Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tank_red

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

In diesen Tagen hat man eine der wenigen Möglichkeiten im Jahr, den Merkur abends am Dämmerungshimmel sehen zu können. Der Merkur befindet sich nämlich so dicht an der Sonne (immer weniger als 23° Abstand) dass er 90% der Zeit am Taghimmel steht. Gute Chancen auf Sichtbarkeit gibt es nur im Frühjahr abends (Januar ist da schon ungewöhnlich) oder im Herbst morgens.

Momentan ist er sehr leicht aufzufinden, steht er doch nur etwa 4° rechts von der sehr hellen Venus über dem abendlichen Westhorizont. Nötig ist nur ein Standort mit guter Sicht bis zum Horizont in Richtung West bis Südwest. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere berufen, mal nach den beiden Ausschau zu halten. Die Venus ist sehr auffällig, der Merkur ist deutlich schwächer. Evtl ist es hilfreich durch ein Fernglas zu schauen, um ihn deutlicher zu sehen.

Sonntagabend hab ich jedenfalls die Gelegenheit genutzt und beide Planeten über dem Teutoburger Wald fotografiert, nebenan im Bild sieht man das Hermannsdenkmal und den Sendemast Bielstein.

#1 Beide Planeten neben dem Hermmansdenkmal

Venus und Merkur neben dem Hermannsdenkmal by tankredschmitt, on Flickr

#2 Nur die beiden Planeten

Venus und Merkur by tankredschmitt, on Flickr

#3 Denkmal und der Sendemast

Hermannsdenkmal by tankredschmitt, on Flickr

Gruß,
 
Anzeigen
vom 20.01.2015
....

In diesen Tagen hat man eine der wenigen Möglichkeiten im Jahr, den Merkur abends am Dämmerungshimmel sehen zu können. Der Merkur befindet sich nämlich so dicht an der Sonne (immer weniger als 23° Abstand) dass er 90% der Zeit am Taghimmel steht. Gute Chancen auf Sichtbarkeit gibt es nur im Frühjahr abends (Januar ist da schon ungewöhnlich) oder im Herbst morgens.
....

Wenn der Merkur nur im Frühjahr und Herbst zu sehen sein soll, mal die Frage an die Sternenfachleute unter Euch, welchen Planeten kann man den zurzeit neben der Venus am Abendhimmel in WNW sehen??

Sollte doch der Merkur sein, oder!??
 
Kommentar
Vielen Dank für die Info!!
Ich muss zugeben, ich bin da reichlich unterbelichtet... ;)
Spannend finde ich es trotzdem und bin nun auch erstaunt.
Wenn der vordere/hellere, der derzeit sichtbaren Planeten die Venus ist, der nächste Planet Richtung Sonne, so wunder ich mich, ist doch der dunklere dann wohl der Jupiter und da dieser eigentlich hinter uns steht, ich meine von den Umlaufbahnen gesehen, so steht er uns quasi gegenüber und die Sonne dazwischen???
Zur Erklärung, wie ich es verstehe die Skizze unten:
links der Jupiter, Mitte die Sonne, dann Merkur und Erde

picture.php


Ist das wirklich so??
 
Kommentar
Jupiter ist den kleinen hellen Punkt über Venus, und steht in genau die gleiche Richtung. Kein dunklen Punkt!
Gruesse,
Jean
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten