Alle meine Farben: DxO PhotoLab 3 erschienen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
DxO, eines der innovativsten Unternehmen in den Bereichen Fotografie und Bildbearbeitung, stellt heute seine brandneue Version von DxO PhotoLab, der fortschrittlichen Bildbearbeitungssoftware im Hinblick auf die Bildqualität, der Öffentlichkeit vor.
Unser Partner DxO stellt heute mit PhotoLab 3 einen Meilenstein in der Geschichte der Bildbearbeitungssoftware vor. Und wir konnten uns schon mit dem RC (Release Candidate) vertraut machen.
Clip0004.jpg


Pressemitteilung/DxO Labs - 23.10.2019: Mit der komplett neu überdachten Funktion für die Farbtoneinstellungen (FSH), dem optimierten Reparaturwerkzeug und der neuen Verwaltung von Masken für lokale Korrekturen bietet DxO PhotoLab 3 eine außergewöhnlich hohe Farbmetrikkontrolle und erleichtert so mehr denn je die Arbeit von Fotografen. Dank der Schlüsselwortunterstützung in der Fotothek bietet die Software einen weiterhin verbesserten Workflow und eine höhere Kompatibilität mit anderen Fotobearbeitungsprogrammen auf dem Markt.

Clip0003-1024x615.jpg


Ein neuer Ansatz für die Farbtoneinstellungen
Mit dem neuen innovativen und visuellen Ansatz für die Farbverwaltung bietet das Werkzeug FSH (Farbton, Sättigung und Helligkeit) von DxO PhotoLab 3 eine einzigartige Steuerung für noch natürlichere und kreativere Effekte.

Hier gibt es alles, was Ihr zu dieser sensationellen Software wissen müsst!
 
Anzeigen
Kommentar
Würde mich ja noch interessieren,

- was das Upgrade von Photolabs 2 kostet.
M.E. 69 € (Elite Version) und 49,99 (Essential Version).


Warum man nicht konkret schreibt, was ein Upgrade von PL 2 auf PL 3 für die Version Elite bzw Essential kostet, typisch DXO. Der durchstrichene Preis schafft nur Verwirrung. Ich habe deshalb den Support angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
DXO hat mir 69.99 € bestätigt. Upgrade von PL 2 auf PL 3, Version Elite. Kein Unterstützung mehr für Win 7!
 
Kommentar
Gib dem Partner und uns doch eine Chance! Es wird in den kommenden Tagen auch noch weitere Infos geben.

Und ja, ich bin von der 3er begeistert!

M.E. 69 € (Elite Version) und 49,99 (Essential Version).


Warum man nicht konkret schreibt, was ein Upgrade von PL 2 auf PL 3 für die Version Elite bzw Essential kostet, typisch DXO. Der durchstrichene Preis schafft nur Verwirrung. Ich habe deshalb den Support angeschrieben.
 
Kommentar
Mir hat schon DxO Photolab 2, mit Photoshop konnte ich mich nie anfreunden, sehr gut gefallen.
Das gestrige Upgrade brachte für mich noch eine Steigerung.
 
Kommentar
Und ja, ich bin von der 3er begeistert!

Ich mag die Software auch, die Funktionen erschließen sich mir ohne großes Nachdenken.

Der einzige Nachteil: Ich finde nicht die richtigen Grundeinstellungen/Presets, das betrifft vor allem Portraits/Hauttöne.

In meinen Kameras wähle ich die Pictureview-Einstellung "Standard" (die ja von DXO nicht übernommen wird). Wenn ich ein Portrait in NX-D öffne, muss ich so gut wie gar nichts bearbeiten, vielleicht ein bisschen an der Tonwertkurve schrauben, ein bisschen +-Belichtung, das war's.

Wie immitiere ich den Effekt in DXO? Wie gehst Du da vor? Manchmal, bei wichtigen Aufnahmen, wähle ich den Umweg. Standard-Entwicklung in NX-D, Tif konvertieren, in DXO zuende bearbeiten... das ist nur leider zu umständlich.
 
Kommentar
Manchmal, bei wichtigen Aufnahmen, wähle ich den Umweg. Standard-Entwicklung in NX-D, Tif konvertieren, in DXO zuende bearbeiten... das ist nur leider zu umständlich.
Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber das ist mein Workflow seit Jahren in der Kombi CNX2 (jetzt NX-D) und Photoshop. Das geht doch mit einem Klick über "Öffnen in" in NX-D, Du musst nur den Pfad zu DxO in Deinen NX-D Einstellungen angeben. Oder geht das bei DxO nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Kommentar
Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber das ist mein Workflow seit Jahren in der Kombi CNX2 (jetzt NX-D) und Photoshop. Das geht doch mit einem Klick über "Öffnen in" in NX-D, Du musst nur den Pfad zu DxO in Deinen NX-D Einstellungen angeben. Oder geht das bei DxO nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber das ist doch das gleiche in grün, ich öffne ja dann auch ein tif, ich muss auch zwei Programme bemühen.

Noch einmal: das Basisbild, das NX-D bereits durch das Öffnen entwickelt (Picture Control Standard oder was auch immer, Verzeichnungskorrektur, Schärfung und so weiter) unterscheidet sich von dem Bild, das mir DXO präsentiert (ohne Presets). Die Hauttöne von NX-D sind mMn schöner. Ich weiß kein DXO-Preset, das da mithalten kann.

Natürlich kann ich jedes relevante Bild zuerst in NX-D öffnen und dann als tif in DXO... aber das ist umständlich. Ich möchte nur mit einem Programm arbeiten, am liebsten mit DXO, das ist in allen Belangen richtig gut - nur nicht bei der grundlegenden Interpretation der NEF-Dateien.
 
Kommentar
Die wesentlichen Neuerungen sind das wirklich gute Reparaturtool und natürlich das einzigartige Colorwheel.

Moin, Klaus,

Ich habe mir das jetzt auf der DXO-Site angesehen.

Die haben einen Punkt ergänzt, den ich immer bemängelt habe, es gab bislang keinen eigenen Ordner/keine eigene Palette für die Korrekturen der U-Points. Jetzt schon:

Zitat: "Neuer Manager für lokale Anpassungsmasken

In einer speziellen neuen Palette werden die lokalen Anpassungen aufgelistet, die bereits auf Ihr Bild angewendet wurden. Mit einem Klick sehen Sie alle Einstellungen für die vorgenommenen lokalen Korrekturen. Sie können mit nur einem einzigen Klick wählen, ob die Anpassungen angezeigt oder sofort als Photoshop-Maske ausgeblendet werden sollen."

Ah, ich sehe gerade, Du @Klaus Harms hattest auch schon darauf hingewiesen. Klick.
 
Kommentar
Moin

Erzähl! Worin besteht die Steigerung?

ich benutze seit DXO Optics 7 die software von DxO. Kein einziges upgrade ausgelassen; das macht m.E. auch aus monetärer Sicht wenig Sinn, da die upgrades für Nutzer der Vorversion nun doch deutlich günstiger sind.

Neue Funktionen werden immer gern als Maßstab genommen; aber Leute, das ist doch nicht alles. Dennoch: PL3 hat mit den neuen Funktionen (ich denke da in erster Linie an "Color wheel" und Reparatur-Tool) einen großen Schritt getan. Um nicht zu sagen, das sind echte Kracher.

Habe mal die letzten Fotos genommen, die ich mit PL2 entwickelt habe, und neu mit PL3 entwickelt . Ist schon ein Unterschied.

Des Weiteren fällt mir immer und bei jedem upgrade auf, dass auch die "alten" Funktionen immer besser werden. Vielleicht täusche ich mich oder bilde es mir ein, aber die Ergebnisse mit DxO sind schon klasse. Mit Lightroom könnt ich mich nie so richtig anfreunden; macht weiter so bei DxO.
 
Kommentar
Moin,

was ich sagen wollte, unterstreiche ich mal kurz (quick and dirty) anhand von einem Beispielbild (ein schlechtes Foto - aber bewusst genommen), welches eigentlich in die Tonne gehört:

Das Original ooc:
_small_D83_7990.JPG


#2 (mit PL2):

wieso kann ich nur 1 Bild anhängen ????
 
Kommentar
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie hier Entwicklung und Bildbearbeitung leichtfertig in einen Topf geworfen werden.

Lightroom, Nx-D, DXO-PL, Raw Therapee, DarkTable u. w. m. sind, klassisch gesehen, Laborarbeit (Entwicklung), aus den Raws wird ein JPEG (auch andere Ausgabeformate denkbar und möglich) - früher das Papierbild.

Hingegen sind Photoshop, Gimp u. ä., wiederum aus klassischer Sicht, Bearbeitungs-/Retuschewerkzeuge am ansonsten bereits fertigen Bild.

Daß es mitunter, im Rahmen eines Workflow, zum Zusammenspiel dieser beiden Welten (bzw. zu einem "Nacheinander-Spiel") kommt, ist erst die logische Konsequenz aus der vorgeschilderten, klassischen Arbeitsweise und deshalb natürlich folgerichtig.

Es wundert, daß Fa. DXO höchstselbst bei ihrem Produkt von "Bildbearbeitung" spricht. Wobei ein Verschwimmen der beiden Tätigkeiten hier natürlich deshalb vorkommen kann, weil die von DXO aufgekaufte NIK-Collection erst in die Bearbeitungskategorie gehört, aber aus DXO PL heraus, quasi mitten im Entwicklungsprozeß, aufrufbar ist.

Oder verwechsele ich da jetzt was?


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten