Alles auf Anfang: Bilder nach Jahren noch einmal bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Was hab ich da eigentlich gemacht? Frage ich mich oft, wenn ich nach Jahren - aus welchen Gründen auch immer - ein Bild noch einmal anfassen muss oder will. Hier ein etwas eigenwilliges Beispiel (Z6 - AF-S 24/1,8 - Offenblende)... vielleicht kennt Ihr das ja auch.

2019
full


2022
full
 
Anzeigen
um ehrlich zu sein gefällt mir die 2019er Variante besser.

Wäre es mein Bild hätte ich es vermutlich nochmal anders entwickelt. Aber das schöne an RAW-Dateien ist ja, dass man die Bilder ja immer im Original hat und jederzeit neu starten kann.
 
Kommentar
Ich fasse aus verschiedenen Gründen Bilder nach Jahren wieder an. Ob durch neue Möglichkeiten in der Software oder geänderten Gusto. Und ich pflichte Ralf in seinen beiden Punkten bei:
Version 2019 spricht mich mehr an.
Schön ist, dass eine Bearbeitung immer wieder möglich ist.
Bin jetzt schon auf die Version 2025 gespannt.
 
Kommentar
So sind die Geschmäcker verschieden, ich finde die aktuelle Variante besser. Der Ausschnitt ist aus meiner Sicht in 2019 besser.

Geht mir aber auch so, ich brauche aber nicht drei Jahre. Ich bearbeite eine Serie, dann will ich sie verwenden und mir fällt dann bei einigen auf, dass irgendwas immer noch nicht passt (bspw. irgendein kleines Schild am Bildrand, was ich vorher übersehen hatte). Also wieder ran...

Ich glaube, es liegt an der fehlenden Distanz insbesondere bei Urlaubsfotos. Man fühlt sich wieder zurückversetzt, ist "begeistert" und übersieht dann erstmal einige Dinge, die einem später - mit etwas Abstand - bewusst werden.
 
Kommentar
um ehrlich zu sein gefällt mir die 2019er Variante besser.

Wäre es mein Bild hätte ich es vermutlich nochmal anders entwickelt. Aber das schöne an RAW-Dateien ist ja, dass man die Bilder ja immer im Original hat und jederzeit neu starten kann.

Alles gut, ich zeige das auch nicht, weil ich glaube, dass ich toll bin. Es ist im Gegenteil eher so, dass die Bildbearbeitung auf dem Weg zum fertigen Bild der Schritt ist, den ich am wenigsten beherrsche. Und nur deshalb beschäftige ich mich überhaupt gerade mehr damit, als ich es früher getan habe. Früher heißt: Irgendwie rumstokeln, passt schon für den Zeitungsdruck.

Nee, ich würde mich eher über andere Beispiele aus der NFF-Gemeinde freuen.

Ich glaube, es liegt an der fehlenden Distanz insbesondere bei Urlaubsfotos. Man fühlt sich wieder zurückversetzt, ist "begeistert" und übersieht dann erstmal einige Dinge, die einem später - mit etwas Abstand - bewusst werden.

Guter Punkt, ja. Gibt noch andere: neuer Bildschirm, andere Software, nachlassendes Augenlicht, Tageszeit, Stimmung...

Bin jetzt schon auf die Version 2025 gespannt.

...schreibe ich mir gleich in den Kalender.
 
Kommentar
Nicht nur die Software hat sich weiterentwickelt. Das gilt auch für meine Fähigkeiten in der Bildbearbeitung und auch in der Fotografie. So kann ich heute bei alten Bildern in gewissem Umfang Fehler korrigieren. Aber ich gehe nicht gezielt und regelmäßig die alten Bilder durch. Aber manchmal gibt es dazu einen Anlaß. Wenn ich ein altes Foto brauche, bearbeite ich es meistens nochmal neu. Wenn ich dazu mal ein hier vorzeigbares Vorher/Nachher Beispiel habe, zeige ich das gerne.
 
Kommentar
44982397rr.jpg

2011 aufgenommen

44982089ss.jpg

2022 erstmalig aus dem einzigen RAW ohne Belichtungsreihe entwickelt

War nicht ganz ohne, aber das war 2011 (zumindest mit meinen Mitteln) noch undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst S.
Horst S. kommentierte
44982981jv.jpg


Noch eine bessere Version.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Schräg, die Versionen könnten kaum unterschiedlicher sein.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Die untere ist in der Farbtempertur nur etwas "kühler".
 
cjbffm
cjbffm kommentierte
Da keine EXIF-Daten vorhanden sind: Welche Kamera war das?
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Nikon D700

Aber die Kamera spielt in diesem Fall gar nicht so eine große Rolle. Wenn Du in Lightroom die Belichtung das erste mal hochziehst willst Du es eigentlich direkt löschen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten