aktives d-lighting - bringt's was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phacelia

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wer hat schon erfahrungen mit dieser einstellung gemacht? wenn ja, in welchen situationen - welche einstellung?

Bsp: ich habe die durchblitzende sonne durch herbstwald fotografiert - ergebnis: alles silhouettenartig dunkel, sonne hell. dann hab ich aktives d-lighting auf verstärkt - gleiche aufnahme+ gleiches ergebnis.
nur die belichtungskorrektur (überbelichtet) ergab, dass ich von dem wald im vordergrund strukturen und farben erkennen kann.
wie messt ihr die belichtung in solchen situationen?
ich dachte, dass a.d-lighting für solche situationen (strukturen in tiefen und lichtern bei gegenlicht) gedacht ist - hmmm.:nixweiss:

tips, erfahrungen, belehrungen - immer her damit!

lg phacelia

Anzeigen
Bei Gegenlicht entweder mit Spotmessung auf eine mittelhelles Objekt
(in deinem Fall z.B Blatt am Baum) oder die Bracketingfunktion nutzen
und drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen nachher via EBV zu-
sammenführen.

Du könntest natürlich auch einen moderaten Aufhellblitz verwenden,
aber das mache ich persönlich weniger gern, weil die Licht- und
Farbstimmung dann meist dahin ist.

Kommentar
Ich habe mit A-DL mehr Bilder "verschossen" als ohne - ist recht unplanbar. A-DL ohne RAW Format zu verwenden ist leichtsinnig.

Recommendation: Abgeschalten lassen.

LG, Andy

Kommentar
Hallo.

Ich kann dir nur empfehlen das ADL auf "Automatisch" zu stellen.
So ermittelt die D90 anhand der aktuellen Belichtungssituation wie stark
der Effekt ausfallen wird.

Jedoch muss man sagen, dass auch das ADL seine Grenzen hat.
Merkt man vor der Aufnahme an dem blinkenden Blitz-Symbol. Dann ist
der Kontrast-Unterschied zu stark um vernünftig ausgeglichen zu werden.

Also ich lasse ADL auf Auto und schieße zu 90% nur Jpeg. Bin mit den
Resultaten bislang sehr zufrieden.:up:

Viele Grüße

Marc

Kommentar
danke vielmals - jetzt kenn ich mich aus.:up:
werde es auch auf auto schalten.

lg phacelia

Kommentar
guten tag. habe bei meiner D60 immer d-lighting und rauschreduzierung ein... ist das schlimm??? brauche die kamera für alles mögliche.. gibt es nachteile bei d-lighting und rauschreduzierung??

gruss

Kommentar
guten tag. habe bei meiner D60 immer d-lighting und rauschreduzierung ein... ist das schlimm??? brauche die kamera für alles mögliche.. gibt es nachteile bei d-lighting und rauschreduzierung??

gruss

Hallo.

In der Regel gibt es keine gravierenden Nachteile, außer dass die D60 bei A-DL sehr langsam wird. Rauschreduzierung bei "hohen Iso" hatte ich immer auf NORMAL. Das ist 'ne vernünftige Einstellung, bzw. guter Kompromiss. So wird das Rauschen dezent reduziert, ohne dass zuviele Details verloren gehen.

Bei der D60 hatte ich jedoch, aufgrund der Geschwindigkeitseinbuße, das A-DL nicht immer aktiviert, sondern nur gezielt eingesetzt.

Bei der D90 kann man das A-DL ruhigen Gewissens auf AUTO lassen; die wird dadurch nicht langsamer.

Grüße

Marc

Kommentar
einen so schwerwiegenden eingriff in die bildbearbeitung würde ich nicht unkontrolliert der kamera überlassen. es mag in einigen situationen hilfreich sein, aber warum sollte man grundsätzlich in allen bildern die kontraste platt machen?...

Hallo.

Also, erfahrungsgemäß kann man dem Expeed-Prozessor diesen "schwerwiegenden Eingriff" ruhig überlassen. Es ist schon erstaunlich wie der automatisch die Beleuchtung und das Motiv verarbeitet und dann wirklich verblüffend gute Ergebnisse auswirft.

Und die Kontraste werden auch nicht platt gemacht. Eher wird der Dynamik-Umfang doch recht dezent erhöht. Nikon hat da wirklich was erstaunliches hinbekommen. Wenn einem das Ergebnis doch mal zu flau ist, lässt sich das innerhalb von Sekunden mit jedem beliebigen EBV anpassen.

Insgesamt ist A-DL wirklich eine geniale Sache. Man muss bedenken, dass die Technik auch ihre Grenzen hat. Aber wenn man seine Ausrüstung kennt und versteht sie einzusetzen liefert A-DL wirklich beeindruckende Ergebnisse.

Und bei A-DL lasse ich die Einstellung auf AUTO, da der Expeed die Motiv-Situation zuverlässig einschätzt und das ausgewogenste Ergebnis liefert.

Wenn man sich unsicher ist, kann man per BKT auch 'ne A-DL/ non A-DL Reihe schießen.

Grüße

Marc

Kommentar
ich hab´s standardmäßig aktiviert - dann kann ich bei cnx2 darauf zurückgreifen, es deaktivieren oder verstärken

Kommentar
Ich habe mit A-DL mehr Bilder "verschossen" als ohne - ist recht unplanbar. A-DL ohne RAW Format zu verwenden ist leichtsinnig.

Recommendation: Abgeschalten lassen.

LG, Andy

Ohne AD-L gibt es aber doch die Garantie für strukturlose, wiesse Wolken am blauen Himmel, auch mit RAW.
Wenn schon ohne AD-L: Bei kontrastreichen Situationen mind. 1 Blende unterbelichten, RAW, nachher alles auser den hellsten Lichtern aufhellen.

Wobei ich die AD-L Methode vorziehn würde. Wenn's nicht so recht planbar ist, einfach eine Belichtungsreihe machen, dafür nur JPEG. Eines ist schon gut.

Mit der S5 Pro hab ich noch 'ne andere Methode, aber die versagt bei den Nikon DSLR ohne RAW Korrektur (zu wenig Reserve in den Lichtern, man müsste wieder zusätzlich unterbelichten). Ich überleg mir, wie viel Zeichnung die dunklen Stellen brauchen.

Schattiger Wald braucht z.B. nur wenig Zeichnung, wenn das Bild sonst auch helle Stellen hat. Wenn das Bild direkt taugen soll, Spotmessung auf den Wald, 3 Blenden unterbelichten. Nur wenn der Kontrast viel zu hoch wird, kommt das auf -4 bis -4.5, braucht dann aber Korrektur im RAW Konverter.

Ähnliche Erfahrungswerte hab ich inzwischen für einige Situationen, ich mess die dunklen Stellen an und überleg mir, wieviele Blenden sie unter Neutralgrau sein sollten. Die S5 Pro hat so viel Reserve in den Lichtern, dass das fast immer geht!

Kommentar
Hallo, hab hier evtl. was passendes zur Veranschaulichung. Ich war am Samstag im Zoo, um meine D90 mit dem 18-200VR zu testen. Sind zwar keine Gegenlichtbilder, jedoch war der Unterschied bei dem Seehund zum Wasser recht groß, die Kollegen haben ja nicht grad ein helles Fell. Habe die Motive allerdings nicht zusätzlich ohne D-Lighting aufgenommen, hab nicht dran gedacht das es mal interessant wäre. Beim nächsten Mal. Ich hoffe ihr könnt Euch zumindest ein kleines Bild vom Rauschen und dem Detailverlust machen. Aufgenommen im manuellen Modus, D-Lighting automatisch, WB automatisch:

picture.php

1/400 F5,6 ISO500 135mm
picture.php

picture.php

1/200 F5,6 ISO800 150mm
picture.php

Werde die Tage mal weiter testen, dann komm ich hoffentlich mal auf die Idee ne Gegenüberstellung zu machen.
Gruß, Tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten