alte Festbrennweite für WW an DX sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rontravel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotogemeinde,

bevor ich meine Frage stelle kurz zur Erklärung:
Folgende Objektive an DX sind derzeit in meinem Besitz:
50mm f1.8; 60mm Micro 2.8 AF-D; und ein 16-85mm 3.5-5.6 VR

ich arbeite sehr gerne mit den beiden Festbrennweiten da die Ergebnisse fast immer einen "wow-Effekt" bei mir auslösen. Das 50er für Portraits und Menschen. Das 60er für Makro´s, Details und Technik. Das Zoom für Landschaft und unterwegs (um es mal grob zu umreißen)

Ein 35mm f1.8 habe ich wieder verscherbelt weil es subjektiv empfunden nicht ganz an das 50mm heran kam und auch keine Entfernungs-Skala besitz (schlecht um Nachts auf unendlich zu fokussieren) und auch relativ dicht von der Brennweite her am 50er lag. Kurzum ich habe es sehr selten benutzt.

Nun zu meiner Frage
Wieviel Sinn machen die alten AI AI-S Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich? Ich fokussiere gerne manuell (gemerkt seit dem Einsatz des 60mm) ist also nicht das Problem.
Ich denke da so an die 24mm Fraktion denn

a) weit genug entfernt von 50mm
b) 35mm FX Pendant

Ich weis das ich schon sehr gut aufgestellt bin für meine Zwecke. Aber einen Schritt weitermachen ist auch ganz schön und die Preise für die alten Nikons sind ja sehr verlockend auf dem Gebrauchtmarkt. Jedoch um so mehr man liest desto verunsicherter wird man wieder. Ob nicht doch das gute Nikon Zoom ausreicht? :nixweiss:
Ein Traum wäre ja das 24er Sigma aus der Art-Serie :rolleyes: doch das liegt nicht im Budget derzeit...
 
Anzeigen
....
a) weit genug entfernt von 50mm
b) 35mm FX Pendant
...

Was da an AI(-S) noch bleibt wären - durch den DX-Sensor bedingt - alle unter 24mm KB, vielleicht noch bis 28mm.
Da gibt es zwar einige richtig schöne Perlen, aber die dürften preislich nicht sehr interessant sein. Ob in der AIS-Ausführung ein 18/3.5, 20/3.5, 24/2.8, 28/2 oder auch 28/2.8 deinen Ansprüchen genügt, weiss ich nicht, da solche Objektive aber sehr gesucht sind, werden sie auch entsprechend gehandelt.
 
Kommentar
Hallo

Ich verwende das Vivitar (Tokina) 24mm f2,8 gerne auch an der D300. Mußte aber einen Adapter basteln damit das non AI Objektiv an modernen Nikons benutzbar ist. An der D300 ist es voll benutzbar. Schön am DX ist daß der Randbereich der offen etwas unscharf ist, durch den Crop weggeschnitten wird.

Nur für DX würde ich es nicht kaufen, aber es ist eine nette Zweitnutzung.



Hier ein Bild des Adapters. Mehr in meinem Flickr Album


035-T4-Mount-on-Nikon-with-LM-coupling by Johannes Hromadka, auf Flickr

Hannes
 
Kommentar
habe noch eine Nikkor 3.5/20mm aus Analogzeiten und verwende die gerne an DX Bodies. Sie bildet ordentlich ab, ob es deine Anforderungen entspricht musst du wissen, bzw. können vielleicht Forenzi noch bestätigen. Von dem 20er gibt es mit BL 4, 3.5 u 2.8 Ausführungen. Genügt dir das 16-85 in der ABB-Leistung nicht?


Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo nochmal :)

also versteht mich nicht falsch, mit dem 16-85mm mache ich auch sehr gute Bilder. Nur war meine Überlegung vielleicht auch im unteren Brennweiten-bereich optisch in der Liga des 60mm Micro AF-D spielen zu können. Das Teil hat eine solch gute Abbildungsleistung das es mich regelmäßig aufs neue begeistert.:up:
Ich habe es für ca. 160,- gebraucht bei ebay bekommen und würde sagen es ist die beste Linse die ich bisher in den Fingern hatte. Deshalb mein schielender Blick zu den älteren Festbrennweiten. :rolleyes: Auch das 50 1.8er ist besser als die 50mm beim Zoom.

Vielen Dank übrigens für die rege Beteiligung. Auch das 20mm AF-D klingt interessant.
 
Kommentar
Hallo nochmal :)

... optisch in der Liga des 60mm Micro AF-D spielen zu können. Das Teil hat eine solch gute Abbildungsleistung das es mich regelmäßig aufs neue begeistert.:up:

...

Das wird schwierig, das AF-D 60 2.8 galt lange Jahre als Referenz!

Meine Erfahrungen mit AIS 20, 24 und 28 2.8 und 35 2.0 waren eher enttäuschend. Solange Du kräftig abblendest, ca. 5.6 - 8, kann man mit den Ergebnissen bis auf die CA gut leben. Bei Offenblende geht es in der Bildmitte auch noch, jedoch selbst beim DX-Format ist die Randauflösung nicht mehr zeitgemäß. Schau mal auf Photozone nach, dort sind die entsprechenden AF-D Nachfolger getestet. Die dortigen Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen, zumindest für das AF-D 24 2.8 und AF-D 35 2.0, die ich heute noch besitze.
 
Kommentar
Ein Traum wäre ja das 24er Sigma aus der Art-Serie :rolleyes: doch das liegt nicht im Budget derzeit...

Wo liegt denn deine Budgetgrenze?
Ob du mit den älteren Objektiven glücklich wirst, zumal du explizit an das 60er Micro anknüpfen möchtest (und das ist eine hohe Latte)... es gibt ja einige neue AF-S-Weitwinkel von Nikon, die voll einsetzbar wären.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe gerade meine 24mm und 35mm AIS-Objektive abgestoßen.
Zwei Dinge haben mich immer mehr genervt:
1) Die Qualität der Aufnahmen bei Gegenlicht
2) Manuelles Fokussieren bei weniger Licht war ganz schwer und der Fokusindikator ist bei weitwinkligen Brennweiten sehr ungenau.
Viel einfacher ist das Fokussieren mit nem 85er oder 135er.
Ich vermute Dein Sucher ist wohl noch etwas kleiner als bei meiner D600.
 
Kommentar
Nur war meine Überlegung vielleicht auch im unteren Brennweiten-bereich optisch in der Liga des 60mm Micro AF-D spielen zu können.

Vergiss es!!!!
Ein Makro zwischen 55 und 60mm lasst sich recht einfach und relativ günstig herstellen. Aufgrund der normalen Brennweite, lässt sich die Auflösung und der Kontrast sehr gut auf die gesamte Sensorfläche optimal steuern. Das es aber trotzdem nicht so leicht ist siehst an dem Preis wenn du mal ein 1,8/50mm mit einem 2,8/60mm vergleichst.

Es ist aber völlig unmöglich ein Weitwinkel oder Superweitwinkel mit den gleichen Abbildungsleistungen zu bauen wie ein Makro, jedenfalls nicht zu einen bezahlbaren Preis und tragen möchtest du das Objektiv ja auch noch. Also ein Weitwinkel mit den gleichen Abbildungsleistungen wie das 60er Makro gibt es nicht!

Es gibt sicher Festbrennweiten, die besser sind als das 16-85 aber die werden das 60er Macro auch nie erreichen.
 
Kommentar
Ok, ich merke schon, da habe ich wieder eine nicht erreichbare Idealvorstellung verfolgt. :rolleyes:

Ich denke wenn der Unterschied nicht groß genug ist um mein WW-Zoom mal für eine alte FB abzuschrauben, dann werde ich erstmal so weiter machen. Was für mich auch völlig ok ist. Für den ganz großen Zauber :lupe: nehme ich dann weiterhin meine beiden FB Nikkore. Ich werde aber trotzdem mal versuchen so eine 20mm FB in die Finger zu bekommen. Nur zum ausprobieren.

Was ich aber heraus gelesen habe ist, dass es bei den höheren Brennweiten durchaus Sinn macht nach alten Schätzen zu suchen? Da ich im oberen Brennweitenbereich auch keine FB besitze, was meint ihr dann zu den 105er oder 135er AI(S)en? Denn die aktuellen FBs in dem Bereich sind ja irre teuer. :take0:(zumindest für mich)

Als Einsatzzweck hätte ich da z.B. Motocross-Veranstaltungen im Hinterkopf. In der Vergangenheit habe ich bei solchen Events immer mit einem Sigma Reisezoom fotografiert. Das hat im mittleren Brennweiten.- und Blendenbereich auch schon ganz brauchbare Resultate hervor gebracht.

Entschuldigt wenn ich hier nochmal von den WW-FBs abweiche, dachte mir ein neuer thread ist nicht unbedingt nötig.
 
Kommentar
Den hatte ich bei der letzten Veranstaltung am Sigma ausgestellt. Da ich ja weis wo und wann die Crosser durchfahren, kam ich damit besser zurecht als mit dem AF-C zu arbeiten. Zumal der Pufferspeicher bei meiner D5200 auch sehr schnell einbricht oft bevor der kontinuierliche AF etwas nach meinen Vorstellungen erfasst hat.
Nur werde ich dann die D7000 der Belichtung wegen nehmen müssen wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Kommentar
Eventuell:
Auf der langen Seite gibts noch das Sigma 105/2.8 Macro - das auf der D7000 mit dem Stangen AF klappen sollte. Ist recht scharf. Allerdings bist Du da auch schon bei gebrauchte 200-250€ was wahrschienlich nicht mehr in Dienem Budget ist?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten