Mitmachthema All That Jazz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier nun die versprochene Rückseite:

picture.php

An diesem Wochenende gibt es übrigens einen bedeutenden Geburtstag zu feiern:

Die "Essener Jazztage" 1959 in der Grugahalle, "die Mutter aller modernen Festivals" (Jazzpodium).

Dazu ein Hörtipp:
http://www.wdr3.de/jazz/details/artikel/wo-die-berliner-jazztage-eigentlich-begannen.html

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
Sven, zeig mal bitte mehr Bilder von der jazzahead!
Ich weiß, dass du auch Sonntag zum NDR-Big-Band-Abend da warst - du wurdest gesehen. :D

Kommentar
Sven, zeig mal bitte mehr Bilder von der jazzahead!
Ich weiß, dass du auch Sonntag zum NDR-Big-Band-Abend da warst - du wurdest gesehen. :D

Carsten, da täuscht Du Dich aber gewaltig :hehe:

Ich war u.a. bei der Preisverleihung des jazzahead! Skoda Awards an Norma Winstone:

picture.php

Und ansonsten überall und nirgends, aber leider nicht bei Susi & Co.

Beste Grüße an und in den Norden,

Sven

Kommentar
Hier speziell für Carsten noch was von der jazzahead:

picture.php

Die italienische Sängerin Pia Maria del Vito als Laudatorin für Norma Winstone,
die in Bremen den jazzahead! Skoda Award 2009 erhielt.
Im Hintergrund Dr. Christoph Ludewig (Skoda Auto Deutschland).

Jetzt ist das werte Publikum aber wieder an der Reihe!

Erwartungsvoll,

Sven

Kommentar
Hier speziell für Carsten noch was von der jazzahead

Na, geht doch. Muss man immer erstmal meckern? ;)

Dann will ich doch nochmal ein Bild von dem mMn zur Zeit besten Jazz-Schlagzeuger (soweit ich sie kenne - was die Aussage wieder zu einem guten Stück relativiert ;)) zeigen:

Paal Nilssen-Love, Nasjonal Jazzscene, Oslo 2009

20090221-d300_9868_800.jpg

warum ist es nur immer so schwer, halbwegs scharfe Bilder von Schlagzeugern einzufangen? :rolleyes:

Kommentar
Hallo,

vom vorletzten Montag ein tolles Konzert mit Nils Petter Molvaer wo ein Großteil der neuen Platte Hamada gespielt wurde. Als Begleitung waren dabei Eivind Aarset an der Gitarre und Audun Kleive am Schlagzeug. Zu Nils muss man sagen das er seine Trompete mehr als Soundeffektgerät einsetzt und einen unglaublichen Mix aus Jazz/Elektronik/Rock/Psych spielt.

Das Ganze in Begleitung eines Soundingenieurs (der Beste Klang den ich in dem Haus je gehört habe) und nun der Haken wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen mit einem Lichtdesigner. Im Gesamtkonzept wirklich toll ... aber es war unglaublich Dunkel.

picture.php

picture.php

picture.php

Das waren schon die hellsten Stellen! (man vergisst aber gern das hier analog wirklich nichts mehr drin gewesen wäre)

Kommentar
Als Begleitung waren dabei Eivind Aarset an der Gitarre und Audun Kleive am Schlagzeug.

Darf ich fragen, wie dir das Konzert gefallen hat? Ich habe die drei in der Besetzung letztes Jahr in Voss gesehen und fand, dass Audun Kleive absolut nicht mit Nils-Petter und Eivind mithalten konnte und das Trio mMn sogar herunterzog. Aber vielleicht hat sich da im letzten Jahr etwas dran geändert. :nixweiss:

Das Licht/Video wird wohl von Jan Martin Vågan gemacht worden sein. Ist zwar klasse für's Publikumg, aber beim Fotografieren eine echte Herausforderung. :rolleyes:

Hier mal drei Bilder von Eivind Aarset auf besagtem Konzert auf dem Vossajazz-Festival 2008:

20080314-d300_1980_800.jpg

20080314-d300_1991_800.jpg

20080314-d300_2018_800.jpg

Kommentar
Hi,

ich ahne was Du meinst, Adun Kleive ist beleibe kein Jazzschlagzeuger sondern mit seinem mehr stoisch monotonen Anschlag ein Gegenpol zu den freien Improvisationen der anderen Beiden. Das gefällt bestimmt nicht jedem. Ich denke aber das Nils ihn mit Absicht so besetzt hat. Da die neue Scheibe wirklich noch mal deutlich rockiger und sogar mit psychedelic Elementen versehen ist passt das da aber auch besser rein. Teilweise spielt er am Schlagzeug sogar "nur" zusätzlich zu Drumsamples.

P.S. ich habe gerade eben ein für mich neues Jazzfestival entdeckt und gebucht. :)

Kommentar
Ja, solche Fotos habe ich von Danny zur Genüge ;)
Deshalb habe ich ja das ausgewählt, wo er ausnahmsweise mal die Augen auf hat.

Kommentar
Alles muss ich selber machen:

picture.php

Der amerikanische Jazz-Pianist Gerald Clayton (* 1984, Sohn des Bassisten John Clayton)
bei der Eröffnung der Klavier Festival Ruhr 2009 in der Jahrhunderthalle Bochum.

Fotografiert natürlich von

Sven

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten