Aktuelle Bild Verwaltung - welches Programm???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich suche ein aktuelles Programm zur Verwaltung meiner Bilder.

Ichhabe bisher IMatch versucht, finde jedoch, dass das Programm nicht performant genug ist. Es ist sehr umfangreich von den Funktionen, jedoch ist die Bedienung meiner Meinung nicht sehr benutzerfreundlich. Ich hab mich nie wirklich mit der Handhabung anfreunden können und inzwischen nervt es mich wirklich.

Für das RAW-Converting benutze ich CaptureOnePro. Weiter geht es dann per Photoshop.

Nun hört man von Lightroom immer recht gutes hinsichtlich der Verwaltung uns Sichtung der Bilder. Allerdings brauche ich keinen zusätzlichen RawKonverter. Und so Frage ich mich ob ich da nicht mit so was wie ACdsee oder wie das heißt besser dran wäre?

Welche Erfahrungen habt Ihr? Wer kenne beide Progs?

Gruß Sascha
 
Anzeigen


iMatch deutet auf Nutzung eines Macs. :cool:


Hihi, nur weil der Name mit einem "i" anfängt, ist es noch lange kein Apple Zubehör :rolleyes:
Leider gibt es iMatch nur für Windows.

Ich benutze iMatch schon sein vielen Jahren und bin mit der Performance der neuen Version auch sehr unzufrieden.
Leider habe ich immer noch nichts gefunden, was iMatch annähernd ersetzt.

Lightroom habe ich mir angesehen.
Alles sehr nett und gefällig, automatisch usw.
Leider ist aber auch alles schön geschlossen und darauf ausgelegt, den User nicht mehr loszulassen. Ein Export der Lightroom Daten, so dass man diese in ein anderes Programm lesen könnte, ist nicht vorgesehen.
Auch fehlt mir bei Lightroom die Möglichkeit, den (oder die) Basisordner der Bilder zu ändern. Ich speichere meine Bilder auf mobilen Festplatten. Die haben an unterschiedlichen Rechnern auch unterschiedliche Laufwerksbuchstaben. iMatch kann damit umgehen.
 
Kommentar
Du spricht mir aus der Seele!

Ich werde mir mal die Testversion von ACDsee8 holen und dann gucken wie das so funzt. Hab Testberichte dazu gelesen, die sich ganz gut anhören.

Was mir bei Imatch immer ganz gut gefallen hat, war , dass die Datenbank selber recht klein ist, da sie ja im Grunde nur Verknüpfungen zu den real existierenden Bildern enthält. Aber ich könnte mir denken, dass die anderen Datenbank Spezies das auch drauf haben.

Was für mich am meisten zählt, ist dass das Programm stabil läuft und vor allem, dass ich vernünftig auf zwei Monitoren arbeiten kann. Vor allem um beim sichten der neu importierten Bilder schnell auskosten zunkönnen.

imatch5 kann das zwar auch mit dem Viewer, allerdings hab ich es nicht geschafft, dass die Bilderlists auf einem Bildschirm und die grossansicht auf dem anderen Bildschirm liegt. Man kann zwar den Viewer als loses Fenster in den zweiten Bildschirm legen, die Bilderleiste lässt sich aber nicht abtrennen, bzw wenn man diese ausblendet, kann man nicht ordentlich zwischen den Bildern navigieren.

Ich würde aber auch den sonstigen Flow als eher hölzern beschreiben. So kann man z.B. Keywords vergeben. Das Programm erstellt eine alphabetisch geordnete Liste in der alle jemals vergebenen Keywords auftauchen diese Liste lässt sich nicht gruppieren und wird schnell unübersichtlich. An einer anderen Stelle tauchen diese Keywords wieder auf und lassen sich als Filter anklicken womit eine komfortable Eingrenzung und suche gegeben ist. Die unübersichtliche und nicht gruppierbare Keywordliste macht es aber nicht leicht dieses nützliche Feature bequem anzuwenden.

Daneben gibt es dann noch die Thesaurus Funktion, wo man dann die dort enthaltenen Begriffe Kategorisieren und Gruppieren kann, ausgewählt werden die dann per klick auf Checkbox. Allerdings kann man diese Thesaurus Verschlagwortung nicht mit den Keywords verknüpfen und die Suche nach thesaurierten Bildern funzt irgendwie nicht durch einfaches Anklicken bestimmter Elemente.

Puhhhh :(
 
Kommentar
Ich hab es seit Jahren, Verwaltung und Bearbeiten inzwischen perfekt.
Kann alles, was andere Programme auch können(für meinen Bedarf).
Aus Neugier mal das eine oder andere angesehen, ACDSee kann es
besser und eleganter...:D
 
Kommentar
Für das RAW-Converting benutze ich CaptureOnePro. Weiter geht es dann per Photoshop.

Gruß Sascha

Bietet Capture One nicht eine eigene Bildverwaltung, aufbauend auf dem alten iView Media bzw Expression Media an? Ich selbst nutze noch Expression Media, hab' das Teil von Phase One vor ein paar Jahren mal kurz getested. Das hatte eine gute Abstimmung auf die Raw-Entwickung von Capture One.

Ich hab ' jetzt auch noch den alten Thread zu Media Pro gefunden:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...beitung/162545-media-pro-1-photo-manager.html

Ralf
 
Kommentar
Hallo.

Ich benutze ebenfalls Media Pro und auch schon die Vorgängerversionen, kann das Programm weiter empfehlen. Drei Kataloge mit ca16000 Fotos und alles läuft bestens.
 
Kommentar
Ich nutze ACDsee schon seit vielen Jahren und bin absolut zufrieden damit. Auch der Raw-Konverter leistet meiner Meinung nach sehr gute Arbeit. Ich benutze keinen weiteren Konverter, nur ganz selten gehe ich mal mit Gimp weiter, aber das ist die Ausnahme.
Mein Ziel ist es, in ACDsee das Raw als Raw final zu entwickeln und nur wenn wirklich notwendig als JPG weiterzubearbeiten. Wenn ein Bild "veröffentlicht" werden soll, dann nutze ich die Batch-Entwicklung in ACDsee direkt aus dem fertig bearbeiteten Raw. Funktioniert für mich super.

Derzeit nutze ich ACDsee 8 Pro und überlege noch auf Ultimate umzusteigen. Da ist dann auch eine Bearbeitung mit Ebenen vorhanden.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Ich verwalte derzeit ca. 50.000 Fotos mit Picasa (auf Win 8.1) auf meinem Server und erreiche damit eine sehr hohe Stabilität und Geschwindigkeit. Bilder werden dann aus Picasa direkt z.B. in Photoshop geöffnet.

Hans
 
Kommentar
Hinsichtlich Acdsee würde mich interessieren, ob man ein Bild, welches man in Acdsee gefunden hat aus dem Programm in beispielsweise CaptureOnePro offenen kann??
 
Kommentar
Meine Wahl seit nun über 10 Jahren:

http://www.pixandmore.de/

Produkt aus deutschen Landen mit einer Entwicklerteam welches auch auf Kundenwünsche eingeht. Im Hintergrund sehr flexibel da zum einen eine Vielzahl von Datenbank-Servern unterstützt wird (ich nehme SQL Server Express) und zum anderen im Frontend auch die Möglichkeit besteht mit eigenen Scripten Automatismen etc. zu erstellen.

Die Bilder liegen im Dateisystem und die Metadaten in der Datenbank, deswegen habe ich mit 100.000 Bildern gerade mal 1GB an Datenbankgröße ... und der Rest ist von der Performance des Fileserver, NAS oder lokalen Platte abhängig.

/b!
 
Kommentar
Ich dachte auch das C1P eine Bilderverwaltung hat?

Das wäre dann sicher mein erster Testkandidat wenn ich den RAW Konverter eh schon benutze.
 
Kommentar
Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich in der Zwischenzeit die Bildverwaltung von Capture One getestet habe und Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten will....

Ich sage nur Boahhhhh wie lahm.
Irgendwie geht das für meine Begriffe alles nicht schnell, einfach und stabil genug. Der Raw-Converter ist soweit echt super aber die Datenbankverwaltung ist einfach nicht der Hit.
Bildimport klappt relativ gut und auch die dortige Umbennenung.
Auswählen und verschieben in andere Ordner ok geht auch.
Will man jetzt aber nach dem Bildimport einen neuen Unterordner hinzufügen, wechselt das Programm in den Windows Explorer wo man dann an gewünschter Stelle erstmal einen neuen Ordner anlgegen muß.
Das wäre ja nicht an sich störend, wenn dieser Ordner dann acuh gleich in der Datenbank erschiene, tut er aber nicht. Nach dem Erstellen des Ordners im Explorer muß ein extra Dialog zum Importieren dieses Ordners gestartet werden.

Bei einem einzigen Ordner wäre das hinnehmbar, aber stellt Euch mal vor, ihr habt ein CF-Karte mit lauter Belichtungsreihen für HDR voll geballert. Jetzt will man vllt die HDRs die zusammengehören in jeweils einen Ordner verschieben, dann muß man jeden einzelnene Ordner anlegen und einzeln Importieren.

Die Verschlagwortung klappt irgendwie auch nicht so wirklich einfach, und was scheinbar garnicht geht ist die Hirarchie der SChlagwörter im Nachhinein zu ändern oder gar Schlagwörter umzubenennen oder zu löschen.

Ok, vllt sind es jau auch nur Bedienungsfehler meinerseits, aber dann spricht die ganze Sache halt nicht für eine intuitive Bedienung....


Also ich bleibe dabei: ein externes, von all den Bildverarbeitenden Programmen getrenntes Verwaltungsprogramm muss her....

werde mir jetzt mal die hier genannten Alternativen angucken....

Gruß
Sascha
 
Kommentar
werde mir jetzt mal die hier genannten Alternativen angucken....
Ohne irgendwelche Prozente zu bekommen kann ich aus vieljähriger Erfahrung wärmstens ACDSee empfehlen, das Dir meiner Einschätzung nach keine der obigen Schmerzen bereiten wird. Gerade die neueste Version 9 Pro (oder Ultimate) bietet so viele Möglichkeiten der Verwaltung UND Bearbeitung, dass man sich für sehr viele Anwenderszenarien weitere Software komplett sparen kann. Photoshop nutze ich eigentlich nur noch für einige, wenige Manipulationen und Basteleien mit Ebenen. Das meiste geht in ACDSee schneller und bequemer.

CB
 
Kommentar
Die Mac Version von ACDSee ist schwach.
Kann viel weniger als die Windows-Versionen.
 
Kommentar
ACDSee kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ich arbeite fast ausschließlich damit. Nur für "Härtefälle" kommt noch Photoshop hinzu.

Wir haben hier in der Community auch die Möglichkeit für direkten deutschsprachigen Support von ACDSee, da wir ACDSystems als Kooperationspartner an unserer Seite haben. Am besten werden Eure Fragen dazu im entsprechenden Unterforum gefunden.

Und das allererste deutschsprachige Webinar zu ACDSee Ultimate 9 gibt es am 15.12.2015 ganz exklusiv nur für uns. Mehr Infos und Anmeldelink:

15.12.2015: Webinar: Was ist neu in ACDSee Ultimate 9?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten