Alles Balgen oder nicht ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nun, da wäre er, dieser Versuch, auf den ich mich sehr gefreut habe ... Ich widme diesen Thread Klaus (@kd90) und Frank (@Wuxi), welche mich schliesslich auf die Idee gebracht haben...

Dies ist die Ausgangslage:


Vorne:
- D4 (hier noch mit dem AF 80-200mm, das nicht zum Einsatz kam)
Von links nach recht:
- Nikkor Balgen PB 6
- Nikkor 50mm, MF, 2.0, MF
- Nikkor, 70-210mm F4 - 5,6, MF
- Nikkor, 70-180mm, Micro, F5.6 - 6.3 AF
- Nikkor, 300mm, F2.8, MF
- Nikkor, 500mm, F5.6, MF
- Nikkor, 800mm, 5.6, MF


picture.php
 
Anzeigen
Den Balgen habe ich auf 200mm ausgezogen, also volle Länge. Als Motiv hatte ein leeres Schneckenhaus hinzuhalten, welches zuerst - aufgrund der grossen Abstände, auf eine Stuhllehne legte.

Zu den Grundeinstellungen:

- ISO 500
- Fokus 5.6

Leider hat das Licht nicht immer so mitgespielt wie ich es wünschte, also sind die Belichtungszeiten unterschiedlich.

Der Versuch ist nicht dafür da, auf die Schärfe zu achten. Vielmehr hatte ich die Leistung, resp. das Handling und die kürzeste Entfernung im Visier.


Beginne ich also mit dem Balgen und dem 800mm. Bei diesem Bild ist noch ein 1.4 Konverter dazwischen, welcher ich aber abgenommen habe bei der Aufnahme.

Was auch noch dazu kommt ist der 20mm Zwischenring zwischen der D4 und dem Balgen, ansonsten ich den Balgen nicht an die D4 bringe wegen dem "Handgriff".

Die Daten zum 800mm Versuch:

- ISO 500
- Belichtung: 1/250
- F 5.6
- Masse der gesamten Anlage: ca. 95 cm
- Abstand zum Motiv: 3.85 Meter



picture.php
 
Kommentar
Nun, das Micro 70-180. Man muss bei diesem Teil wissen, dass es ein AF ist, zwar manuell umstellbar, aber für den Balgen komplett ungeeignet. Obwohl mich - wider erwarten - das Resultat überrascht hat.

- ISO 500
- F 5.6
- Belichtung 1/80
- Masse der Anlage: 50 cm
- Abstand zum Motiv: ca. 8 cm


picture.php
 
Kommentar
Das Fazit nach knapp einer Stunde Makro:

1. Der Balgen ist ein traumhaftes Ding ... :D
2. Mit viel Übung schaff' ich es auch, mit dem 70-210mm von Hand, bei sehr guten Lichtverhältnissen, Freihand Aufnahmen zu machen.
3. Je länger das Ding ausgezogen ist und je kleiner die Brennweite ist, desto mehr verkleinert sich die Schärfeebene. Das bedeutet im MF Handling, dass man sehr fein einstellen muss und - für Brillenträger - auch die Dioptrien an der Kamera richtig einstellen.
4. Das Micro Zoom von Nikkor ist ein viel einsetzbares Teil und ermöglicht, auch für Insekten, eine angenehme Distanz zum Motiv. Auch wenn es nicht 1:1 abbildet, sind grössere Insekten durchaus fotogen.

Der Balgen ist ein Spielzeug, ein wunderbares sogar. Aber mit einem 800er würde ich es nicht mehr einsetzen ... :D:hehe::)

Bei Fragen stehe ich gerne nach dem Nachtessen zur Verfügung. Ach ja, und Spass hat es gemacht....:lachen:
 
Kommentar
Was für ein Aufwand! Geile Aktion :D :up::up:

Ich finde ja, das Bild mit dem 500er hat ein tolles Bokeh :hehe::hehe:

(Ich hoffe Frau, Kinder oder die Nachbarn haben Dich nicht beobachtet. Das hätte sicher zu Kopfschütteln und langfristigem Respektverlust geführt.)
 
Kommentar
interessanter test... hast du mal versucht, balgen + 800er + kamera an die kameraplatte zu flanschen? :hehe:
scherz beiseite, welche verbindung wohl dabei zuerst brechen würde?
 
Kommentar
ich hoffe, es hat sich nichts verbogen an den geräten.

du bist verrückt, das ist nun klar :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten