AlOne.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

femto

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
ich stelle nachstehendes Bildchen mal zur Fotodiskussion bei uns.
Weil es mich selbst immens anspricht, weil es das seit langem allererste Bildchen mal wieder ist, das ich vollkommen unbeschnitten selbst als "so vollkommen richtig" empfinde - und weil ich ganz gewaltig gespannt bin, ob, bzw. wie dieses Bild bei Euch so ankommen mag. Es ist heute aufgenommen. ;)

Für offene, klare Worte bin ich wie gehabt sehr dankbar - und auch dankbar für jeden von Euch, der sich dafür ein kleines bißchen Zeit nimmt. Also auf geht's:

AlOne.
picture.php

Anzeigen
hi,

ich habe lange hingeschaut und muss dir sagen, knapp vorbei.

warum: der fokus liegt schön auf dem geländerpfosten. an sich ein schönes motiv für sich alleine, wäre da nicht die straße und das angeschnittene -was auch immer- oben. und wenn der typ nicht dj ötzi ist, ist er auch im bild entbehrlich. wie ich es drehe und wende, ich kann keinen tipp zur verbesserung geben, als es noch einmal mit anderer perspektive zu versuchen.

treppe, geländer, backsteinstraße super, rest nicht.

Kommentar
Gefaellt mir sehr gut. Hat was autentisches, also der Blick die Treppe herunter. Dj Oetzi koennte natuerlich etwas schaerfer sein. Aber sicher ist diese Unschaerfe gerade gewollt:D

Kommentar
Mh, für meinen Geschmack kann sich das Bild (bzw. ich) nicht entscheiden was wichtig ist. Kann natürlich gewollte Bildspannung sein, davon ist es für meinen Geschmack zu viel. Irgendwie sucht das Auge was im rechten Drittel unter dem Geländer, die Schärfe auf den Pfosten wirkt dann etwas unmotiviert, weil DJ Ötzi irgendwie das eigentliche gewollte Motiv 'Alone' zu sein scheint. Vielleicht wärs für mich mit Schärfe auf dem Tünnes besser oder, wenn er sich im rechten Drittel unterm Geländer irgendwo weit rechts auf der Straße bewegen würde.

Kommentar
Mh, für meinen Geschmack kann sich das Bild (bzw. ich) nicht entscheiden was wichtig ist. Kann natürlich gewollte Bildspannung sein, davon ist es für meinen Geschmack zu viel. Irgendwie sucht das Auge was im rechten Drittel unter dem Geländer, die Schärfe auf den Pfosten wirkt dann etwas unmotiviert, weil DJ Ötzi irgendwie das eigentliche gewollte Motiv 'Alone' zu sein scheint. Vielleicht wärs für mich mit Schärfe auf dem Tünnes besser oder, wenn er sich im rechten Drittel unterm Geländer irgendwo weit rechts auf der Straße bewegen würde.

Auf eine ganz subtile Art ist der Tuennes das Schaerfste, was ich seit einiger Zeit hier zu sehen bekam. Lass es mal eine Zeit lang auf Dich wirken.:up:

Kommentar
Hallo Stephan,
ich hab das mal versucht in Hochkant zu schneiden und rechts den ganzen Sermon wegzunehmen, der da irgendwie zuviel zu sein scheint.
Dabei läuft mir DJ Ötzi dann zu sehr aus dem Bild raus, aber ich finde es so reduziert ein wenig besser
Aber auch in bin der Meinung: Treppe, Geländer und Pflaster absolut klasse.
Grüßle Nikki

Kommentar
Für offene, klare Worte bin ich wie gehabt sehr dankbar - und auch dankbar für jeden von Euch, der sich dafür ein kleines bißchen Zeit nimmt. Also auf geht's:

Moin Stephan,

nun habe ich mir Dein Bild lange angeschaut und stehe selbstverständlich auch schon unter dem Eindruck meiner Vorredner.
Da ich mich ja auch nicht zu den erfahrenen Bildkritikern zähle, versuche ich es mit, wie Du es einforderst, klaren Worten!

Der Treppenabgang erzeugt einen Sog, der auf die Straße zu Ötzi führt.
Die Thematik, die Du ja mit dem Titel zu unterstreichen versuchst, würde für meine Betrachtungsweise aufgehen, wenn nicht, ... ja wenn nicht der Schärfepunkt mich anhalten würde!
Irgendwie ist dann "stop" angesagt und ich muss mich zum Ötzi regelrecht durchringen ...

War das Klar?
;)

Kommentar
Hallo Stephan,

die Idee ist zunächst mal gut und die s/w Umsetzung auch. Schwierig ist das Motiv von Grund auf, weil viele Formen (Linien, Dreiecke, Kurven) unter einen Hut zu bringen sind.

Der DJ steht zwar nach der Drittelregelung einigermaßen am richtigen Platz im Bild, aber mir mag

a) die Linienführung (Diagonale des Geländers von rechts oben) nicht gefallen. Hier hätte ich eine Diagonale von links oben und den DJ in der unteren rechten Hälfte des Bildes lieber gesehen

und

b) finde ich den Schärfepunkt in der Mitte unglücklich. Entweder den Schärfepunkt an den Anfang des Geländers gesetzt und die Blende etwas weiter geschlossen, so 2,8 bis 3,5, oder die Schärfe auf das Kopfsteinpflaster und den DJ gelegt, dann wäre der bildwichtige Punkt fixiert. So wandere ich ziemlich unschlüssig im Bild hin und her.

Da ich denke, dass das ein Schnappschuss war, ist es natürlich schwierig das Ganze so schnell kompositorisch hinzubekommen.

Kommentar
Also ich kann es nur als beliebigen Schnappschuss ohne klares Motiv einreihen und finde auch die s/w-Konvertierung nicht gelungen (imho zu flau, da sollte das Histogramm schon einigermaßen komplett belegt sein).
Wenn ich meinen Kritiksensor auf gnädig stelle, müsste zumindest der Verhau oberhalb von Ötzis Mütze weg und auch links und rechts beschneiden und noch das Histogramm anpassen.

Kommentar
Ich tu mich etwas schwer damit, Stephan.

Das Erste, was auffällt ist der Schärfeverlauf und die Fokussierung auf dem Geländerpfosten. Aber warum dort? Irgendwie passen Bildkomposition und Schärfeverlauf nicht zusammen. Ich glaube, durchgehende Schärfe wäre besser.

Komposition: Hm. Das ganze rechte Drittel des Bildes ist doch recht ereignislos und das in der Ecke auslaufende Geländer ist da doch recht einsam - und verstellt den Blick. Die anderen Linien laufen ziemlich kunterbunt durchs Bild. Vielleicht wäre das schon vorgeschlagene Hochformat besser, ich weiss nicht.

Kommentar
Pro: Geländer, Treppe, Anschnitt, Stimmung

Contra: Schärfeebene falsch gelegt. "Zeugs" am oberen Bildrand stört mich

Fazit: eher nicht mein Ding.

Kommentar
Klar das man in der Diskussion immer dinge findet die man hätte besser machen können, aber ich muss sagen, dass mir das Bild beim ersten Betrachten ohne die Komentare gelesen zu haben sehr zugesagt hat.

Schönes Bild!

Gruß
Menzel

Kommentar
Der Treppenabgang erzeugt einen Sog, der auf die Straße zu Ötzi führt.

Eben genau das nicht. Der Sog geht nach links, die Figur steht rechts. Die Komposition ist unausgewogen und führt zu optischer Verwirrung, die durch die selektive Unschärfe noch gesteigert wird - der Blick denkt, die Figur wäre essentiell, die Unschärfe zeigt dem Auge einen Vogel.

Kommentar
Ganz großartige und für mich sehr fruchtbare Rückmeldungen von Euch!!
Vielen Dank dafür!

Eine (Zwischen-) Frage von mir:
Bitte 'überprüft' Euer Feedback nochmal kurz daraufhin, ob meine Titelwahl eventuell einen (mit-) prägenden Einfluß gehabt haben könnte - was z.B., wenn ich das Bild etwa mit "Abwärts." betitelt hätte? Wäre damit vielleicht auch der Fußgänger (übrigens auch interessant, wie dessen "Erstbenennung" sich durchzog :)) weit weniger in den Blickpunkt gerückt?

Diese Fragestellung bitte nur nochmal ergänzend ansehen - einige andere Punkte wären davon nicht mitbetroffen ...

Kommentar
Ich achte (fast) nie auf den Titel.
Zuerst schaue ich nach "gefällt" oder "gefällt nicht".
Dann überlege ich, warum das so sein könnte.
Das ist natürlich höchst subjektiv und ich bin ja für meinen schlechten Geschmack bekannt :D

Kommentar
Gute Titel sind selten.
Seien wir doch ehrlich: in erster Linie sollen sie Klicks bringen, davon bin ich auch nicht frei.
Wenn der Titel die Bildaussage unterstützt - umso schöner.
Wenn nicht, ist er mir ziemlich egal, das Bild sollte für sich sprechen.

Kommentar
Der Sog geht nach links, die Figur steht rechts. Die Komposition ist unausgewogen und führt zu optischer Verwirrung, die durch die selektive Unschärfe noch gesteigert wird - der Blick denkt, die Figur wäre essentiell, die Unschärfe zeigt dem Auge einen Vogel.
Ja, sehe ich ebenso. Zudem wird durch den Durchblick unter'm Geländer durch eine Art Rahmen angelegt, in dem aber nur gähnende Leere herrscht. Aber das Motiv an sich ist super. Wenn Du die Chance hast, da nochmal hinzukommen, würde ich Dir einen zweiten Anlauf empfehlen.
+
Zum Titel: Ehrlich gesagt gruselt's mich immer, wenn ich diese bedeutungsschwanger eingetreuten GrOsSbuchStAben mitten im Wort sehe. Aber da bin ich vielleicht etwas zu empfindlich ;). Und wie meine Vorredner schon sagen: Titel sind hier im Fotoforum nicht sooo wichtig.
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten