Aktueller Preis (gut?) und wann Nachfolger von Z8?

Die Z8 war gard erst im Angebot, jetzt sind die Preise wieder höher
www.geihals.at hat einen schöne Kurve
Wenn Du schon an die Kombi mit Planea fürs Hobby denkst, also im Wert eines kleinen Gebrauchtwagens , dann werden die 10% Preisunterschied dir sicher weniger ausmachen als die Fotos die Du versäumst
Nikon hat zwar 2 neue Kameras(Modellnummern) "Patentiert" aber da ist eher einen z50II oder eine Coolpix zu erwarten.

z8 ist sicher die nächsten 3 Jahre nicht veraltet, möglich dass einen Z7III kommt, aber die ist dann sicher so beim AF wie jetzt die Z6III

3850 ist ganz jetzt OK für Neuware, die Kamera ist heiß begehrt!!

Kommentar
Anzeigen

Die Z8 ist seit rund 15 Monaten auf dem Markt. Warum sollte es in absehbarer zeit eine Z8II geben? Nach dem Verlauf der letzten Zeit wäre die Einführung einer Z7III wahrscheinlicher.

Die Vorhersage einer Preisentwicklung ist wie lesen aus dem Kaffeesatz. Schau Dir auf den entsprechenden Plattformen den Preisverlauf an, warte auf die nächste Rabattaktion oder nimm das Angebot deines Händlers an. Wenn Du auf sinkende Preise wartest, wirst Du nie eine Kamera kaufen, weil Du auf einen noch niedrigeren Preis hoffst.
Eine etwaige Z8II wird spekulativ deutlich über dem Preis der Z8 liegen. Vergleiche dazu den Preis von der Z6II mit dem der Z6III. Und was soll eine Z8II mehr oder besser können, was für deine Fotografie zwingend erforderlich und kaufentscheidend ist.

Du hast eine Z6 und Z7 und bist damit unzufrieden. Hast Du überhaupt schon das Potential der Kameras ausgeschöpft und die Einstellungen in der Praxis ausgiebig getestet?
Spielende Kinder per Augenerkennung zu fokussieren, ist nicht die beste Option, oder erwartest Du, dass spielende Kinder ständig in Richtung Kamera schauen. Ähnlich verhält es sich mit der Motivverfolgung. Welche Bedingungen mit den genannten Einstellmöglichkeiten verbunden sind, steht im Handbuch.
Prüfe und aktualisiere gegebenenfalls die Firmware der Kameras. Schau Dir auch den Setting Guide an und setze die Empfehlungen in die Tat um.
Den Link für den Z6 Autofocus Guide als PDF habe ich nicht mehr gefunden; einfach mal googeln.
Dann macht man eben mal 2000 Testaufnahmen. Dafür kennt man dann auch seine Kamera und weiß, was möglich ist.

Bei der letzten Rabattaktion stand ich vor der Wahl, ob ich mir zu meiner Z6 (die Z50 habe ich auch) eine Z7II oder Z8 dazukaufe. Ich habe mich für die Z7II entschieden und rund 1100 EUR gespart, die ich anderweitig (z. B. in Foto-Equipment) investieren kann. Hinzu kommt, das ich bereits vorhandenes Equipment für die Z6 auch für die Z7II verwenden kann.
Fotografisch habe ich bei meiner Fotografie keinen relevanten Grund gesehen, der zwingend den Kauf der Z8 rechtfertigte. Und zu meiner Fotografie gehört auch die Fotografie von sich schnell bewegenden Tieren unter Verwendung der Motivverfolgung und der Augenerkennung.

Kommentar
„Angebot ab 22.08. lieferbar…“ könnte die nächste Rabattaktion von Nikon sein. Die aktuelle Aktion im Nikon Shop für refurbished Produkte läuft bis 21.08.
Die letzte Zeit folgte bei Nikon eine Aktion nach der anderen.

1 Kommentar
cjbffm kommentierte
„Angebot ab 22.08. lieferbar…“ könnte die nächste Rabattaktion von Nikon sein. Die aktuelle Aktion im Nikon Shop für refurbished Produkte läuft bis 21.08.

Quelle??

Jap, ist auch die nächste Rabatt-Aktion und zusätzlich bekomme ich da dann noch einen kleinen Extra-Rabatt, weil ich im selben "Gesamt-Unternehmen" arbeite. Ich denke, ich werde da wohl zuschlagen und mir die Kombi holen. Vielen Dank

Kommentar
Der Preis der Z8 entspricht ungefähr dem, was man bei günstigen Fachhändlerangeboten im kürzlich zuende gegangenen Rabattaktionszeitraum bekam. Wenn man eine Z8 möchte und in der Lage ist, die entspr. Scheinchen auf den Tisch zu blättern, würd ich da zuschlagen, dann kann man damit - Lieferung zum avisierten Zeitpunkt vorausgesetzt - u. a. den kompletten Herbst fotografisch "mitnehmen" inkl. Spätsommer. Die nächste Rabattaktion wird wohl im Spätherbst zum Weihnachtsgeschäft kommen, ggf. wird es da noch einige weitere Preisrutsche geben, oder auch nicht. Glaskugel wie gesagt und wer immer wartet, vergeudet zuviel kostbare Lebenszeit.

Kommentar
Naja, ob man 4,5 k€ oder 5,5 k€ für das Gehäuse ausgibt, ist kein großer Unterschied.
Und soviel größer und schwerer ist die Z9 auch nicht.
Von der Größe kein großer Unterschied? Das mag sein wenn man im Studio fotografiert, dass das da nichts ausmacht aber unterwegs hätte ich keine Lust auf diese Größe. Und vor allem wozu auch? .. Dann lieber Ersatz-Akku in die Tasche und ab geht's.

Kommentar
Und vor allem wozu auch?
Das war doch eins Deiner Hauptanliegen beim Themenstart: Bedenken, dass man für teures Geld nicht das allerneueste bekommt.
Da wäre es nur konsequent kurz auf die Z9II zu warten.

Alleine das Nikon 135mm 1.8 Plena wiegt schon 1 kg. Da passt die Z9 mit ihren 1,3 kg deutlich besser dazu als die Z8 mit ihren 0,9 kg.
Die Gewichtsdifferenz der Kombi beträgt dann lediglich ca. 20 %. Auch bei der Handhabung ist die etwas größere Z9 besser mit dem schweren Objektiv. Hat mit Studio oder so nichts zu tun.

Und ein Ersatzakku wiegt ja auch etwas.

Grüße - Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Falls du mich gemeint hast: Für mich ist das bei dem Gewichtsverhältnis egal, ob Objektiv:Kamera = 1:0,9 oder 1:1,3. Für mich wäre bei "Freihand"-Fotos wichtig, dass die Kombination, wenn meine Hand am Zoom-Ring oder Fokus-Ring liegt, die Kombination nicht deutlich frontlastig ist.
Andererseits finde ich die Kombination Pancake-Z9 optisch sehr unausgewogen und gegebenfalls auch nicht gut zu bedienen, wenn die Batteriegriff-Wulst den Zugang zum Einstellring behindert.

Christoph Blümer kommentierte
B
Brunke kommentierte
@BernhardJ … deutlich besser dazu als die Z8 mit ihren 0,9 kg.
Weiter gedacht würde es bedeuteten, dass die Z9 noch besser passt, wenn wir sie noch schwerer machen. Das ist Unsinn, denn ein niedriges Gesamtgewicht ist besser. Die Z9 kann nur beim Hochformat mit dem integrierten Hochformatgriff punkten, wenn man das für wichtig erachtet. Die Z8 passt sehr gut zum Plena, das übrigens einen sehr handlichen Eindruck macht. Wenn man das Objektiv zum ersten Mal in die Hand nimmt, erwartet man ein höheres Gewicht.

B
Berrychriss kommentierte
Ich fotografiere ja nicht nur mit dem Plena, sondern habe auch alle möglichen anderen Optiken und für mich bietet die Z9 zur Z8 absolut gar keinen Vorteil. Ich würde mich auch dann nicht für die Z9 entscheiden, wenn diese 100€ günstiger wäre als die Z8 weil mir da der Größenunterschied dann ein bisschen wichtiger ist.

Ich finde man merkt auch schon den Unterschied zwischen der Z7 und der Z8, wobei ich das sogar gut finde. Also die Z7 war mir bisschen zu klein. Die Z8 liegt schöner in der Hand.

BernhardJ kommentierte
Dann kaufe doch die Z8 und gut ist, wenn Du mit einer größeren Kamera nur schlecht zurecht kommst.
Die Nachfolgerin Z8II kommt erst im Laufe von 2026 raus.
Diskussion beendet.
Alle Größen haben ihre Vor- und Nachteile. Ab einer gewissen Objektivgröße bevorzuge ich jedoch stabilere, größere Gehäuse. Mit meinem Empfinden bin ich sicher auch nicht allein, wie das manche hier wieder versuchen zu relativieren.

Das ist eine persönliche Vorliebe, nicht mehr und nicht weniger. Ich fotografiere mit einer D6 und einem 200mm f2.0, stört mich das Gewicht? Nein, es stört mit nicht, im Gegenteil es ist alles schön austariert und man kann die Kamera sehr gut halten.
Ich brauche auch immer nur einen Akku, ich habe es noch nie geschafft einen vollen Akku auch nur annähernd platt zu machen, ich finde das sehr praktisch. Einen zweiten Akku nehme ich nur mit, wenn ich zu faul war den Hauptakku zu laden und es sonst vielleicht nicht reicht.

Kommentar
Ich habe da genau aus diesen Gründen nur ca. eine Woche gebraucht, um mich zum Umstieg auf das Z-System samt Z 8 zu entscheiden und bin im Rückblick immer noch froh und glücklich, diesen kompletten Umstieg gemacht zu haben.
Wenn man eventuell nicht gleich alles bar bezahlen kann, ist doch häufig bei vielen Händlern auch die Aufnahme eines zinslosen Kredits möglich: Dabei kann man die Höhe seiner Raten doch auch so gut einstellen, dass diese Art der Finanzierung überhaupt nicht die große Freude überschattet, welche man in dieser Abzahlungszeit mit dem Einsatz seines neuen Equipments schon längst erleben durfte!

Frank2111 kommentierte

Yep, genau die. Aktuell 3,75%

Wuxi kommentierte
Es geht hier nicht um Volkswirtschaft, sondern um eine Kamera.
Das ist nicht ganz zutreffend.
Es ging um den optimalen Kaufzeitpunkt, Preisentwicklung und Nachfolgemodelle.

HaDiDi kommentierte
Bei mir ging es darum, die Frage von @cjbffm qualifiziert zu beantworten.
Und selbstverständlich hat die allgemeine volkswirtschaftliche Situation in Deutschland auch etwas mit "Luxuskäufen, wie eine Z8 mit Plena" zu tun, besonders, wenn man sie auf Pump kaufen will.

BernhardJ kommentierte
Heutzutage ein kurzlebiges, elektronisches und dann noch ein sehr teures und fast überteuertes "Verbrauchsprodukt" in Raten zu kaufen halte ich für nicht erstrebenswert. Vor allem wenn es viel preiswertere Alternativen gibt.
Manche sehen aber einen Sinn darin jede paar wenige Jahre erneut Geld "kaputtzumachen", weil man unbedingt das Neueste haben "muss". Wenn die das glücklich macht - wieso nicht. So würde ich persönlich nur verfahren, wenn ich Geld im rauen Überfluss hätte. Aber für Elektronik vielleicht auch nichtmal dann...

N
Nichtraucher_ kommentierte
Je nachdem wie das Ratenangebot aussieht, und ob und wie man das steuerlich "verwursten" kann, kann sowas durchaus Sinn machen.
Ich hatte beispielsweise immer wenn es ein Nullzinsangebot gab, meinen jeweiligen Laptop so gekauft. Entweder voll finanziert oder Anzahlung in Höhe der Mehrwertsteuer, so dass sich das bei der nächsten Ust-Fälligkeit "rausgekürzt" hatte, und dann entsprechend weniger oder kleinere Raten.
Einmal, war iirc um 2019 herum für einen Monitor, hatte ich da sogar ein Angebot bekommen, bei dem durch eine "Neukundenprämie" der kreditgebenden Bank der Ratenkauf volle 20% günstiger wurde als es der Barkauf gewesen wäre.

Das ist nicht ganz zutreffend.
Es ging um den optimalen Kaufzeitpunkt, Preisentwicklung und Nachfolgemodelle.
Unsere deutsche VW wird kaum durch eine Kamera beeinflusst, also bitte beim Thema bleiben.

2 Kommentare
dembi64 kommentierte
die Volkswirtschaft sicher nicht, aber der Preis der Kamera. Steigt der Jen wird es teurer weil der EK für Nikon Deutschland steigt und somit für den Verbraucher, steigt der Euro wird es billiger. So ist es eben mit den Wechselkursen.

Wuxi kommentierte
@Fotograf58 Du widersprichst Dir von Beitrag zu Beitrag. In #29.23 ging es Dir um eine Kamera. In #30 dann nicht. Unverständlich.

An welcher Stelle sagte ich eigentlich, dass ich die Kamera auf Pump kaufen würde?

Kommentar
-Anzeige-