Hallo, ich habe schön öfters versucht das Schloss ordentlich aufzunehmen, doch ich schaffe es nicht ,dass alle Linien gerade sind. Obwohl ich immer wieder Fotos sehe bei denen das nicht alles schief ist.Wo ist der Fehler?
Dadurch erscheint uns die Perspektive des Bildes nicht so natürlich, obwohl sie es vielleicht ist (zumindest bei einem Normalobjektiv).
2. Weitwinkelobjektive -> um möglichst viel Schloß auf das Foto zu bekommen, benutzt Du ein Weitwinkelobjektiv, dessen Optik das Bild stärker verzerrt. Die Linien stürzen dadurch viel stärker, als es bei unseren Augen der Fall ist. Du müsstest das Foto also mit einem Normalobjektiv aufnehmen, um die gleiche Perspektive wie mit Deinen Augen aufzuzeichnen. Nur paßt dann natürlich wegen des arg begrenzten Bildfeldes der Kamera nicht mehr das ganze Schloß drauf.
Foddo grade halten.doch ich schaffe es nicht ,dass alle Linien gerade sind. Wo ist der Fehler?
ich werde deinen Rat befolgen und bei schönem Wetter noch einmal um das Schloss schleichen um die beste Position zu finden, wenn es klappt zeige ich selbstverständlich das Bild.Foddo grade halten.
Dann passt aber das Schloß nicht aufs Bild
Da musst Du eben einen Standort suchen, an dem Du das Schloß mit gerade gehaltenem Fotoapparat ganz drauf bekommst.
... wenn es klappt zeige ich selbstverständlich das Bild.l
2. Weitwinkelobjektive -> um möglichst viel Schloß auf das Foto zu bekommen, benutzt Du ein Weitwinkelobjektiv, dessen Optik das Bild stärker verzerrt. Die Linien stürzen dadurch viel stärker, als es bei unseren Augen der Fall ist.
:taetschel:Na ja, so ganz ist das nun auch nicht falsch, was ich geschrieben habe. Ich habe nur einen wichtigen Aspekt nicht erwähnt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?