Alles nur heiße Luft? – Frage zu Bildqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kann Luft an einem heißen Tag, wie gestern in München (>30°C) in Kombination mit einem 400er Tele und langen Distanzen zum fotografierten Objekt wirklich die Bildqualität so beeinflussen :confused:

Diese Frage hab ich mir gestellt, als ich die Ausbeute meines gestrigen Fotoausfluges zum Airport München prüfte. Und ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, weil ich eine solche Konstellation noch nie hatte. Deshalb bitte ich euch ganz herzlich um eure Hilfe und Meinung.


Kurz zum Backround:

Bewaffnet war ich gestern mit der D80 dem Sigma 400/5.6 und einem Einbein. Mit dieser Kombi hab ich etwa 300 Fotos vom Geschehen auf dem Vorfeld, den Start- und Landebahnen gemacht und wie gesagt feststellen müssen, dass kaum eines der Fotos richtig scharf und kontrastreich geworden ist. Die meisten haben irgendwie ein flaues, teils waberndes, teils grieseliges Aussehen.

Dabei hab ich höchstens ISO 400 verwendet, Blende immer zwischen 7.1 - 11 und Zeiten zwischen 1/800 und 1/1000 plus eben das Einbein.

Das ich hier im Bezug auf die Schärfe dem AF-C Modus alle Schuld in die Schuhe schieben kann, glaub ich auch nicht – zumindest nicht in 300 Fällen.

Und kurioserweise waren die Flugzeuge, bei denen ich den Finger zu lange auf dem Auslöser hatte und die dadurch näher dran waren scharf und kontrastreich (siehe letztes Bild), so wie´s sein soll.

Daher kam ich als mögliche Erklärung auf die Sache mit der Luft und den großen Distanzen. Eine haltbare These oder nur heiße Luft?


Viele Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :hallo:

christian



P.S.: Die Bilder sind alle „Out of the Cam“








 
Anzeigen
Normales Flimmern wegen heißer Luft. Das kann nur durch geringere Distanz verbessert werden.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Antwort! Hätte es ja fast nicht für möglich gehalten, daß sich das Flimmern auf den Bildern so heftig auswirkt. Also wieder was gelernt – an heißen Tagen bleibt das Tele im Schrank ;)


Viele Grüße
christian
 
Kommentar
Für die Bedingungen finde ich die Aufnahmen sogar wirklich bemerkenswert :up:

Ich war gestern bei nur 19° und dem Fluppneuen 70-300VR in HH, habe aber nicht so scharfe Ergebnisse, dank des Schwächelnden langen Endes. :rolleyes:
 
Kommentar
clumsy schrieb:
... Hätte es ja fast nicht für möglich gehalten, daß sich das Flimmern auf den Bildern so heftig auswirkt ...

Hallo christian,

ist zwar jetzt etwas OT (bzw. extrem) - aber: Du hast anscheinend noch nie durch die heiße Abluft eines Schornsteines fotografiert - der "Weichzeichnereffekt" ist schon skurril:



(2,8 180 AF Nikkor, 100% Crop unbearbeitet)

Gruß Norbert
 
Kommentar
Vielen Dank für die Blumen Stefan :)

Das heißt also, ab sofort schauen wir nicht mehr aus dem Fenster, wenn wir wissen wollen, ob sich´s wohl lohnt die Fototasche zu packen, sondern auf´s Thermometer :p


Wow – interessantes Bild Norbert! Mann kann Hitzeflimmern also auch durchaus kreativ in der Bildgestaltung einsetzten. :up:
 
Kommentar
clumsy schrieb:
... Wow – interessantes Bild Norbert! Mann kann Hitzeflimmern also auch durchaus kreativ in der Bildgestaltung einsetzten. :up:

Kreativ :D na ja, hier war es eher ein mir erst nach der Aufnahme aufgefallener Nebeneffekt. Wenn Du das Gesamtergebnis sehen könntest (kann ich hier leider wegen der Größenbeschränkungen nicht wirklich nutzbringend zeigen; es ist ein Versuch eines Panoramas der Stadt Würzburg vom Steinberg aus, bestehend aus 10 Aufnahmen, mit dem 180er aus der Hand gemacht), da fällt es kaum auf.



Gruß Norbert
 
Kommentar
clumsy schrieb:
... kann Hitzeflimmern also auch durchaus kreativ in der Bildgestaltung einsetzten. :up:

hallo christian,
du erlaubst, daß ich ein beispielbild in deinen fred stelle ...

in wie weit kreativ möge jeder für sich selbst entscheiden ...

141946e067659813f.jpg


ist schon trashig, Ai 200/4 + unpassender vivitar 2xTC für brennweiten bis 150 mm, und dann noch etwas freigestellt ;-))

gerade beim planespotten sind doch die heißen turbinenabgase bzw. deren sichtbarkeit eine herausforderung. denk ich mal so als nicht-planespotter.

bei längeren brennweiten sind aber grundsätzlich atmosphärische störungen ein wetterabhängiges thema. manchmal hilft auch ein polfilter etwas dagegen.

gruß
klaus
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
hallo christian,
du erlaubst, daß ich ein beispielbild in deinen fred stelle ...

in wie weit kreativ möge jeder für sich selbst entscheiden ...

das würde ich sehr gerne in hartem s/w sehen... gleichzeitig wäre es dann dein 1000ster beitrag... :D
 
Kommentar
mann woici,
hast du mich jetzt erschreckt ... 1000 postings, hab ich wirklich schon soviel gela..äh..tippt ?

dann nochmal ausnahmsweise ein bild im fremdfred, anschauungsmaterial zum luftflimmern (damit's on topic bleibt)

141946e06f10455c4.jpg


KB 300/4,5 IF-ED + TC-301

in einem anderen fred hab ich mich grad zu s/w aus farbaufnahmen ausgelassen, aber ich kann das auch nicht auf ebv und viele könnens nicht gut.
von dir hab ich dagegen schon gutes s/w aus farbe (vermute ich mal stark) gesehen. dir würde ich also ein anständiges file schon mal zum basteln überlassen. wenn du wolle.

gruß
klaus

edit: mist, jetzt war's no. 1001 - ist ja aber eh schöner, wenigstens nachts ;-))
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Mühe und die vielen geposteten Beispielbilder.

Du hast auf jeden Fall Recht Klaus - ich finde auch, daß heiße Turbinenabgase dem Bild Dynamik verleihen (was Stefan, Talon und René mit ihren klasse Fotos eindrucksvoll bewiesen haben :)

Wie das Flimmern von heißer Luft außerhalb dieser Turbinenabgase (und aufgenommen mit langen Brennweiten) aussieht, hab ich nun auch gelernt -und auch, daß es wirklich gut wirken kann - wie auf den Bildern von Klaus.

Also Danke noch mal an Alle :up:


christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten