Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
...lassen sich (um diese Zeit und auf "meiner" Makrowiese) die Schachbrettfalter nieder:

(1)
picture.php



(2)
picture.php



(3)
picture.php



MfG,
Ralf
 
Anzeigen
Mensch Ralf, schöne Aufnahmen, meinen Glückwunsch!

Wie schätzt du die diesjährige Lage so ein? Auf meinen "üblichen" Makrowiesen rund um Leipzig tut sich gar nichts, ich habe dieses Jahr insgesamt vielleicht 20 Schmetterlinge gesehen, sonst ein paar hundert. Der warme Winter mag schuld sein, sicher aber das trockene Frühjahr, viele Wiesen sehen aus wie im März nach der Schneeschmelze - gelb und verdorrt. :frown1:
 
Kommentar
Hallo Daniel,

vielen Dank für die "Blumen" !

Bei mir (also in der Nordwestschweiz) sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber es scheint doch (wieder einmal) ein eher bescheidenes Schmetterlingsjahr zu werden.

Dafür haben heuer die Orchideen (Knabenkräuter und Ragwurze) sehr früh und üppig geblüht - wahrscheinlich auch dank des warmen und trockenen Frühlings.

Morgen werde ich an einen als "Schmetterlingsparadies" bekannten Ort im Kanton Wallis fahren - mal sehen, was sich dort so tummelt...

LG,
Ralf
 
Kommentar
Unverschämt schön! :rolleyes: Und ich hab meine Daumen verballert...

Die meisten Makrowiesen hier im Umfeld wurden nun auch noch gemäht, und die wenigen verbliebenen sind wie ausgestorben. Ich hab dieses Jahr noch gar nichts zustande gebracht - der kurze Pfingstausflug in die Schweiz hat mich richtig neidisch auf deine Ecke gemacht, Ralf! So viele Knabenkräuter, Wildblumen, Schmetterlinge, du bist ein Gesegneter! :)
 
Kommentar
Großartige Ergebnisse deiner Schmetterlingsjagd :up:
Hast du vielleicht auch noch ein Bild im Querformat? Ich würde dein Thema gerne in die Highlights aufnehmen, leider zerschießen Hochformate die Slideshow.
 
Kommentar
Ja, dieses Glück mit der bzw. den Makrowiese(n) muss man erst einmal haben.

Und die Aufnahmen der Schmetterlinge sind wirklich erste Sahne. Aber meine Favoriten sind die Bilder mit der Händelwurz (1/1) und mit dem Gefleckte Knabenkraut (4). Einfach wegen der Orchideen.
 
Kommentar
Superschöne Bilder Ralf.Das Knabenkraut alleine ist ja schon ein begehrenswertes Motiv,dann der Falter für sich auch schon und und du bringst praktischer Weise direkt alles in einem Bild unter :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten