Alaska! - 1: Die Bären von Katmai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin

Moin Hendrik!

Erstmal: Schön, wieder mal von dir zu hören, hatte dich, dein Viehzeug und deine Geschichten schon vermisst! Ich hoffe, du hattest keine weiteren Verletzungen!

nee, dieses Jahr ist Auto dran, drei Reifenplatzer in 6 Wochen, rechter Arm wie Schwarzenegger vom Wagenheber kurbeln :D

Und nochwas: Wenn ich mit mehreren Leuten wäre, würde ich mir im Trading Post Waders ausleihen, die hüfthohen Gummistiefel, die die Angler dort tragen. Damit kannst du einfach ins Wasser und den Fluss hochlaufen, wie die Angler das machen.

Und da bekommt dann keiner einen Herzinfarkt und schreit rum, wenn man einen Baeren auch mal knapp vorbeilaufen oder schnuppern laesst?

Den Vergleich zum McNeil River habe ich nicht, scheint aber auch klasse zu sein. Weißt du, ob man sich für einen bestimmten Zeitraum bewerben kann (bin ja auf meine Ferien beschränkt) und wann dort die besten Wochen sind (salmon run)?

McNeil ist fuer mich DAS Traumziel fuer Grizzlies in Nordamerika. Ueber allem anderen.
Eben ganz kleine Gruppen, Monsterbaeren und dann sowas aus 5m Naehe erleben:

Da wuerde ich drei, vier Aufnahmen machen und ansonsten nur direkt daneben hocken und gucken und zuhoeren wie die Graeten knacken und das Fleisch reisst. Das nasse Fell riechen. Vom Boot war das schon klasse, aber zu Fuss, direkt so daneben fuer mehr als 1-2 Minuten.

Alle Info zur Lotterieteilnahme gibt es hier, ist einfach zu kompliziert um es kurz zu machen: click

Ich wünsch dir, dass es am McNeil endlich klappt!

Viele Grüße aus dem platten Norddeutschland!
Sylvia

Ich mir auch! Ich mache mir aber auch keine Hoffnungen, naechste Woche $1,000 im Lotto zu gewinnen. :D Ich kenne Leute, die seit Jahren schon mitmachen, ich bin erst seit zwei dabei.
Bis dahin tun es weiter unsere Teddies hier.

Gruss zurueck!

Kommentar
Herzlichen Dank, Hendrik, für Link und Film. Wow, was für ein Erlebnis!

Bei der Bären-Einweisung am Brooks River wird dir gesagt, du sollst auf jeden Fall mindestens x Meter Abstand halten von jedem Bären. Wenn er näher auf dich zukommt, sollst du ihm ausweichen und ihm Platz machen.
Das sind natürlich Verhaltensmaßnahmen für Menschen, die sonst nie mit Bären in Berührung kommen und daher keine Ahnung haben, wie Bären "ticken".
Am McNeil bist du mit wenigen Leuten unter direkter Aufsicht eines Rangers unterwegs, richtig? Der kennt "seine" Bären und kann einschätzen, was ok ist.
Man müsste mit den Brooks Rangern sprechen, ob das ok ist oder ob einer der Ranger mit dir kommt oder so.
An sich interessieren sich die Bären hier nur für Lachs. Wenn du kein Lachs-Deo benutzt und keinem Bären seinen Lachs wegnimmst oder ihm im Weg stehst, wirst du wahrscheinlich einfach ignoriert.

Bärige Grüße,
Sylvia

Kommentar
Hallo Sylvia, tolle Aufnahmen die Du uns da zeigst. Danke auch für die vielen Informationen, vielleicht schlägt es mich auch mal in diese Region :)

Kommentar
Einsame Spitze :up:
Nicht nur die tollen Fotos, auch die Beschreibungen sind überwältigend!

Solche starken Tiere in freier Wildbahn, aus nächster Nähe....da bleibt einem glatt die Luft weg.

Kommentar
Vielen Dank, Heike!
Unsere Reisegruppe wächst :) Sehr gerne würde ich auch mit dir einmal losziehen!
Was machen eigentlich eure Norwegen-Bilder und die Puffins? Habe ich die verpasst, während ich in Urlaub war oder kommen die noch?

Keine Sorge Sylvia, Du hast noch nichts verpasst.
Wir sind von Urlaub gleich in den Umzugsstress gestürzt und hatten einfach noch nicht richtig Zeit zum bearbeiten der Bilder. Besonders ich hinke da noch ziemlich hinterher :mad:
Also..... hab noch etwas Geduld, sie werden noch kommen.

LG Heike

Kommentar
Hallo Sylvia,

einfach nur traumhafte Fotos und ein ganz toller Bericht. Diesen Thread werde ich mir sicher noch öfter anschauen!

Gruß
Stefan

Kommentar
Hallo Sylvia,
auch von mir ein großes Dankeschön für diesen tollen Bericht und die herrlichen Bilder.
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Sylvia!

Was für tolle Fotos und was für ein toller Bericht! Danke auch für die Erläuterungen zu den Bären und wie die so ticken, wirklich interessant!

Ich habe übrigens eine ziemliche Achtung vor deinem alleine Wandern und Zelten dort! Ich war schon oft und weit allein unterwegs, ich hab auch schon wild gecampt – aber noch nie in der Kombi allein + wild ;-) Und dann noch zwischen Bären! Dein 6-tägiger Solo-Trip im zweiten Teil ist ebenso beeindruckend! Also herzlichen Dank für diese wunderschöne Bilder- und Textreise! Ich freue mich schon auf Teil 3!

Liebe Grüße,
Christine.

Kommentar
Hallo Sylvia,

damit du ab und zu mal ein Blick auf deine Bären von Katmai werfen kannst hier die Links zu den beiden dort installierten WEB-Videocams:

Gruß
Thomas

Danke schön, Thomas!
Ja, tun die es denn wieder? Den ganzen Sommer über waren sie aus.
Muss ich gleich mal ausprobieren.
Jetzt im September kommen die Lachse nach dem Ablaichen den Brooks River wieder herunter getrieben, allerdings ziemlich matt und müde. Gut für die Bären, sich einen fetten Winterspeck anzufressen.
Also sollte langsam nach der August-Pause wieder Betrieb am Fluss sein.

Viele Grüße,
Sylvia

Edit hat auf Opera nur Schwarz gesehen, aber in InternetExporer läuft die Kamera, stockend, aber immerhin.
Die Gänsesäger-Kinder sind ganz schön gewachsen!

Kommentar
Hallo Sylvia,

Deine Bärenbilder sind einfach Klasse!
Schade dass man für jeden Beitrag nur einen Daumen geben kann!
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:

Bei mir waren die Bären auf meiner Wunschliste noch weit hinten.
Aber jetzt ...
... nimm mich bitte auf der nächsten Reise mit!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten