alte Festbrennweiten 50 & 85 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

r__h

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Also, ich hab mir durch die ersten Seiten der Objektiv-Kategorie gewühlt und schon ein wenig was gefunden, aber nicht umfassend.:fahne:

So, nun hab ich eine D200 und ein 18-70 er und suche ein Teleobjektiv. War also heute in einem renommierten Shop in Wien, der auch Gebrauchtobjektive verkauft. Sehr seriös, nicht immer ganz billig, aber dafür kann man sie testen und 6 Monate Garantie gibts auch. :eek:

Nachdem ich also meinen Tele-Favoriten getestet habe, kommen wir ins Plaudern und er zeigt mir zwei ältere Festbrennweiten, beide mit 85 mm Brennweite, eines mit f/1.4 und das andere mit f/2.0 (beide manuell zu fokussieren). Das 2.0er ist sehr putzig, aber vom Handling her gefällt es mir nicht. :dizzy:

Aber das 1.4 er ist der Hammer! Habe mich sofort verliebt. Ich brauche nur sehr sehr selten eine Portraitlinse und der (Gebraucht)preis von EUR 750,-- ist relativ deftig. :heul:

Nun komme ich endlich zu den eigentlichen Fragen:

wieso ist das AI/S 85/1.4 so "besonders" ? wo liegen die Stärken?

und: wie könnte ich für mich feststellen, ob nicht ein 50/1.2 das bessere Objektiv wäre, rein von der Brennweite her - denn das wäre eklatant billiger! Ich meine, welche Fragen muss ich mir stellen oder würdet ihr mir stellen, um zu einer Entscheidung zu finden? Weshalb also scheint das 85er als Portraitlinse populärer zu sein als das 50er an einer Crop-Kamera?

Mich juckt es so in den Fingern, dass ich mir statt dem Tele glaube ich lieber eine schöne Festbrennweite gönne. Ich brauche beides gleich selten, also ist es eh egal :D
 
Anzeigen
mist, kann das bitte wer in die objektiv-kategorie verschieben? :fahne:

schande über mich
 
Kommentar
r__h schrieb:
der (Gebraucht)preis von EUR 750,-- ist relativ deftig. :heul:

In der Tat, dafür bekommt man fast schon die AF-Version, nagelneu als Grauimport. Der Gebrauchtpreis des 85/1.4 AiS liegt laut fomag Gebrauchtliste bei 420€. Ein wenig teurer darf es beim Händler sein, aber nicht so extrem.

Das 85/2 habe ich seit vielen Jahren, aber an der DSLR überzeugt es mich nicht. Bei Offenblende neigt es zu starken Überstrahlungen und ist eher flau, abgeblendet ok. Im Vergleich zu den beiden AF-Versionen des 85er eher schwach (habe sie alle über längere Zeit benutzt).

r__h schrieb:
Nun komme ich endlich zu den eigentlichen Fragen:
wieso ist das AI/S 85/1.4 so "besonders" ? wo liegen die Stärken?

Zu den Ai/AiS Objektiven gibt es kurze, aussagekräftige und zutreffende Meinungen bei Bjorn Rorslett.

http://www.naturfotograf.com/lens_short.html

r__h schrieb:
und: wie könnte ich für mich feststellen, ob nicht ein 50/1.2 das bessere Objektiv wäre, rein von der Brennweite her - denn das wäre eklatant billiger!

Das finde ich ziemlich schwierig zu fokussieren ohne Scharfstellhilfe, der Schärfeeindruck auf der Mattscheibe trügt bei diesem Objektiv oft. Bei f/1.2 ist es weich und kontrastarm, zeigt aber dennoch viele Details. Ab etwa f/1.4 brauchbar, ab f/2 gut.

Wenn es um die Ergebnisse geht, und kein schönes altes Ai/AiS Nikkor sein muß, dann würde ich zum 85/1.8 AF greifen oder bei begrenztem Platz in Innenräumen evtl. zum 50/1.4 AF.
 
Kommentar
Ich kann Volker nur zustimmen, für Porträt das AF 85/1.8 D - gebraucht schon um € 260 zu bekommen - ist in der Kategorie kaum zu schlagen.
 
Kommentar
Hallo

auch ich kann mich Volker nur anschliessen. Ich habe selbst ein AF 85mm 1,8 und werde nicht mehr hergeben. Habe in der Bucht vor ca. 1/2 Jahr 230,-€ bezahlt und es ist jeden Cent wert, auch schon bei Offenblende. Ein AIs für 750,-€ ist definitiv zu teuer.

Viele Grüsse
Björn
 
Kommentar
ich habe so etwas befürchtet, bin eh ein wenig knapp bei Kasse und die würden mir auch noch so viel Geld abluxen ... schade ... für beide :D

aber ich werds nicht kaufen und lieber meine augen nach dem 85er f/1.8 offen halten ...

und für das sigma 100-300/4 non-DG wollen sie auch noch 790,-- haben ... ich fürchte, ich muss mich woanders umsehen :hehe:

danke für die wertvollen hinweise !!! :up:
 
Kommentar
r__h schrieb:
ich habe so etwas befürchtet, bin eh ein wenig knapp bei Kasse und die würden mir auch noch so viel Geld abluxen ... schade ... für beide :D

aber ich werds nicht kaufen und lieber meine augen nach dem 85er f/1.8 offen halten ...

und für das sigma 100-300/4 non-DG wollen sie auch noch 790,-- haben ... ich fürchte, ich muss mich woanders umsehen :hehe:

danke für die wertvollen hinweise !!! :up:

Über Preise kann man auch reden, vorallem bei gebrauchten Objektiven;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Über Preise kann man auch reden, vorallem bei gebrauchten Objektiven;)

werd ich auch machen, aber wie seriös bin ich, wenn ich ihnen gerade mal 2/3 des gewünschten Preises biete

und

wie seriös sind die, wenn sie mir das gewähren, da fühlt sich ja jeder übers Ohr gehauen, außerdem würden sie dann ihre Spannen offenlegen und ich glaube, das tun sie nicht. :rolleyes:

Aber: Versuch macht kluch :hehe:
 
Kommentar
r__h schrieb:
werd ich auch machen, aber wie seriös bin ich, wenn ich ihnen gerade mal 2/3 des gewünschten Preises biete

Mit Verweis auf die fomag Gebrauchtliste 2007 des fotomagazin hast du jedenfalls die Argumente auf deiner Seite. Viele Händler orinetieren sich an den Preisen. Da kann er immer noch was von einem Versehen murmeln und sein Angebot überdenken. :D
 
Kommentar
r__h schrieb:
werd ich auch machen, aber wie seriös bin ich, wenn ich ihnen gerade mal 2/3 des gewünschten Preises biete

und

wie seriös sind die, wenn sie mir das gewähren, da fühlt sich ja jeder übers Ohr gehauen, außerdem würden sie dann ihre Spannen offenlegen und ich glaube, das tun sie nicht. :rolleyes:

Aber: Versuch macht kluch :hehe:

Du kannst davon ausgehen, dass der Händler die Preise kennt und dass er ganz sicher unterhalb des üblichen Preises eingekauft hat. Du mußt also kein schlechtes Gewissen haben;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo,

habe gerade mal bei meinem Händler geschaut. Deutsche Ware (gelber Garantieschein) und hier die Preise
Nikon AF 1,4/50mm 268€
Nikon AF 1,8/50mm 130€
Nikon AF 1,4/85mm 1.111€
Nikon AF 1,8/85mm 362€
alles nagelneu und vom Fotofachhändler.

Nur mal so als Orientierung...
 
Kommentar
na das sind doch mal gute Anhaltspunkte, vielen Dank!

Ich hab bisher noch nie was von dieser FOMAG Liste gehört, außer hier im Forum :D muss mal schauen, ob ich dieses Fotomagazin bei uns auch bekomme. Vielleicht hängt da so eine Liste dabei :cool:

Ich hab dort schon einmal für meine C@n0n dort eine Linse gekauft, da hatte ich noch viel weniger Ahnung als jetzt. Wie blöd habe ich geschaut, als ich merkte, dass das gerade mal 20% unter dem Neupreis waren ... und viel anders stellt es sich jetzt auch nicht dar.

Also, verhandeln wie am Fischmarkt oder warten, bis mir hier jemand sein 85er verkauft :up: das sind die Alternativen :lachen:

So selten wie ich Tele brauche, gönne ich mir vielleicht doch lieber eine FB :hehe: *händereib*

:fisch:​
 
Kommentar
Die Ausgabe des Fomag mit der Liste ist nicht mehr im Handel, aber hier kannst du sie nachbestellen (allerdings habe ich keine Ahnung ob die nach Österreich verschicken).
Und bei Gebrauchtpreisen hätte ich auch keine Hemmungen zu handeln, wie der Preis an so eine Linse kommt läßt sich manchmal nicht mehr so richtig klären. Und wenn man dem Händler klar machen kann das es besser ist 500 € in der Kasse als vermeintliche 800 € im Schaufenster zu haben, dann geht da vielleicht was. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
auch ich kann mich Volker nur anschliessen. Ich habe selbst ein AF 85mm 1,8 und werde nicht mehr hergeben. Habe in der Bucht vor ca. 1/2 Jahr 230,-€ bezahlt und es ist jeden Cent wert, auch schon bei Offenblende.

Sehe ich genauso. Eines derjenigen Objekt(iv)e, das - sollte es mal so weit kommen - zu allerletzt im Pfandleihhaus landen würde...

Res
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
hier kannst du sie nachbestellen (allerdings habe ich keine Ahnung ob die nach Österreich verschicken).

hui! die EUR 1,55 inkl. Versand nach Österreich hab ich mir gegönnt :D
irgendwie schräg, so mini Beträge mit der Kreditkarte zu bezahlen, aber gut, ich bin ja flexibel :up:

jetzt werden wir mal sehen, was diese Liste so zu bieten hat! Danke für die Hinweise an dieser Stelle ...

Mittlerweile habe ich dem Shop auch eine ausführliche Mail geschrieben, weshalb wir nicht ins Geschäft kommen werden ... ich rechne nicht damit, dass die darauf reagieren werden, aber vielleicht mache ich mir den Spaß und klopfe dort in einigen Tagen oder Wochen nochmal an, so sie denn das Objekt meiner Begierde immer noch im Schaufenster haben :hehe:

EDIT: oh, sie haben reagiert! aber nicht der Rede wert. :down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten