Aktivierung des Belichtungsmessers bei der FM2(n)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

heute kam endlich meine Nikon FM2n und ich musste natürlich gleich mal durchschauen. Abgesehen von einem Fingerabdruck auf dem Spiegel :mad: und lauter Flusen auf der Mattscheibe habe ich festgestellt, dass die Belichtungsmessung nicht angezeigt wurde. Obwohl ich den Filmtransport-Hebel abgeklappt hatte. Erst nach einiger Zeit fiel mir auf, dass ich den Auslöser leicht antippen muss, damit die LEDs im Sucher erscheinen.

Ist das so gewollt? Ich meine hier neulich gelesen zu haben, dass man wohl eigentlich nur den Hebel abklappen muss. Aber vielleicht war das auch nur unaufmerksam gelesen?

Cheers,
Arvid

 
Anzeigen
Hallo Arvid,

ist völlig normal. Das Wegklappen des Hebels entriegelt den Auslöseknopf - nur dann kannst du auslösen und durch antippen den Belichtungsmesser aktivieren. Ist der Belichtungsmesser aktiviert, leuchten die LEDs, bis der Beli wieder nach kurzer Zeit abschaltet (die genaue Zeit habe ich nicht im Kopf gerade). Willst du beim Transport ein unbeabsichtes Auslösen oder Aktivieren des Belis verhindern, klappst du den Transporthebel wieder ans Gehäuse.

Viele Grüße,

Jochen


edit: Michael war schneller - was schreibe ich auch immer so Romane :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist - denke ich - bei Deiner Kamera schon in Ordnung, bei meiner FM2 funktioniert das genauso (und ich wüsste nicht, warum man es bei der FM2n ändern hätte sollen).

Der Transporthebel ist eingeklappt die Auslösesperre und auch die Sperre gegen das unbeabsichtigte Einschalten. Wenn der Hebel ausgeklappt ist, tut sich von alleine gar nichts; wenn der Beli mal eingeschaltet ist, geht er nur noch von alleine aus (nach 16 sec, glaube ich).

Gruß Norbert

edit: gleich drei waren schneller - na wenn das kein Qualitätssiegel für das Forum ist;)
 
Kommentar
Na, dann ist ja alles gut. :) Ist zwar etwas ungewohnt mit dem abgeklappten Hebel... ich habe scheinbar etwas zu viel Kopf bzw. schaue mit dem "falschen Auge" durch den Sucher, aber daran werde ich mich schon noch gewöhnen.

Anleitung war leider keine dabei und Nikon hat davon auch scheinbar kein PDF mehr im Angebot. Auf der anderen Seite, war das auch wirklich das einzige, was nicht ganz intuitiv war.

Cheers,
Arvid

PS: Auch wenn ihr alle einander überholt habt, erhält jeder ein "Dankeschön" für diese Hilfsbereitschaft. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten