Information Aktuelle Windows Sicherheitslücke - JETZT updaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Man nicht so eine Panik-man muss IMHO nix händisch machen. Für Win7 gab's den Patch heute morgen bei mir schon automatisch. Wer nachher Feierabend macht bekommt's dann beim Runterfahren. Die Win8-Tablets prüfe ich nachher.
 
Kommentar
Man nicht so eine Panik-man muss IMHO nix händisch machen. Für Win7 gab's den Patch heute morgen bei mir schon automatisch. Wer nachher Feierabend macht bekommt's dann beim Runterfahren. Die Win8-Tablets prüfe ich nachher.

Wenn es so wäre, ist es aber bei mir nicht.
Während mein PC das Update automatisch installiert hat, ist die automatische Installation bei meinem Laptop mehrmals fehlgeschlagen.
Was nun?:nixweiss:
 
Kommentar
Während mein PC das Update automatisch installiert hat, ist die automatische Installation bei meinem Laptop mehrmals fehlgeschlagen.
Da bist Du scheinbar nicht allein, es gibt sogar erste Berichte über nach dem Patch nicht mehr startende Win7 Rechner.
Das wäre von MS mal wieder gelungen und auch der Grund, warum ich Updates nicht mehr automatisch installieren lasse, nur bei so einem Notfall-Patch hat man ja kaum eine Wahl. :frown1:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Üblicherweise pumpt meine Waschmaschine nach der Wäsche das Wasser ab und beginnt zu schleudern. Bei meiner Nachbarin ist das heute morgen nicht geschehen:

Was nun?:nixweiss: Meine Empfehlung.
ICH merke, wenn ein Update fehlschlägt - Du ja offensichtlich auch. Es wäre auch nicht das erste Mal, das ein sicherheitsrelevantes Update Probleme macht. (wie Lilien ja auch soeben anmerkt.)

Abgesehen davon gibt es sicher den ein oder anderen User, der sich nicht so auskennt und da schon hektische Flecken im Gesicht bekommt, weil er meint, er müsste nun unbedingt und sofort das Update ziehen. Normalerweise laufen doch die Updates absolut problemlos. That's it.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Üblicherweise pumpt meine Waschmaschine nach der Wäsche das Wasser ab und beginnt zu schleudern. Bei meiner Nachbarin ist das heute morgen nicht geschehen:


Was nun?:nixweiss: Meine Empfehlung.
ICH merke, wenn ein Update fehlschlägt - Du ja offensichtlich auch. Es wäre auch nicht das erste Mal, das ein sicherheitsrelevantes Update Probleme macht. (wie Lilien ja auch soeben anmerkt.)

Merkwürdige Art, sich neu in einem Forum bekanntzumachen, oder??
 
Kommentar
Merkwürdige Art, sich neu in einem Forum bekanntzumachen, oder??

Entspricht nur Deiner Antwort. "Was nun? :nixweiss:" Auch etwas merkwürdig. Meine Antwort hat nur übersetzt, was Du geschrieben hast. Andere Szene - gleicher Sachverhalt. Sorry, wenn ich hier nicht zu Kreuze krieche.

Grüße
Rudi
 
Kommentar
Von all den Berichten über Probleme nach Updates und nicht mehr startenden
PCs im Internet.
Was ist davon im richtigen Leben bei meinen Kunden wirklich so passiert:

NT4 Service Pack 5:
der Drecksseitenbanner, eine sinnlose Papierverschwedung in allen Netwareversionen und musste schon unter DOS immer deaktiviert werden, lies sich nicht abschalten.
Datev meinte man bräuchte mindestens SP4 zum installieren, obwohl schon 5 installiert war. Aber ein Programm dessen wesentliche Aufgabe ist,
alles und jedes 25mal zu prüfen bevor es an einen Funktion für den Anwender geht, muss auch ständig über diese Art von Fehlern stolpern.

Windows XP:
Datev hat mal in Eingabefeldern nichts angezeigt, da musste man ein bestimmtes Windows Update deinstallieren.

Windows 7:
Mal wurden bestimmte Schriften in Corel falsch oder beim Zoomen nicht
mehr angezeigt. Da gabs dann sehr kurzfristig ein Update für Coreldraw.

Windows Vista - 8.1:
Installation eines Werbeprogramms, dass sich bei normaler Deinstallition
in den Updates und auch bei Deaktivierung in den Updates wieder installiert.
KB3035583 nennt es sich. Macht Werbung für Windows 10 und ich würde es als Virenscannerhersteller als Spamware markieren.
Aktuell versuche ich es mit einem, nicht frei verfügbaren, Script der Zeitschrift c´t.
Aber ob das diesmal länger als ein paar Tage wegbleibt?

Vielleicht hab ich noch ein Problem vergessen.

Nicht mehr startende PCs oder richtig große Probleme hatte ich danach absolut noch nie.


Da stelle ich mir dann die Frage, was ist mehr Aufwand:
Im seltenen Problemfall auf Einzelpcs nach der Ursache zu forschen, oder jedes Mal bei 25 Updates die Woche alles bis ins Detail zu prüfen und die teils gravierenden Sicherheitslücken offen lassen? Der normale Anwender kann die Meldungen dazu sowieso nicht beurteilen.
Also bleibt nur eine sinnvolle Entscheidung. Updates so früh wie möglich installieren lassen und fertig.

Das hier aufgeführte Update installiert sich übrigens von selbst.

BTW stellt sich noch die Frage ob die PCs die nicht mehr hochfahren wirklich wegen des Updates nicht mehr starten, oder ob da nicht schon vorher andere Probleme vorlagen. Ich sag da nur Systemoptimierungsprogramme.....

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Es gibt natuerlich von Vollhorsten programmierte Software, die immer mindestens einen 5 Jahre abgehangenen Systemzustand braucht um
funktionieren zu können. Das kommt oft in der Automobilbranche vor. Software läuft nur mit uralten Javas, oder Internet Explorern die 4 Versionen hinterher hängen.
Oder Windows System Servicepacks mindestens 2 Releases hinter dem aktuellen Stand. Aber da sollte man als normaler Anwender eh nicht ans System fassen dürfen....
 
Kommentar
Entspricht nur Deiner Antwort. "Was nun? :nixweiss:" Auch etwas merkwürdig. Meine Antwort hat nur übersetzt, was Du geschrieben hast. Andere Szene - gleicher Sachverhalt. Sorry, wenn ich hier nicht zu Kreuze krieche.

Grüße
Rudi

Meine Waschmaschinen repariere ich händisch, Updates installiere ich falls nötig auch händisch.

Meine Antwort "Was nun?", war meine Frage auf Deine Aussage hin,
man muss IMHO nix händisch machen.

Manchmal muss man halt doch etwas von Hand machen.

Das übrigens auch:
Sorry, wenn ich hier nicht zu Kreuze krieche.
 
Kommentar
Wenn es so wäre, ist es aber bei mir nicht.
Während mein PC das Update automatisch installiert hat, ist die automatische Installation bei meinem Laptop mehrmals fehlgeschlagen.
Was nun?:nixweiss:

Wie du gemerkt hast, installiert sich das Update automatisch. Zumindest versucht es das. Wenn das dann nicht sauber durchläuft, dann bekommt man eine Meldung. Bis hier her, alles automatisch. Auch die Meldung. Erst mit der Meldung muss man aktiv werden und das in der Systemverwaltung schon aktivierte Update, manuell installieren. Was heißt nun manuell? Man muss auf installieren klicken. Danach geht alles wieder automatisch. ;)
 
Kommentar
Hallo Rudi,

herzlich willkommen im Forum.

Entspricht nur Deiner Antwort. "Was nun? :nixweiss:" Auch etwas merkwürdig. Meine Antwort hat nur übersetzt, was Du geschrieben hast. Andere Szene - gleicher Sachverhalt. Sorry, wenn ich hier nicht zu Kreuze krieche.
Grüße
Rudi

Niemand will Dich zu Kreuze kriechen sehen. Allerdings - und das musst Du offensichtlich erst noch durch ein bisschen mehr Einlesen im Forum erfahren - gehen wir hier grundsätzlich respektvoll und freundlich miteinander um. Ich möchte Dich bitten, das in Zukunft zu beachten.
 
Kommentar
Der Neustart nach dem Update war bei mir schon recht hakelig und lange...

Manche Updates brauchen länger und auch das ist von System zu System verschieden. Das heist aber in keiner Weise, dass es irgendwie instabil ist.

Das ist es was teilweise nervig sein kann.
Jemand will mal schnell den PC hochfahren und wartet dann ne gefühlte Ewigkeit bis die letzten Updates installiert sind.
Ohne SSD auf einem mittelprächtigen PC....

Aber lieber das Update gleich und automatisch drauf, als irgendwo ne Warnung übersehen zu haben...
 
Kommentar
Ja, wie lange solche Updates manchmal brauchen ist ja jedem bekannt, der einen PC nutzt. Heute fand ich es aber ungewöhnlich lange, der Bildschirm war über sehr lange Zeit schwarz, dann Flackern usw..
Das habe ich so in dieser Form noch nicht gehabt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ja, wie lange solche Updates manchmal brauchen ist ja jedem bekannt, der einen PC nutzt. Heute fand ich es aber ungewöhnlich lange, der Bildschirm war über sehr lange Zeit schwarz, dann Flackern usw..
Das habe ich so in dieser Form noch nicht gehabt.

Hmm, hier lief alles normal.
Sind aber alles Kisten mit aktueller Hardware und 8 GB Ram aufwärts.
Bei den PCs in der Fernwartung, mache ich heute grad nix anderes,
wird nebenbei auch dieses Update installiert, sehe ich natuerlich das Bildschirmflackern nicht,
aber besonders lange hat heute keiner gebraucht.

Allerdings hab ich ab Windows 7 fast nur Kisten mit core ix und 8 GB Ram verkauft. Den Edelschrott der teils in den Doof-Märkten steht, mit 1 und 2 GB RAM und unterirdischen Robotron CPUs, aber 64bit Windows 8, den hab ich nur sehr selten in der Wartung.

Nach der Deinstallation der Werbesendung KB3035583 und dem folgenden Neustart bei manchen PCs eine extreme Neustartdauer aufgefallen.
Lief aber auch überall durch.

Ansonsten kann das auch ein Hinweise auf eine defekte HD sein.

Gruß
Jürgen

PS: hmm, Flackern ist tatsächlich ungewöhnlich.
 
Kommentar
Der Laptop, an dem ich das Update gemacht habe, ist schon älter. Win7/64, i3 Prozessor und 4GB RAM sind ja zumindest hardwaremäßig nicht mehr ganz zeitgegmäß, vielleicht liegt es ja daran...das Gerät wird aber auch nur beruflich und ausschließlich für ein Abrechnungsprogramm benutzt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Der Laptop, an dem ich das Update gemacht habe, ist schon älter. Win7/64, i3 Prozessor und 4GB RAM sind ja nicht mehr ganz zeitegmäß, vielleicht liegt es ja daran...das Gerät wird aber auch nur beruflich und ausschließlich für ein Abrechnungsprogramm benutzt.

Ein Upgrade, wenn technisch möglich, auf 8 GB könnte sich evtl. lohnen,
wenn das Gerät es erlaubt.
Der i3 ist normalerweise nicht sooo langsam. Auch die älteren davon.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Auf meinem PC läuft das Update problemlos, auf meinem Laptop (Dell Latitude E4310, Windows 7 64 Bit, 8 GB RAM) lässt sich das Update trotz inzwischen 20 Versuchen nicht installieren. Die Installation hängt sich immer bei 65% Installationsfortschritt auf. Alle bisherigen Updates installierten sich dagegen automatisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten