… Wie war es denn so in der "neuen" Halle: Akustik, Klima, Fotografierfreundlichkeit, drumherum etc pp.
Hast du vielleicht auch noch ein paar nette close-up's die du mit uns teilen möchtest?
...
Was das Fotografieren anbelangt: Reservierte Sitzplätze nur für
ausgewählte Kollegen mit Voranmeldung, kein Platz vor der Bühne,
schwierig, gute Positionen zu finden – und verdammt wenig Licht.
...
.
Ich habe mich immer für jazzinteressiert wenn auch für keinen Experten gehalten, aber wenn ich mir die letzte Seite des Threads anschaue, dann kenne ich namentlich bestenfalls ein halbes Dutzend der abgelichteten Musiker und bin über Altersschnitt und Pensionisten-/ Todesrate doch etwas geschockt - da werden viele Clichés erfüllt.
Mag an meinen damaligen musikalischen Vorlieben liegen, die vielleicht etwas anders als die hier vorgestellten liegen, aber dennoch erstaunlich. Für SO alt hielt ich Jazzmusik nun auch nicht!
Frage: Ich bin immer nur als Zuhörer auf Konzerte gegangen und habe mich nie mit dem fotografischen Aspekt beschäftigt. Wird bei Jazzkonzerten auch nur Ausgewählten eine Fotoerlaubnis erteilt oder wird das insgesamt etwas entspannter gesehen? (und klar, dass es auch auf die Größe der Veranstaltung ankommt).
Ganz im Gegenteil: Gerade in den vergangenen zehn Jahren sind so viele großartige junge Jazzmusiker nachgerückt: Michael Wolly, Laia Genc, das Wasserfuhr-Quartett, Pablo Held, Tingvall Trio, Jacob Karlzon, Nils Wülker und und und. Derzeit ist der Jazz vor allem in Europa so spannend wie schon lange nicht mehr.
Nils Wülker
Michael Wollny
Pablo Held's Glow
Jacob Karlzon
Laia Genc
Das kommt weniger auf die Größe der Veranstaltung als vielmehr auf den Veranstalter selbst bzw. auf das Management der Künstler an. Es gibt Clubs, da kann jeder fotografieren - so lange er den Blitz auslässt. Leider kriegen das viele Hobby-Fotografen nicht hin, was dann irgendwann dazu führt, dass die Veranstalter das Ganze eben restriktiver handhaben müssen, um Künstler und Publikum zu schützen. Denn Dauergeblitze während einer Jazz-Session ist, genau so wie bei jedem Konzert, einfach das Letzte. Wer es nicht ohne kann, sollte es besser gleich lassen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?