Nee Umstieg ist eigentlich nicht geplant.
Aber mal im Ernst. bei dem ganzen Geteste geht mir mehr und mehr der Gedanke durch den Kopf, ob es denn wirklich eine softwarebasierte Verwaltung sein soll.
Auf keinen Fall will ich jetzt eine Sinn oder Unsinn debatte lostreten, die gibt es zu dem Thema schon genug.
Aber einen Gedanken möchte ich doch loswerden.
Wenn man mit viel Mühe eine Datenbank pflegt, hat man wenn das Programm gut funzt und einigermaßen Intuitiv bedienbar ist u.U. ein Super Suchtool!!! Schmiert aus irgendeinem Grund mal die Datenbank irreperabel ab, geht das Spiel schon damit los, daß man alle Bilder erstmal neu importieren darf und wenn es richtig dumm kommt, sind die ganzen Verschlagwortungen im Eimer.
Aber es kann auch passieren, daß der Suport für das Produkt eingestellt wird oder das Programm welches man verwendet von Version zu Version schlechter und schlechter läuft. Und wer weiß schon ob man so eine Datenbank die man schon über ganz lange Zeit 10Jahre und länger vor sich hinpflegt immer weiter nutzen kann. Vielleicht gibt es irgendwann einen grundsätzlichen Systemwechsel und alte Datenbanken können dann nicht mehr ordentlich verarbeitet werden oder bei der Übernahme in ein moderneres Datenbanksystem geht etwas schief oder oder oder...
Ist also der Wert den ich durch Filterfunkionen die erst durch eine Verschlagwortung ermöglicht wird den ganzen Aufwand wirklich wert, nicht zuletzt wenn man dann mal die relative Gefahr dagegenhält, daß die Datenbank aus irgendeinem Grund nicht ewig weitergeführt werden kann und man dann u.U. jahrelange Arbeit bei der Verschlagwortung, Rating und Labeling noch mal von vorne machen darf
Die Computer Strukturen mit Ordnerhirarchien (Ordner<Unterordner) und auch die Funktionalität von Verknüpfungen, die nur auf ein Zielobjekt verweisen dürfte wohl, da es sich um grundlegende Computersystemstruktur handelt immerhin eine ziemlich verlässliche Konstante sein und erstmal bleiben.
So kommt man dann doch nicht umhin zugeben zu müssen, daß eine Bildverwaltung, die auf einer durchdachten Hirarchie von physischen Ordnern aufgebaut ist mindestens eine Überlegung wert ist...
Gruß
Sascha