Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

margot

Sehr aktives NF Mitglied
Kodak TMAX 1OO, belichtet auf 400 ASA...(FM2n)

leider ist das nur ein ausschnitt, denn ich wurde während des fotografierens mal wieder von einem dorfbewohner unterhalten, manchmal werden die bilder dann schief, hier zu schief ...:hehe:

1
picture.php

2
picture.php

3
picture.php

Anzeigen
AW: alles mgliche vom gepushten

Darf ich fragen warum Du bei diesen Motiven Deinen 100er Film gepusht hast?

Viele Grüße!

Sven

Kommentar

Darf ich fragen warum Du bei diesen Motiven Deinen 100er Film gepusht hast?

Viele Grüße!

Sven

nun ja, es war schlechtes licht, als ich die ersten fotos damit gemacht habe (tage zuvor) und zurückstellen kann ich dann nicht auf 100 ASA, sonst wird es schwierig mit der filmentwicklung. oder habe ich einen denkfehler gemacht?
fällt dir das pushen negativ auf an diesen bildern?

Kommentar

Negativ fällt es nicht unbedingt auf, die Schatten sind halt recht nah an den Lichtern.
Generell würde ich einen 100er nicht unbedingt pushen, wenn ich nicht gezielt auf den Effekt aus wäre.
Dann lieber einen 400er nehmen.
Allgemein kann man einen 400er besser pushen als einen 100er.
;)

Aber nicht vergessen: Es ist nur ein Hobby, nimm es nicht zu ernst. :)

Kommentar

[MENTION=66057]margot[/MENTION], eine sehr schöne Serie. Die Nr. 2 gefällt mir besonders gut.

Mit den schiefen Fotos bist Du nicht allein, mein Mann sagt immer ich hätte einen Knick in der Pupille, weil viiiiiiiele meiner Fotos nach links kippen:D

Kommentar

wenn ich ehrlich bin, habe ich ein wenig in das sanfte, an die kurze tonwertkurve gewöhnt beim scannen. mir kommen jetzt viele bilder völlig überarbeitet daher durch spreizung aller möglichen werte. was ja hier durchaus auch möglich wäre trotz pushen. bin ein wenig ins sanfte verliebt, habe aber noch nicht das richtige mass gefunden.
das licht war ja auch real nicht wirklich hart obwohl es schatten warf...is halt nicht gängig oder gar modern was ich so fabriziere, was mir aber egal ist.aber sicherer dürfte ich mich gerne fühlen, das ist im moment nicht der fall. :) es fehlt an optimierung oder umkehr. :D [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Kommentar

[MENTION=66057]margot[/MENTION], eine sehr schöne Serie. Die Nr. 2 gefällt mir besonders gut.

Mit den schiefen Fotos bist Du nicht allein, mein Mann sagt immer ich hätte einen Knick in der Pupille, weil viiiiiiiele meiner Fotos nach links kippen:D
danke Brenda, lass dir bloß nix einreden, die erde bleibt nicht in der waage.:D

Kommentar

is halt nicht gängig oder gar modern was ich so fabriziere

Muss es nicht, es muss in der Hauptsache dir gefallen. ;)
Schlecht finde ich die Bilder gewiss nicht.

Man lernt nie aus und nur durch ausprobieren lernt man.
Ich habe lange die Filme nur bei Nennempfindlichkeit belichtet, weil ich "Angst" hatte es zu verbocken und Filme kosten Geld; kürzlich "brauchte" (in " weil es ein Stussprojekt war) ich einen Film mit 1600 ASA, im Urlaub möchte ich einen mit 50 ASA haben (der PanF ist mir zu teuer), also Filme opfern und testen.
Und siehe da, es macht Spaß! :)
Also ran an den Speck. :D

Kommentar

ich denke schon, daß die filme auf die nennASA OPTIMIERT sind. und da verschenke ich ungern etwas, es hatte sich eben aus der situation mit dem schlechten licht entwickelt. [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Kommentar

ich denke schon, daß die filme auf die nennASA OPTIMIERT sind. und da verschenke ich ungern etwas, es hatte sich eben aus der situation mit dem schlechten licht entwickelt. [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Das stimmt so nicht ganz, Margot, ich hatte es ja schon mal geschrieben.
Ein 50er ist an sich schon ziemlich kontrastreich ausgelegt, bei dem bietet sich eher eine Ausgleichsentwicklung an (überbelichten und "pull" entwickeln) - man verwendet den Film wegen seiner geringen Empfindlichkeit ohnehin nur bei reichlich Licht, oder vom Stativ, da kann man bei der Belichtung auch mal eher etwas zugeben.
Umgekehrt beim 400er - der wird bei wenig Licht eingelegt und manchmal reichen 400 dann trotzdem nicht. Also ist der Film bei normaler Belichtung/Entwicklung eher etwas kontrastärmer, weil er häufig noch gepusht werden muss und dabei an Kontrast zulegt.

Aber bei alledem sollte man immer im Auge behalten, dass das aus einer Zeit kommt, in der Negative nicht gescannt, sondern auf Barytpapier vergrößert wurden. Du hattest Deine Papiergradationen - extraweich, weich, spezial, normal, hart und extrahart - und Du wolltest Deine Negative so entwickeln, dass sie möglichst exakt auf eine Gradation gepasst haben (bestenfalls auf "normal", evtl noch auf "spezial"), um Zeitaufwand im Labor zu vermeiden (abwedeln, nachbelichten, über- oder unterentwickeln, rubbeln, maskieren waren die gängigen Tricks, die zum Ergebnis führten, aber Zeit und Material kosteten).

Schon mit den Multigrade-Papieren änderte sich das - es war einfacher Zwischengradationen zu erzeugen - und mit dem Scannen ist das eigentlich fast obsolet geworden. Denn ein SW-Negativ hat immer einen niedrigeren Kontrastumfang, als z.B. ein Dia. Man wird also mit fast jedem Scanner fast jedes SW-Negativ problemlos scannen können. Der Rest ist ein bisschen Bildbearbeitung. Und bei der ist es hilfreich vorher zu wissen, wo man hin möchte, beim Experimentieren rutscht man leichter mal über die Schwelle des guten Geschmacks (was tatsächlich aber auch mal spannend sein kann).

Kommentar

vielen dank Bernd, daß du dir nochmal zeit genommen hast, um zum besseren verständnis beizutragen. :up:
ich bin keine freundin der experimente, denn ich habe vorstellungen davon, wie ich es gerne haben möchte das motiv, nun ja noch sind es eher wünsche. :hehe:
wenn ich mal experimentiere, dann ganz bewußt, also so, daß das thema das experiment selbst ist. einer meiner zukunftswünsche ist noch immer die selbstgebaute lochkamera, das könnte ein experimentierfeld hergeben, so einige andere ideen schweben noch im hinterkopf. :D [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]

Kommentar

Soll ich Dir eigentlich mal ein "ö" im Titel spendieren, oder ist das Absicht...?

Kommentar

wenn ich ehrlich bin, habe ich ein wenig in das sanfte, an die kurze tonwertkurve gewöhnt beim scannen. mir kommen jetzt viele bilder völlig überarbeitet daher durch spreizung aller möglichen werte. was ja hier durchaus auch möglich wäre trotz pushen. bin ein wenig ins sanfte verliebt, habe aber noch nicht das richtige mass gefunden.
das licht war ja auch real nicht wirklich hart obwohl es schatten warf...is halt nicht gängig oder gar modern was ich so fabriziere, was mir aber egal ist.aber sicherer dürfte ich mich gerne fühlen, das ist im moment nicht der fall. :) es fehlt an optimierung oder umkehr. :D [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Ich finde die Schatten sehr schön und keinesfalls zu weich (aber meine Bilder sind ja auch Vielen oft zu flau). Bild 2 z.B.: Die Baumkrone ist wunderbar durchzeichnet, und die Schatten auf de Fassasde sind so sanft, dass sie wirken, ohne die Architektur zu verdecken. Und Bild 5: wunderbar, genau das richtige Maß für die Szene. Überhaupt: ein super Bild!:up:

Kommentar
lieben dank Waldemar. ich freue mich sehr, daß du vorbeigeschaut hast und noch rückmeldung gibst. bild 5 ist mein liebstes aus der reihe hier :). das stimmt, deine bilder haben eine sehr angenehme bearbeitung. ich mag das, denn meine sinne sind im grunde schnell gestresst oder gar überfordert und deine bilder lösen das nie aus. :) [MENTION=46165]schauinsland[/MENTION]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten