Anfang September habe ich endlich mal wieder zwei Jazzkonzerte besuchen und dort fotografieren können. Ich hatte echt schon große Entzugserscheinungen, nachdem ich dieses Jahr das Kongsberg Jazzfestival ausfallen lassen musste.
Als erstes habe ich kleines Konzert eines recht unbekannten und jungen Quintetts namens "
A Tribute To Blue Note" besuchen dürfen. Das Konzert war mit fünf zahlenden Besuchern und drei Freunden der Musiker recht spärlich besetzt (Norwegen spielte zeitgleich in der EM-Quali gegen Island), aber dafür hatte ich genug Platz, von verschiedenen Stellen aus zu fotografieren.
Die Gruppe spielte (wie der Name andeutete) Cover von Musik, die auf dem legendären Blue-Note-Records-Label veröffentlicht wurde - z.B. von Lee Morgan, Joe Henderson, Wayne Shorter oder Herbie Hancock.
Klar fehlte den jungen Musikern noch "das gewisse Extra", aber ihr Handwerk verstanden alle - und ganz besonders der Trompeter (Erik Kimestad Pedersen), dem ich noch einiges zutraue. :up:
Alle Bilder: F100 mit 105/2.8VR, 85/1.8, 50/1.4HSM und 17-35/2.8, Fuji Neopan 1600 @1600, Emofin, Coolscan 5000, Vuescan, Photoshop