Mitmachthema All That Jazz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Anfang September habe ich endlich mal wieder zwei Jazzkonzerte besuchen und dort fotografieren können. Ich hatte echt schon große Entzugserscheinungen, nachdem ich dieses Jahr das Kongsberg Jazzfestival ausfallen lassen musste.

Als erstes habe ich kleines Konzert eines recht unbekannten und jungen Quintetts namens "A Tribute To Blue Note" besuchen dürfen. Das Konzert war mit fünf zahlenden Besuchern und drei Freunden der Musiker recht spärlich besetzt (Norwegen spielte zeitgleich in der EM-Quali gegen Island), aber dafür hatte ich genug Platz, von verschiedenen Stellen aus zu fotografieren.
Die Gruppe spielte (wie der Name andeutete) Cover von Musik, die auf dem legendären Blue-Note-Records-Label veröffentlicht wurde - z.B. von Lee Morgan, Joe Henderson, Wayne Shorter oder Herbie Hancock.

Klar fehlte den jungen Musikern noch "das gewisse Extra", aber ihr Handwerk verstanden alle - und ganz besonders der Trompeter (Erik Kimestad Pedersen), dem ich noch einiges zutraue. :up:

Alle Bilder: F100 mit 105/2.8VR, 85/1.8, 50/1.4HSM und 17-35/2.8, Fuji Neopan 1600 @1600, Emofin, Coolscan 5000, Vuescan, Photoshop

Kommentar
... Das Konzert war mit fünf zahlenden Besuchern und drei Freunden der Musiker recht spärlich besetzt ...

Ist doch ganz okay für die Umstände und ein unbekanntes Quintett. :winkgrin:
Mein Rekord liegt bei einem zahlenden Gast bei einem wirklich namhaften Trio.

Danke für die tollen Bilder, Carsten!
Wir freuen uns auf mehr ...

Beste Grüße,

Sven
... der gleich Barry Altschul hören wird.

.

Kommentar
.

Und hier noch ihr Bassist Hilliard Greene.

Passend zur benachbarten Rotlicht-Diskussion mit roten LED-Leuchten und blauen Kunstlicht-Spots,
manuell fokussiert bei stockfinsterem "Licht" mit uralten 85 / 1,4.

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
Anfang September fand in dem kleinen Ort in der inneren Telemark ein sehr schönes Doppelkonzert mit der amerikanischen Gruppe "Vandermark 5" und der skandinavischen Gruppe "Atomic" statt. Das Schöne an diesen Konzerten ist die wirklich intime Stimmung und die Möglichkeit für mich, gemütlich in der ersten Reihe sitzen, um gleichzeitig die Musik und mein Bier genießen und in Ruhe fotografieren zu können.

Auch wenn Vandermark 5 nicht sonderlich bekannt sind, so gibt es die Gruppe doch schon seit 1996. Die Gruppe spielt sowohl komponierte als auch frei improvisierte Musik und ist in der Lage, mit einer schlafwandlerischen Sicherheit zwischen beiden Arten hin und her zu springen. Einfach wunderbar

1

Namensgeber ist Ken Vandermark, ein wirklich begnadeter Saxophonist und Klarinetist, der u.a. auch Mitglied in Peter Brötzmanns "Chicago Tentet" ist (btw: Ende Oktober findet in Oslo wieder das dreitägige Chicago Tentet Festival statt - sehr zu empfehlen :up.

2

Alle Bilder: F100 mit 105/2.8VR, 85/1.8, 50/1.4HSM und 17-35/2.8, Fuji Neopan 1600 @1600, Emofin, Coolscan 5000, Vuescan, Photoshop

Kommentar
Aus fotografischer Sicht besonders angetan hat es mir aber der Cellist Fred Lonberg-Holm, der direkt vor meiner Nase saß. Alleine den Typen zu beobachten, ist schon Spaß alleine. Und was er alles an Tönen aus seinem Cello holt, ist auch nicht zu verachten.

Deswegen hier mein kleines Fred Lonberg-Holm Special

1

2

3

4

5

Kommentar
Hier jetzt ein paar Bilder vom zweiten Teil des bereits erwähnten Konzerts in Bø: die Gruppe Atomic, von denen (bzw. deren Musikern) ich schon das ein oder andere Foto hier gezeigt habe.

Paal Nilssen Love

Magnus Broo

Fredrik Ljungkvist

Magnus Broo (& Ingebrigt H. Flaten)

Alle Bilder: F100 mit 105/2.8VR, 85/1.8, 50/1.4HSM und 17-35/2.8, Fuji Neopan 1600 @3200, Emofin, Coolscan 5000, Vuescan, Photoshop

Kommentar
Tobias Preisig Quartet
Konzert vom 22. September 2010 im Jazz-Club Chur.

Tobias Preisig violin

André Pousaz bass

Stefan Aeby piano

Michi Stutz drums

Meine bewährte Kombination:
Nikon F4, Ilford HP5Plus mit ISO 1600 in Microphen entwickelt, Negativ Scans

Gruss Roger

Kommentar
Hallo,

nachdem ich gestern auf diesen sehr interessanten Thread gestossen bin, möchte ich auch paar meiner Fotos aus der "Szene" zeigen. Die Bilder sind alle in den 90er Jahren entstanden.

Benny Golson "Heidelberg jazzt", 1991

nochmal Benny Golson

Benny Golson und Curtis Fuller bei "Heidelberg jazzt" 1991

Charie Antolini (1991)

Barbara Dennerlein 1992

Gerry Mulligan (ca. 1994)

und Jan Gabarek (1994 in Hockenheim)

Zur Technik: Nikon F3, 200/4 Ai-S oder AF 180/2,8

Lambada

Kommentar
-Anzeige-