Alte Blitze - SB24 SB25 SB26 SB80...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

benegit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Für meine Funkauslöser brauche ich noch ein weiteres Blitzgerät. Ein SB-800 ist vorhanden, aber ein älterer und günstigerer soll noch her.
Sollte möglichst viel Blitzpower haben, so einen PC-Stecker Anschluss und die Blitzleistung muss natürlich manuell gesteuert werden können.
Könnt Ihr mir einen bestimmten empfehlen, oder vielleicht sogar erläutern wo der Unterschied zwischen den ganzen Modellen liegt?

Wäre echt super!
Grüße
Benedikt
 
Anzeigen
Hi,

unter dem von Volker genannten Link findest du ja alle relevanten Infos.
Ich selber habe den SB-800, SB-25 und SB-24 im Einsatz.
Bin eigentlich mit allen sehr zufrieden. Einzig beim SB-25 nerven mich die versenkten Tasten etwas und am Sb-24 das er sich nur auf 1/16 Leistung runterregeln lässt.

Ach ja, Adapter von PC-Stecker auf Klinkenbuchse habe ich mir selber gebastelt. Günstige Kabel mit PC-Stecker/offenem Ende gibt es hier.

MfG
Olaf
 
Kommentar
Ein schöner Thread, da mir ähnliches auch auf dem Herzen lag!

Ich hab hier noch einen alten SB-25 rumliegen!
Kann ich den zusammen mit meiner D70s und meinem SB-800 sinnvoll nutzen?

Z.B. als Ergänzung meines SB-800 hinter einer Softbox, etc.?!

Wie kann ich beide Blitze synchronisieren, v.a. auch, wenn ich den SB-800 schnurlos mit dem eingebauten Blitz steuere? Geht das überhaupt?

Danke für alle Tipps!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
@Streetdigger

Du kannst den SB-25 mit einer Fotozelle auslösen (s.o.) kriegst dann aber vermutlich Probleme mit den Vorblitzen. Für Abhilfe könnte die Speicherung der Blitzbelichtung sorgen.

Selber stelle ich alle Blitze (funkausgelöst) manuell ein. Das geht dank Bildkontrolle und Histogramm eigentlich recht flott von der Hand.

MfG
Olaf
 
Kommentar
Hi,
danke für die Antworten!

@Streetdigger
Ja, kannst du! Und sei froh, dass du eine D70 hast - mit der kannst du ungefähr bis zu 1/1250sek Blitz-Synchronisieren, wenn du die Blitze wie von Olaf beschrieben mit Funk auslöst. Das ist der Grund, warum meine D2H immer in der Ecke liegt wenn ich entfesselt Blitzen möchte...
Zu den Funkauslösern ist auch das hier sicherlich interessant:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=26082&page=2

Schöne Grüße,
Benedikt
 
Kommentar
SB24->SB 25 Abdeckung von 24mm auf 20 mm erhöht, zusätzlich ausziehbare Reflektorkarte. Verriegelung am Blitzschuh mit Pin beim Anbauen.

SB25->SB26: Abdeckung auf 18mm durch ausziehbare Streuscheibe vergrößert, Slave Blitz Funktion (d.h. Fernsteuerung ohne Kabel von einem Masterblitz.

SB26->SB28: deutlich kleiner, keine Slave Blitz Funktion, Blitz auf den 2ten Verschlußvorhang nur noch von der Kamera aus wählbar.

SB27 ist ein einfacherer kompakter Blitz, kann man nicht direkt vergleichen.

Im praktischen Betrieb dürften die Blitze ansonsten in etwa gleichwertig sein, keine großen Unterschiede und alle sind günstig bei e-bay zu haben.

SB24 1988
SB25 1992
SB26 1994
(SB27 1995)
SB28 1997

Gruß
Sig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten