Akustische Lärmbelästigung durch DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hamaberlin

Aktives NF Mitglied
Am Samstag war ich in einem Symphonie-Konzert, in einer Kirche in Berlin. Nicht ganz unbeteiligt, normalerweise spiele ich bei denen mit.
Und dann, mitten in einer Piano-Stelle, Flötensolo, ein Klick-Geräusch. Ich dachte zuerst, dass ein Lautsprecher kratzte, der dort rumhing. Aber dann kam das periodisch wieder, wie gesagt, mitten in einer Piano-Stelle, fing der Fotograf an, mit seiner D200 eine Serie von den Streichern zu schießen. Oh Mann, es waren mind. 15 Mikros aufgebaut für eine professionelle Audio-Aufnahme ( was ich auch ab und zu mache ). Und dann sowas. Als Tonmeister hätte ich ihn gelyncht. Ich hab ihn auch sehr unfreundlich angeherrscht, dass hier eine Audio-Aufnahme gemacht würde, danach hat er sich wohl nicht mehr getraut.
OK, er war der offiziell beauftragte Fotograf für das Projekt, aber doch nicht die teuere CD-Aufnahme versauen !
In der Philharmonie gibt es ja genügend Aufpasser, die sowas unterbinden. Aber in diesen Konzerten in Kirchen, qualitativ durchaus vergleichbar, kommt man halt auch so rein.

Habt Ihr für solche Projekte eigentlich noch Kompaktkameras als Backup, die ja so geräuschlos sind, dass man sie auch problemlos bei CD-Aufnahmen verwenden kann?
Alternative wäre halt, mit einer Spiegelreflex-Kamera weit weg zu gehen, aber selbst wenn man dann nicht auf der Aufnahme zu hören ist, stört man doch die Zuhörer.

Wie haltet Ihr das? Bei Rock-Konzerten ist das sicherlich nicht so das Problem...

Grüsse

Harald

Anzeigen
Hallo Harald,
früher waren als einzige in US-Gerichtssälen zugelassene Kameras die M-Leicas. Dies aufgrund ihres geringen Auslösegeräusches.

Ob das heute bei der aktuellen Digital-M auch noch so ist weiß ich nicht. Aufgrund des fehlenden Spiegelschlages "may be".

Zumindest kann man hier wunderbare Objektive auch für Available Light (z.B. im Konzertsaal) anschrauben, die einem professionellen Anspruch genügen.

Gruß
Knut

Kommentar
...
Ob das heute bei der aktuellen Digital-M auch noch so ist weiß ich nicht. Aufgrund des fehlenden Spiegelschlages "may be".
...
Die ist um einiges lauter als die anlogen Ms. Teilweise auch durch den motorischen Verschlussaufzug. Eine analoge M macht schön leise "flup", den Geräuschpegel beim manuellen Aufziehen kann man selbst steuern.

Kommentar
Wieso knipst der denn die Streicher, wenn das Piano spielt?

Anders ausgedrückt: Wenn dort ein Fotograf eingeladen war der zur klassischen Musik keinen echten Zugang hat, dann hätte ihm das vorher vielleicht erklärt werden sollen.

Der Job des Tonmeisters ist die Live-Aufnahme, die des Fotografen sind gescheite Fotos und wenn die Bögen nunmal nur während des Piano langsam genug waren, um die gewünschten Ergebnisse zu liefern dann blieb ihm nichts anderes übrig.

Kommentar
eher die Ausnahmesituation. Bekanter und weitverbreitet ist die

"Optische Augenbelästigung durch DSLR´s"

Gruss Saffetti

Kommentar
Hallo,

die Lärmbelästigung durch Nikon DSLR's ist leider tatsächlich vorhanden. Das weiß jeder der mal in Afrika auf Safari war und Bracketing auf seinem Body aktiviert hatte.

Meine D2Xs war so laut, dass sich nicht nur der Ranger und der Tracker verwundert umgedreht haben, nein es passierte auch des öfteren das sich Kudu Antilopen, Zebras und natürlich auch Vögel schnellst möglich aus dem Staub gemacht haben wenn ich den Auslöser betätigt habe. Das war höchst ärgerlich, aber eben nicht zu verhindern.

Einen Silentmode wie auf der F4 sucht man auf den heutigen Bodys vergeblich.....:heul:

Gruß

Magda

Kommentar
OK, er war der offiziell beauftragte Fotograf für das Projekt, aber doch nicht die teuere CD-Aufnahme versauen !
Es wäre clever gewesen Ton- und Photoaufnahmen an zwei verschiedenen Terminen zu machen. ;)

Einen Silentmode wie auf der F4 sucht man auf den heutigen Bodys vergeblich.....:heul:
Wurde im Silentmodus der F4 nicht nur der Filmtransport 'ruckweise' vorgenommen, so das der Motor nicht so heulte? Das Spiegel und Verschluß da leiser waren, daran kann ich mich nicht wirklich erinnern. :nixweiss:

Gruß
Dirk

Kommentar
Wurde im Silentmodus der F4 nicht nur der Filmtransport 'ruckweise' vorgenommen, so das der Motor nicht so heulte?
Gruß
Dirk

Hi Dirk,

absolut korrekt, der Vorgang wurde künstlich "geteilt" und das "Klack-Ratsch" Geräusch damit in zwei einzelne etwas angenehm klingende weil aufgeräumerte Einzel "Klack" (Spiegel-Verschluss), dann eine hörbare Pause und erst darauf das Ratsch des Filmmotors aufgeteilt. :D

Damit sank natürlich auch die erzielbare Bildfrequenz erheblich.

Gruß

Magda

Kommentar
:hehe: :hehe: :hehe:

Erklär's mir, bitte. Piano bedeutet hier die Lautstärke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Musik)

andrew ich weiß was piano bedeutet, der dortige Fotograf vielleicht nicht. ;)

U. U. war das ganze aber nicht rein instrumental und er sah, wie der Typ da unten so mit dem Stock auf die auf der Bühne eindrosch, woraufhin die so abartig zu schreien begannen und er versuchte einfach nur den Prügler mit dem Dauerfeuer der Nikon zu verjagen.

Um auch hier nicht mistverstanden zu werden: Ich weiß sehr wohl das die Klassik-Liebhaber dieses Gekreische als Gesang bezeichnen :winkgrin:

Kommentar
Ich weiss nur, dass man beim Golf nicht fotografieren darf, wenn der Golfer gerade beim 'backswing' ist...wenn's da klickt, geht die Kugel direkt in den Bunker...:D...und der Fotograf wird vom Caddy gelyncht...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Fotograf dann extra eine Kompakte genutzt hat um die Ganzen Stars beim Backswing abzulichten und die Bilder sehr erfolgreich waren...haette auch schon mal frueher einer draufkommen koennen...

Im vorliegenden Fall wuerde ich sagen, ist das weniger die Schuld des Fotografen...haette ihm der Tonmeister halt sagen muessen, dass er sich von den Mikros fernhaelt...

Kommentar
...eine hörbare Pause und erst darauf das Ratsch des Filmmotors aufgeteilt. :D

Immer wenn ich das eingestellte hatte (und natürlich vergessen habe wieder auf den normalen Filmtransport zurück zu stellen) dachte ich am nächsten Tag die Kamera sei kaputt. Nach einer Schrecksekunde fiel es mir dann meistens wieder ein.... :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Habt Ihr für solche Projekte eigentlich noch Kompaktkameras als Backup, die ja so geräuschlos sind, dass man sie auch problemlos bei CD-Aufnahmen verwenden kann?

Alternative wäre halt, mit einer Spiegelreflex-Kamera weit weg zu gehen, aber selbst wenn man dann nicht auf der Aufnahme zu hören ist, stört man doch die Zuhörer.

Ob nun geräuschlose Non-DSLR, DSLR aus der Distanz oder was auch immer, das sollte der erfahrene Fotograf vorher klären und die passende Lösung entsprechend parat haben.

Andererseits ist DSLR noch lange nicht DSLR. Es gibt laute und weniger laute ...

Kommentar
Hallo Harald,
ich stelle mir auch wie schon ein paar vor mir die Frage, warum man den Fotografen zu einer teuren CD-Aufnahme einlädt. Noch viel weniger verstehe ich, dass da anscheinend auch Passanten freien Eintritt hatten. Wurden denn hustende Menschen und schreinend Kinder gleich der Kirche verwiesen? Das ist doch noch viel störender in der gut hallenden Kirche als ein paar 'Klicks'.

Kommentar
Nikon hatte mal eine Kälte-/Schallschutztasche im Programm, quasi ein gepolsterter Handschuhsack mit Ein- und Ausblick. Wäre wohl die richtige Wahl gewesen...

Kommentar

Grüsse

Harald

Hallo Harald,

das ist in der Tat ein echtes Problem, weswegen ich ein DSLR Konzept ohne Spiegel aber höchstauflösenden Suchermonitor im Prismenbereich sehr begrüßen würde - das wurde an anderer Stelle bereits thematisiert.
In der Praxis habe ich je nach Gegebenheiten beide Sachen bereits praktiziert, wobei ich mir insbesondere in den leisen Passagen auch die eine oder andere Aufnahme einfach verkniffen habe. Soweit geht meine Sensibilität dann doch auch als Fotograf.

Wo es nur mit einer Non-DSLR möglich ist zu arbeiten, nutze ich derzeit erfolgreich die Coolpix 8800 und ein Einbeinstativ mit bis zu 400 ISO. Ist in der Praxis sicherlich mit etwas Kompromissbereitschaft verbunden, die Bildqualität bei Prints bis DIN A4 ist aber durchaus gut. Hier hoffe ich im High-ISO Bereich, dass die neue Fuji 100 FS noch einen sichtbaren Fortschritt bieten wird... Bin schon sehr gespannt.

Die angesprochenen BLIMPs sind in der Praxis nicht gerade zielführend, wenn auch Geräusch reduzierend. Hier würden mich reale Erfahrungswerte mit den neuen Armorhüllen interessieren, befürchte aber, dass es keine hörbaren Verringerungen geben wird.

Eine Alternative auf sehr hohem Niveau bietet die digitale M, bei der ich aber meine persönliche finanzielle Hürde habe, da ich derzeit in diesem Bereich nicht ausreichend Aufträge habe um es gegenfinanziert zu bekommen.

Helmut

Kommentar
ich meinte eigentlich die Ergebnisse, aber je länger ich darüber nachdenke...

:rofl::rofl::rofl:

Was Ersteres betrifft, dürften die ganzen Gestalten, die mit verkniffenem Gesicht durch die Gegend stolpern und dabei versuchen, mit ausgestreckten Armen ihren Monitor anzupeilen, die deutlich grössere Belästigung sein. Wenigstens bieten sie ein dankbares Ziel beim Fahrradfahren... :lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten