Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mamiya ist schon ein schönes Arbeitsgerät. Meine analoge Zeit ist aber auch schon weit hinter mir ;)
Was mir nicht gefällt ist die verzerrte Perspektive. Geradestellen ist zwar schön, aber auf mich wirkt es falsch, weil perspektivelos...

Kommentar
Mamiya ist schon ein schönes Arbeitsgerät. Meine analoge Zeit ist aber auch schon weit hinter mir ;)
Was mir nicht gefällt ist die verzerrte Perspektive. Geradestellen ist zwar schön, aber auf mich wirkt es falsch, weil perspektivelos...

Wo siehst du etwas verzerrtes?

Kommentar
Mit verzerrtes meine ich eben das geradegestellte.
Mir würde eine solche Perspektive mit einer den Sehgewohnheiten entsprechenden ganz leichen kippenden Linienführung besser gefallen. So ist es für mich zu Clean und in seiner Bildwirkung als falsch empfunden.
Aber Du machst ja die Bilder für Dich und wenn es Dir so gefällt ist es natürlich OK.

Kommentar
Mit verzerrtes meine ich eben das geradegestellte. Mir würde eine solche Perspektive mit einer den Sehgewohnheiten entsprechenden ganz leichen kippenden Linienführung besser gefallen.
Aus dem Hochhaus gegenüber ist das genau die Perspektive, die Du mit einem leichten Tele sehen würdest.

Die Bildgestaltung ist schon interessant durch ihre grafische Strenge, wobei mir die etwas flaue Ausarbeitung nicht gefällt - das Licht ist flach, die Kontraste gering und unterstützen die grafische Strenge nicht. Für einen T-Max 100 ist es auch ein bisschen arg körnig...

Allerdings schließe ich mich Daniel an: was genau ist jetzt das Besondere, das vorrangig einer Mamiya bedarf? Jede Bridgekamera mit 1"-Sensor bringt das gleiche Bild zustande. Jede Kleinbild-Analogknipse mit leichtem Tele in guter Qualität bringt das zustande. Keine Frage: die Mamiya-MFs waren immer begehrenswerte Teile, darum geht es nicht...

CB

Kommentar
Aus dem Hochhaus gegenüber ist das genau die Perspektive, die Du mit einem leichten Tele sehen würdest.

Die Bildgestaltung ist schon interessant durch ihre grafische Strenge, wobei mir die etwas flaue Ausarbeitung nicht gefällt - das Licht ist flach, die Kontraste gering und unterstützen die grafische Strenge nicht. Für einen T-Max 100 ist es auch ein bisschen arg körnig...

Allerdings schließe ich mich Daniel an: was genau ist jetzt das Besondere, das vorrangig einer Mamiya bedarf? Jede Bridgekamera mit 1"-Sensor bringt das gleiche Bild zustande. Jede Kleinbild-Analogknipse mit leichtem Tele in guter Qualität bringt das zustande. Keine Frage: die Mamiya-MFs waren immer begehrenswerte Teile, darum geht es nicht...

CB

Naja, der Verweis auf die Mamiya war ja eigentlich dafür gedacht um mich zu entschuldigen, dass ich es hauptsächlich aktuell mit dieser und keiner Nikon fotografiere.

Das flache Licht ist dem sehr trüben Wetter, welches an diesem Tag herrschte zu verschulden. Wobei wir auch gleich zu Thema Filmkorn kommen.
Da der Kontrast auf Grund des Wetters nicht optimal war, habe ich ihn nach dem Scannen digital erhöht. Somit wurde das Filmkorn natürlich verstärkt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten