Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
....nein, es ist nicht falsch geschrieben, nur eben Mundart und ist ein Song, welcher mich und viele andere begleitet haben ...

Polo Hofer, der ehemalige Kompanion von Hanery Amman, ist im Juli diesen Jahres gestorben, gerade dann, als wir in den Sommerferien waren...

So richtig Abschied nehmen konnte ich von Polo bisher nicht. Doch die Gelegenheit am Freitagabend mit Hanery Amman, dem begnadeten Kompositeur und Musiker bot mir die Gelegenheit, mich von Polo zu verabschieden und gleichzeitig Hanery live zu sehen, und ihm auch dafür zu danken, dass seine Songs mich seit Jahrzehnten begleiten ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Ohne Amman keinen Hofer und vermutlich auch umgekehrt. Die beiden haben dem Mundartrock in der Schweiz zum Durchbruch verholfen, ja, ihn eigentlich ins Leben gerufen und ihn salonfähig gemacht...

Sprache ist Heimat und gerade der Song, nebst vielen anderen von Hanery und Polo, vermitteln das Gefühl davon ...

Hanery's unglaubliches Talent für die eindringliche Komposition hat manchen Ohrwurm geschrieben. Polo wiederum hat es geschafft, Songs zu nehmen und ihn mit einem berndeutschen Mundarttext zu covern, dass man meinte, die Musik sei auch von ihm.


2

picture.php
 
Kommentar
Ja, Alperose ... hier in Mundart und voller Länge ...

Blüemlisalp ira Summernacht
Nachdem i ha a Bergtour gmacht
Do han i si troffe vor dä Hütte uss
Sie hätt Wasser gholt für ä Bluemestruss
Uf am Bänkli vor em lääre Stall
Seit si zu mir es isch kei Zufall
I gloube mir sei nume einisch hier
Als wärs a Film vergissenis nie

Alperose, chöme mir i Sinn
Alperose, si das gsi denn
Alperose, müesse das gsi sie, wo nebed üs im Heu gläge si

Si zäme zoge am gliche Ort
Wo da Herbscht isch cho do isch sie wieder furt
Furt isch furt und glie hets gschneit
Liebi chunnt und Liebi geit
Das isch jetzt scho äs wieli här
Hätt mängisch wölle, dass es nid eso wär
Und immer wenn i die Bärge gseh
isch es wieder um mi gscheh


Und auf Deutsch ...

"Blüemlisalp" Blumen-Alp in einer Sommernacht
nachdem ich eine Bergtour gemacht hatte
habe ich sie getroffen vor der Hütte draussen
sie hat Wasser geholt für einen Blumenstrauss
Auf einer Bank vor dem leeren Stall
sagte sie zu mir: es ist kein Zufall
ich glaube wir sind nur einmal hier
Als wäre es im Film vergesse ich es nie

Alpenrosen kommen mir in den Sinn
Alpenrosen waren es damals gewesen
Alpenrosen müssen das gewesen sein, die neben uns im Heu gelegen sind

Wir sind zusammengezogen an den gleichen Ort
Als der Herbst kam, da war sie wieder fort
Fort ist fort und bald hat es geschneit
Liebe kommt und Liebe geht
Das ist jetzt schon eine Weile her
Ich hätte gewollt, dass es nicht so wäre
und immer wenn ich diese Berge sehe
ist es wieder um mich geschehen

...ja, Sprache ist Heimat und wohl wissen die wenigsten Schweizer wo die Blüemlisalp ist, aber die meisten Deutschweizer kennen den Text vom Lied wohl besser als den Text der Nationalhymne ...


3

picture.php
 
Kommentar
...ja, Liebe kommt und Liebe geht ...

Die Blüemlisalp ist überall, im Herzen in Erinnerungen ...

Danke Polo Hofer für deine unzähligen Konzert, welche ich von Dir gesehen habe ...

Danke Hanery Amman, dass Du noch unter uns bist und danke für das wundervolle Konzert vom Freitagabend ....


7

picture.php



*****​
 
Kommentar
Hallo Sam,

Deine Konzertfotos sind immer ein optisches Fest.

Danke dafür.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Danke sehr für die Blumen Hans Jörg und Jürgen ....einige Bilder vom Gig werde ich ihm Hanery zukommen lassen ... ich hoffe er hat Freude daran ...

Mit Hanery teile ich zumindest eine Eigenschaft ... ich mag hie und da schöne Bilder machen, aber die Vermarktung liegt uns nicht ... da hat uns Polo Hofer einiges voraus gehabt ... :)
 
Kommentar
Hanery Amman ist am 30. Dezember 2017 gestorben ... diese Meldung hat die Öffentlichkeit erst gestern, am Silvesterabend erreicht ... ein grosser Musiker, ein äusserst sympathischer und bescheidener Mensch spielt nun mit vielen anderen Musikern an einem anderen Ort ...
Danke Hanery für deine unvergessliche Musik ...🙏
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten