Alte Bahnbrücke an einem sonnigen Dezember Vormittag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

am Sonntag vormittag war ich mal kurz mit der Kamera unterwegs und habe diese alte stillgelegte Bahnbrücke fotografiert.
Was haltet ihr von dem Foto und der Bearbeitung?

Gruß
Jörg

picture.php
 
Anzeigen
Was haltet ihr von dem Foto und der Bearbeitung?

Hallo Jörg,

nicht viel, tut mir leid. Die Bearbeitung lassen wir mal außen vor, weil das Bild an sich schon, tja, abgeknipst wirkt. Motiv sehen und auslösen reicht eben meist nicht für ein ansprechendes Bild, ein wenig Gestaltung sollte schon erkennbar sein - irgendwas im Vordergrund, Perspektive...

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Erik,

es braucht dir nicht leid zu tun und sage trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.
ein wenig Gestaltung sollte schon erkennbar sein - irgendwas im Vordergrund, Perspektive...
Ich fand die Sonne über der Brücke und den leichten Nebel mit ein wenig Schnee im Hintergrund irgendwie schön. Irgendwie gefällt es mir ...
Wie hättest du diese Brücke Brücke abgelichtet? Mir ist schon klar, dass du die Gegend nicht kennst, aber im Vordergrund war nicht wirklich viel (nur ein Acker). Also ist wohl die Perspektive verbesserungswürdig...?

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

ansich ein schönes Motiv, jedoch hätte ich die Sonne lieber hinter mir. Die farbliche Wirkung wäre sicher besser gewesen und die Brücke nicht nur ein "schwarzes Etwas". Sonst finde ich den Aufbau gut. Durch die Häuser im Bild bekommt man besser eine Vorstellung über die Ausmaße der Brücke und wie schön sie in die Landschaft eingebettet ist. Erinnermit mich an unsere Überwaldbahn, die leider auch stillgelegt ist und über eine paar schöne Brücken verfügt.

Edith sagt: Dieses Motiv würde in Sepia garantiert super wirken! Ist mir gerade noch so eingefallen, als ich an einen Überwaldbahn-Kalender denken musste, den ich mal hatte.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
M.E. ist der Blickwinkel "verkehrt" - da wirkt alles total verzerrt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera da horizontal ausgerichtet war (von oben runterfotografiert?).
Und der "zerrissene" Rand macht das noch schlimmer.
 
Kommentar
Neben den bereits angemerkten Punkten: Das Türkis wirkt auf mich unecht. Und bei dem Rand frage ich mich, ob das wirklich Absicht war?!
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Der Rand - besonders oben links und unten rechts - sieht aus, wie (unsauber) aus der Zeitung gerissen. Die dunklen Bildelemente haben fast keine Zeichnung. Das Foto ist gut für Einen, der dort wohnt, alles kennt und dessen Gehirn automatisch die nötige Bildinformation gibt. Für alle Anderen ist die Lichtführung "ohne Tauch".
 
Kommentar
Hui, das erinnert mich aber schmerzlichst an diese misslungenen Provinz-Postkarten aus den 60er Jahren! :winkgrin:
 
Kommentar
ok, dass war dann wohl ein Schuss in den Ofen...
Dieser zerissene Rand kommt aus Nik Color Efex und zwar macht das der Filter "Polaroid Transfer" und damit habe ich wohl das Bild noch mehr verschlimmbessert. Außerdem ändert dieser noch die Farben.
Was wäre jetzt noch an dem Bild zu retten? Diesen "Polaroid Transfer" auf gar keinen Fall auf dieses Bild anwenden, etwas entzerren und einen Sepia Versuch machen. Oder ich trete es dann doch in die Tonne.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
An dem Bild kann man nichts mehr retten. Ich würde einen neuen Versuch starten und obige Ratschläge in der Bildgestaltung berücksichtigen. Wie gesagt, ich würde dann fotografieren, wenn ich die Sonne im Rücken habe und dann eine Farb- und eine Sepiavariante erstellen und schauen, was besser wirkt.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Was wäre jetzt noch an dem Bild zu retten?

man kann es wohl nicht oft genug sagen, schreibe, in die welt hinaus schreien:

EBV ist ein vollkommen ungeeigneter workflow um aus einem schlechten/mittelprächigen schnappschuss ein gutes bild zu machen... das hat noch nie funktioniert, das funktioniert heute nicht und das wird auch in zukunft nicht funktionieren
dass 90% aller s/w-bilder so entstehen: hm... das gefällt mir jetzt nich nicht so recht... ich glaube ich mach da einfach ein schwarz/weiss oder sepia bild draus, dann kann ich es noch als kunst oder antik verkaufen
ändert nichts an den fakten... ein schlechtes oder mittelprächtiges bild bleibt auch dann ein schlechtes oder mittelprächtiges bild, wenn man es in s/w umwandelt oder mit sepia tönt... ganz im gegenteil, ebv-pfusch verschlimmbessert in den meisten fällen...

EBV macht da sinn, wo einem guten bis sehr guten bild das letzte finish mitgegeben wird...

.
.
.
.

ach was rede ich, eine parkuhr würde mir mehr verständnis entgegen bringen.....
 
Kommentar
ok, danke dir.
D.h. bei solchen Aufnahmen eher die Sonne im Rücken bzw. kein totales Gegenlicht.
Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert was die Perspektive bzw. den Kamerastandpunkt angeht. Habt ihr dazu bitte noch ein paar Tipps wie ich diese Brücke besser fotografieren könnte.
Bei diesem Foto habe ich am Rand eines ziemlich großen Ackers (links unten noch zu sehen) gestanden. Als Brennweite waren 18mm eingestellt.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert was die Perspektive bzw. den Kamerastandpunkt angeht. Habt ihr dazu bitte noch ein paar Tipps wie ich diese Brücke besser fotografieren könnte.


Was willst Du mit dem Bild denn aussagen, daran mußt Du Deinen Kamerastandort ausrichten.
 
Kommentar
Habt ihr dazu bitte noch ein paar Tipps wie ich diese Brücke besser fotografieren könnte.

Wie du oben schriebst, haben dich der Nebel und der Schnee zur Aufnahme veranlasst. Beides kommt im Bild eher etwas kurz. Den Schnee musste ich z.B. erst suchen.

Also könnte näher rangehen und das Zoom mal nicht auf die kürzeste Brennweite drehen ein denkbarer Ansatz für das Finden einer interessanten Perspektive sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten