Mitmachthema All That Jazz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bevor ich mich für eine Woche in den Urlaub verabschiede gibts noch zwei Bilder von mir:

Espen Aalberg (Torbjörn Zetterberg Trio @ KafeK, Porsgrunn 2009)
Neopan 1600, Emofin

Per-Åke Holmlander (Chicago Tentet Festival @ Nasjonal Jazzscene, Oslo 2009)
Neopan 1600 auf 3200, Emofin

Kommentar
Anzeigen
The Samuel Blaser Quartet
Einige Bilder des tollen Konzertes vom 3. März in Chur. Alle Musiker sind so um die dreissig, bestens ausgebildet und spielen eine Musik zwischen Improvisation und strenger Komposition. Als Zuhörer muss man sich wirklich auf die Klangexperimente einlassen, die Posaune wird u.a. mit den Händen bearbeitet oder das Schlagzeug mit dem Mund etc..

The Samuel Blaser Quartet

Samuel Blaser-Posaune

Todd Neufeld-Gitarre

Thomas Morgan-Bass

Tyshawn Sorey-Schlagzeug

Alle Aufnahmen mit Nikon F90X, HP5Plus mit ISO 800 in Microphen entwickelt, Negativ Scans
Gruss Roger

Kommentar
Guten Morgen allerseits,

meinen Nachbarn Klaus kennen einige von euch ja schon, Freitag nachmittag traf ich ihn auf der Straße und er erzählte mir, daß er mit seiner Band am Sonnabend in der "Grete" (=Kulturverein Margarethenstraße) spiele, "alles so wie sonst, nur ein paar neue Stücke".

Die Grete ist eine ziemlich lausige Kaschemme am Rande des Schanzenviertels, sozusagen ein letztes Refugium der Einheimischen, seitdem "die Schanze" hip und trendy geworden ist, jeder kennt hier jeden, echte Narbarschaft sozusagen, um irgendwelche Schank-Konzessionen zu umgehen ist das ganze als "Kulturverein" getarnt, ergo findet gelegentlich mal eine Lesung oder eben ein Konzert statt. Leider ist die Grete aus fotografischer Sicht absolut unterirdisch, spasseshalber hab ich mir doch mal die Minimalausrüstung in die Jackentasche gesteckt um die "Klaus-Puckhaber-Band" zu verewigen.

Klaus am Flügelhorn

Entgegen seiner Aussage "alles wie sonst" hatte er einen Percussionisten dabei, die Arrangements waren entsprechend "Conga-und-drum-lastig", etwa so wie die der "Afro-Cuban-Boys" auf der Blakey-Platte "Les Liaisons dangereuses".

Dann noch die "normale" Band:

Sicherlich alles keine fotografischen Highlights, aber ich denke, ein wenig Atmosphäre kommt rüber.

lg
Axel

Kommentar
...etwa so wie die der "Afro-Cuban-Boys" auf der Blakey-Platte "Les Liaisons dangereuses".

Wow, was für eine Empfehlung!

Darf ich mal ganz unbescheiden anfragen, ob vielleicht jemand Aufnahmen von Wolfgang Haffner - bevorzugt aus seinem Engagement mit Metro - rumliegen hätte?

Kommentar
... Darf ich mal ganz unbescheiden anfragen, ob vielleicht jemand Aufnahmen von Wolfgang Haffner - bevorzugt aus seinem Engagement mit Metro - rumliegen hätte?

Hi David,

wer suchet, der findet, z.B. auf diesem Bildnis eines meiner CD-Regale:

Haffner steht ansonsten unter H, aber auf 3,40 wollte ich jetzt nicht unbedingt Fotos machen

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
Tja, wenn man nicht alles selber macht ...

Der Blue Note-Sammler Dietrich Rünger (re.) mit dem Jazz-Publizisten Dr. Berthold Klostermann
vor Teilen seiner legendären Kollektion.

Jetzt seid Ihr aber wieder dran mit frischen Bildern!

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
Nun gut, wenn hier ständig jemand nach frisch schreit so soll er frisch haben ;-)

1. Frische Bilder von gestern Abend/heute Nacht
2. Frische Musik von jungen Künstlern
3. Frischgebackener Preisträger des 1. Europäischen Burghauser Nachwuchs Jazzpreises 2009

Axel Kühn (Kühntett)

Kühntett

Auch noch jung, aber kein wirklicher Frischling mehr: Taylor Eigsti, der dieses Jahr mit seinem Trio die Basis für die Jazzkeller-Sessions liefert.

Wer ganz und gar nicht mehr frisch wirkte war meine D70s mitsamt Billigglas neben D3 und Konsorten mit meist dicken weißen und schwarzen Rohren drauf ...

Edith sagt: Die Bilder waren schon Mal etwas schärfer. Jetzt weiß ich auch warum: Habe ganz brav auf 1024 verkleinert. Aber dann schlauerweise noch einen Rahmen dazugemacht ... Dann hat die Forumssoftware natürlich noch mal runtergerechnet.

Kommentar
Nochmals einige Bilder vom Samuel Blaser Quartet aus New York, Konzert vom 3. März in Chur (nicht mehr ganz so frisch aber bei mir noch sehr präsent).
Samuel Blaser an der Posaune, Todd Neufeld an der Gitarre, Thomas Morgan am Bass, den Schlagzeuger Tyshawn Sorey habe ich weiter unten mit mehreren Fotografien gezeigt.
Gruss Roger

... und jetzt ist erst mal Pause

Analoge Aufnahmen mit Nikon F90X, HP5Plus mit ISO 800 in Microphen, Negativ Scans

Kommentar
Hey, das Setup hat Tyshawn Sorey aber von mir geklaut, als ich in meiner wildesten Zeit noch kein Auto hatte... :up:

Kommentar
Hallo,

angeregt von diesem Thread, den ich seit Anfang interessiert verfolge, habe ich jetzt auch "das erste Mal" meine Kamera mit auf ein Konzert genommen. Letzte Woche in der Marburger "Cavete" (ein kleiner Club, gerammet voll, gefühlte 60°C...). Das Ernie Watts Quartet... traumhaft gut!

Ernie Watts

Heinrich Koebberling

Grüße,
Klaus

Kommentar
-Anzeige-