Mitmachthema Alte F-Mount "Schätzchen" an Nikon Z-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zeiss Otus 1.4/100 Blende 1.4 - 200 ASA - Z7II -

full
 
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Von "alt" kann bei dem Objektiv aber keine Rede sein.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Alles mit Autofokus ist modern.
Alt war vorher ........ (von Dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Vielleicht noch ein ganz allgemeiner Satz zu manuellen (Vintage)Objektiven:

Viele haptisch hochwertige Objektive bekommt man zwischen 50-200€ auf dem Gebrauchtmarkt, die kann man eine Zeitlang
nutzen und danach für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen. Viele Objektive haben einen ganz eigenen Abbildungscharakter, machen durch ihre Wertigkeit sehr viel Spaß und kosten letztendlich kaum Geld... das Geld ist nicht weg, sondern wurde nur geparkt. :)
 
Kommentar
Nikon 24mm non AI an der Z, seitlich etwas gecropt. Und leicht geshiftet.

Nikkor_DSC2426 1.jpg
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Geshiftet ?
 
P
pulsedriver kommentierte

Ja. Die beiden non AI 35/1.4 und 24/2.8 nutze ich mit Shift Adapter an der Z5. Den Adapter habe ich noch von der Sony, d.h. da steckt einfach hinten dann noch der Adapter E auf Z an der Kamera, den ich auch fürs Apo Lanthar 50mm und fürs Laowa 14mm brauche. Beide Objektive erlauben im Querformat ein bisschen shift nach oben/unten. Wenn in den Ecken was ist, was nicht weich werden soll, sind es nur ca. 4mm. Wenn in den beiden Ecken oben hingegen eh nur Strukturloses wie blauer Himmel ist, dann gehen auch 6mm Shift. Ich nutze das gerne mal bei Landschaftsbildern, um mit ungefährt grade ausgerichteter Kamera zu bestimmen, wieviel Vordergrund drauf kommt oder eben vom Baum noch nach oben was mehr drauf.
Shift Richtung Hochkant geht auch, aber ziemlich wenig.
 
N
Nicname kommentierte
Danke für die Erläuterung zu den Shift-Möglichkeiten. Mir ist noch nicht klar, was das genau für ein Adapter von oder für Sony ist, mit dem man Nikon-F Objektive an Nikon-Z Kameras setzen und shiften kann? Oder ist da noch ein weiterer Adapter im Spiel? Ich bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Mir ist bisher auch keiner direkt auf Z bekannt. Aber ich hatte für die A7R II diesen hier: https://fotodioxpro.com/collections/shift-adapters/products/nkg-sne-sht
Von Sony E auf Nikon Z ist auch einfach, die rein mechanischen Adapter kosten ca. 20 Euro. Und so einen brauche ich eh, da ich auch das 14mm Laowa und das 50mm Apo Lanthar von der Sony an der Z5 weiter nutze. Nur für das 105mm Laowa habe ich inzwischen einen direkten Adapter für Nikon Z, in dem Fall von Pentax auf Z. Klar, das 50mm Apo Lantaar gäbe es inzwischen auch für Z. Aber meines ist gebraucht. Wenn ich das irgend wann mal für maximal 50 Aufpreis tauschen kann, dann mache ich das vielleicht auch. Aber aktuell gibt es noch kaum gebrauchte für Nikon, mti einem neuen zahle ich rund 500 drauf. Nur dafür, damit man die EXIF Infos in den Sucher bekommt? Nee.

Der Fotodiox hat zudem einen Ring für G Nikkore. Der ist aber auch bei manuellen Nikkoren nützlich, die selber einen Blendenring haben. Weil man mit lichtstarken Objektiven mit Offenblende sehr genau fokussieren kann, ohne die Lupe zu nutzen. Normalerweise müsste man am Blendenring auf Offenblende drehen, fokussieren, Kamera wieder absetzen und nun die Wunschblende am Objektiv einstellen, bei rein manuellen bekommt man die ja nicht in den Sucher. Mit dem G Ring am Adapter viel einfacher: Blendenring am Objektiv bleibt fix auf der Wunschblende. Ring am Adapter an einem Anschlag heisst Offenblende, am anderen Anschlag blendet er ab bis zur vorgewählten Blende. Kamera kann die ganze Zeit am Auge bleiben, grade wenn man vorallem Fotos mit viel Tiefenschärfe macht und die Blende nicht dauernd wechselt sondern stark abgeblendet fotografiert.
 
Und hier mal das 24mm non AI mit etwas grenzwertigem Shift nach oben. Das waren jetzt ca. 5 bis 6mm. Ganz die Ecke oben rechts ist schon weich und zeigt starke CA, obwohl ich auch rechts schon ein paar Prozent in der Breite abgeschnitten habe.. Da es aber nur ganz in der Ecke ist, für mich noch OK.

Nikkor_DSC2615 1.jpg
 
Kommentar
Und hier das 35/1.4 non AI deutlich nach unten geshiftet:

Nikkor_DSC2655.jpg

Bei dem Objektiv muss man auch den Weissabgleich anders setzen, da es noch eine Thoriumlinse hat. Aktuell beträgt die Abweichung ca. 1000K. Wird weiter ansteigen, dann muss es mal wieder in die Sonne, UV Licht stellt das wieder zurück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten