Alte Bekannte im Winterkleid

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Touchwood

NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Für viele Forumsmitglieder sind die Bäume im

picture.php

ja gewissermaßen alte Bekannte. Eindrucksvolle Baumriesen (und -ruinen), die reizvolle Fotomotive abgeben und auch Einsteiger in die Naturfotografie zum Üben einladen: Sie laufen nicht weg, vertragen lange Belichtungszeiten und erfordern keine unbezahlbaren lichtstarken Teleobjektive.

Was mich wundert, ist aber, dass im Forum fast nur Bilder dieser Art zu finden sind:

picture.php

Also Bilder, die im Sommer oder Herbst gemacht wurden und bei denen das Laub für die Stimmung sehr wichtig ist. Wie aber sieht es aus, wenn die Bäume ihr Blätterkleid abgelegt haben und nur von Schnee bedeckt sind?

Da ich diesen Thread nicht kapern wollte, möchte ich meine Winterfotos von den Bäumen im Urwald Sababurg jetzt hier zeigen.

Anzeigen
Ob es am Wetter lag - bedeckter Himmel und leichter Schneefall?

picture.php

Jedenfalls war ich morgens um halb zehn - wie ich am Fehlen von Fußspuren im Schnee sehen konnte - wohl der erste menschliche Besucher, und auch bis zum Nachmittag waren einige der markierten Wege noch nicht begangen worden. Diese Ruhe in der Landschaft, dazu die alten Bäume - das sollte man sich auch im Winter nicht entgehen lassen, wenn man in der Nähe von Kassel ist:

picture.php

Kommentar
ich weiss, es ist das einsteigerforum... wozu ich dich eigentlich nicht zählen mag, aber:

was genau findest du jetzt an den bildern zeigenswert? :nixweiss:

Kommentar
Aber vom Weg aus fotografiert man eher die Landschaft als die Bäume - also nichts wie rein in den Tiefschnee und näher ran:

picture.php

Dann passt zwar nicht mehr der ganze Baum aufs Bild, aber die Details werden deutlicher. Bleibt noch die Gretchenfrage: Quer-...

picture.php

oder Hochformat?

picture.php

Kann ich auch nicht endgültig entscheiden, ist wohl auch Geschmackssache.

Kommentar
Manchmal stehen die Bäume so dicht, dass man dem Hauptmotiv gehörig auf die Pelle rücken muss, damit man auf dem Bild den Baum vor lauter Wald sehen kann. Das zwingt zu kurzen Brennweiten, und selbst dann ist das Freistellen mit weit geöffneter Blende schwierig:

picture.php

Kommentar
Und je mehr man sich den Bäumen nähert, desto mehr interessante Details entdeckt man...

picture.php

... - egal, ob die Bäume am Boden liegen...

picture.php

... oder noch höchst lebendig sind:

picture.php

Kommentar
Jedenfalls war ich morgens um halb zehn - wie ich am Fehlen von Fußspuren im Schnee sehen konnte - wohl der erste menschliche Besucher, und auch bis zum Nachmittag waren einige der markierten Wege noch nicht begangen worden. Diese Ruhe in der Landschaft, dazu die alten Bäume - .....

Das kann ich bestätigen, bin auch häufiger im Urwald Sababurg und im Winter ist man häufig ganz allein dort :)
Auf meiner Website habe ich auch aktuell ein paar Bilder von Wintereindrücken des Waldes: Klick (gelbes Post-it anklicken)

...auch Einsteiger in die Naturfotografie zum Üben einladen: Sie laufen nicht weg, vertragen lange Belichtungszeiten und erfordern keine unbezahlbaren lichtstarken Teleobjektive.

Die technische Seite stimmt. Dennoch ist für mich die Fotografie im Wald eins der schwierigsten Kapitel der Naturfotografie. Dagegen ist die Fotografie eines Eisvogels aus dem Tarnzelt Pipifax :D
Insbesondere wenn die Lichtbedingungen so sind wie bei Dir und auch bei meinen Fotos waren. Also Hochnebel mit langweiligem Licht. Da fällt es echt schwer richtige Hingucker-Bilder zu erstellen.

Kommentar
Hallo Olaf,
Kompliment - schöne Aufnahmen bei schwierigen Bedingungen (und ich schwöre, dass ich sie nicht kannte, als ich z.B. meine #10 gemacht habe :))!
Natürlich ist das Fotografieren im Wald nicht ganz einfach, aber für Einsteiger in die Naturfotografie (und ich würde mich da nicht als "fortgeschritten" bezeichnen) hat sie den unschätzbaren Vorteil, dass man Ruhe hat und bewusst einen Schritt nach dem anderen machen kann. Für Fogis bleiben einem dagegen meist nur ein paar Sekunden. Und ich finde es auch lehrreicher, Bäume zu fotografieren, weil man ohne technischen Overkill viel lernen kann, was auch beim sonstigen Fotografieren hilft: Bildaufbau, Konzentration auf das Wesentliche, Umgang mit wechselnden Lichtverhältnissen...
Falls Du Winterbilder vom Urwald Sababurg hier einstellen willst (oder sonst jemand aus dem Forum) - bitte gern!

Kommentar
Hallo Olaf,
Kompliment - schöne Aufnahmen bei schwierigen Bedingungen (und ich schwöre, dass ich sie nicht kannte, als ich z.B. meine #10 gemacht habe :))!
...

Glaube ich Dir gerne, an manchen Bäumen kommt man einfach nicht vorbei :D
Es lohnt sich übrings auch ein Besuch im benachbarten Reinhardswald. Ist nicht ganz so spektakulär, aber man kann da auch viel entdecken und stößt auch nicht immer auf die selben Motive :)

Wenn ich mal wieder da bin, schreibe ich Dir mal ne Mail. Vielleicht klappts ja zeitlich und wir können ein kleines Treffen arrangieren.

Kommentar
ich weiss, es ist das einsteigerforum... wozu ich dich eigentlich nicht zählen mag, aber:

was genau findest du jetzt an den bildern zeigenswert? :nixweiss:

Also für mich sind die Bilder 2 und 3 wegen der besonderen Stimmung sehenswert. Die Bilder erinnern mich irgend wie an den Landschaftsmaler Caspar David Friedrich, den ich sehr bewundere.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Also für mich sind die Bilder 2 und 3 wegen der besonderen Stimmung sehenswert. Die Bilder erinnern mich irgend wie an den Landschaftsmaler Caspar David Friedrich, den ich sehr bewundere.

Gruß
Haryboo

der baum ist klasse, aber das bild?
mittig, unterbelichtet und an den seiten ein völlig willkürlicher, nicht nachvollziehbarer schnitt?
ich finde es nicht wirklich sehenswert, nicht mal unter dieser masse an, sorry, knipsbildchen.
ich kann bei keinem etwas entdecken, was mit guter naturfotografie zu tun hat.

Kommentar
Ich habe die Bilder #2 und #3 mal in einem neuen Thread bei den Foto-Diskussionen eingestellt. Über dort geäußerte Kritik und Anregungen - gern auch zu den anderen hier gezeigten Bildern - würde ich mich freuen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten