. Ein vergleichbares Produkt kann man auch über den Laborzubehörhandel erhalten.
Eventuelle Farbverschiebungen können durch Filter technisch einigermaßen korrigiert werden.
Einen Berufsfotografen/Presse oder Spezialgebiet Kunstreproduktion suchen. Gute Pressefotografen aber vor allem Fotografen die hochwertige Bildkataloge herstellen haben in der Regel ein Speziallabor an der Hand da lohnt es sich mal anzufragen.
Die anderen alten Filme auf Deinem Bild kann jedes "normale" Labor entwickeln.
Viel Glück bei Deiner Suche!
Papermoon
 
Kommentar
Kodachrome ist endgültig Geschichte. Vorletzte Stufe war das einzige für Europa verbleibende Labor in Lausanne, das machte dann dicht und damit wurden zuletzt die zu entwickelnden Kodachromes aus Europa an ein kanadisches Labor, das weltweit einzige, geschickt. Seit das die Entwicklung eingestellt hat, gibts den Kodachrome-Prozess weltweit nicht mehr. Aus, vorbei, rien ne va plus. ... .

"With the exception of Kodachrome type film and B&W film which can only be processed into B&W, all film is first processed into a B&W negative and then a scan is taken. The good quality negatives are separated out and an additional chemical process is done to produce a color negative. Should the color version be a failure we still have the B&W scan to fall back on."

Siehe oben !
 
Kommentar
(...)
Du kannst Deinen Kodak benutzen, denn es gibt eine Lösung für solche Probleme. (...)

das wäre eine absolute Weltsensation und die ebaypreise für Kodachrome würden ins unermessliche schnellen.

all die anderen Filme kann man getrost verwenden. die Ergebnisse wird man dann sehen. man sollte damit nicht unbedingt eine Hochzeit fotografieren, da durchaus mit Qualitätseinbußen gegenüber frischen Filmen zu rechnen ist.

ob man die doch eher historischen Filme aber lieber in die Vitrine stellen möchte, muss man selbst entscheiden. dafür gibts ebenfalls gute Argumente.

neues Filmmaterial kostet beim Drogeriediscounter etwa 3 euro für 3 Rollen. wenn man auf Nummer sicher gehen will und bedenkt, dass die entwicklung mit vorgucker- 9/13 Abzügen nochmal mit etwa 4 euro je film zubuche schlägt, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, das alte Gelumpe aufzubrauchen. Da sind ja die Batterien für die F4 teurer als der film...
 
Kommentar
...

neues Filmmaterial kostet beim Drogeriediscounter etwa 3 euro für 3 Rollen. wenn man auf Nummer sicher gehen will und bedenkt, dass die entwicklung mit vorgucker- 9/13 Abzügen nochmal mit etwa 4 euro je film zubuche schlägt, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, das alte Gelumpe aufzubrauchen. Da sind ja die Batterien für die F4 teurer als der film...

Stimmt, lohnt sich nur bei bereits schon belichteten Filmen, wenn man die Erwartung hat, alte Familienbilder (o.ä.) retten zu können und dafür bereit ist, das Geld auszugeben.
 
Kommentar
.....falls die Filme nicht im Kühlschrank lagen....

Habe letzthin so an die 30 Stück 36er Rollen (Fuji 400 und 100, glaube ich) bekommen und sofort in den Kühlschrank gelagert. Mal schauen, wie ich damit klar komme an meiner FE2 :winkgrin:

Wäre vielleicht der Tiefkühler der noch bessere Aufbewahrungsort?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten