MichaelK schrieb:
Heute habe ich eine Ladung älterer Dias (1999) gescannt. Der Randbereich war nicht scharf zu bekommen, wg der starken Wölbung. So gesehen ist Randunschärfe schon lange bekannt.
Zwei davon zeige ich trotzdem, etwas Körnung mag ich ja ganz gern.
Was meint ihr, soll ich die Diakästen lieber zulassen?
Lieber Michael,
bitte nicht zulassen, die Diakästen! Das zweite Bild finde ich gut, kann man vielleicht mit einem anderen Scan noch mehr rausholen, das erste Bild ist SUPER!
Gewölbte Dias sind nervig zu scannen, ich setze da den Fokus manuell auf den mir bildwichtigen Teil, oder nehme sie wenn es nicht anders geht aus dem Rähmchen. Bei deinen Motiven hier finde ich stört das überhaupt nicht. Ich finde, und ich hoffe das wird mir jetzt nicht analog-verklärend ausgelegt - diese Bilder haben eine schöne plastische Tiefe, und man sieht den analogen "Look" (auch wenn da jetzt keine Körnung wäre...).
Mir gefällt das bei Landschaftsaufnahmen!
Das gehört jetzt nicht unbedingt hierher und wäre ein weiterer Thread, aber ich fände es mal schön, bei deinen Bergbildern, ähnliche Motive (farblich, Kontrast, Lichtstimmung etc.) die digital und analog gemacht worden sind, zu vergleichen. Du hast doch da bestimmt eine riesige Schatztruhe.
Michael, wenn du (Scan-)Zeit hast - öffne die Schatzkästen äh Diakästen. :up: