Akku's laden der D610 mit Batteriegriff MB-D14

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf86

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

schön hier nicht immer nur mitzulesen, sondern sich auch einmal aktiv zu beteiligen.

Ich bin neuerdings mit der Nikon D610 ins Vollformat-Lager gewechselt und gönnte mir nun (da vorher mit der D5xxx Serie unterwegs), den Nikon Batteriegriff MB-D14 sowie eines 2. Akku's.

Was ich weder der Anleitung noch einer Suche hier entnehmen kann ist die Antwort auf eine Frage, mit der ich für mich eigentlich nicht rechnete.

Für mich soll der Body plus Batteriegriff fortan eine Einheit darstellen.
Muss ich zum Laden des Akku's in der D610 den BG stets abschrauben? Über USB scheint sich die Kamera nicht laden zu lassen.

Lässt sich die Kamera, wenn es denn so ist, ggf. NUR mit einem Akku im BG betreiben, damit aber dieser nicht immer abgeschraubt werden muss?
 
Anzeigen
.....

Muss ich zum Laden des Akku's in der D610 den BG stets abschrauben? ...

Ja.


.....

Über USB scheint sich die Kamera nicht laden zu lassen. ...

Nein, geht nicht.


.....

Lässt sich die Kamera, wenn es denn so ist, ggf. NUR mit einem Akku im BG betreiben, damit aber dieser nicht immer abgeschraubt werden muss?

Ja.



Bei den älteren DSLR (z.B. D80, D90) wurde der BG in dem Akkuschacht anstelle des Akkus mit
der Kamera verbunden. Man hatte nur die Möglichkeit, Akkus in dem BG zu betreiben. Das hatten
Einige als Nachteil empfunden. Ab der D300 kam das heutige Prinzip auf: Der Kameraakku
verbleibt in der Kamera und der BG wird einfach unter die Kamera geschraubt. Auch
da gab es einige Proteste.

Ich kenne beide Prinzipien aus eigener Erfahrung. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Ich bevorzuge das aktuelle. Soooo oft wirst Du den Akku nicht aus der Kamera nehmen
müssen, dass es zu vorzeitigen Verschleisserscheinungen kommen wird.
 
Kommentar
ja, laden in der kamera geht nicht und der griff muss ab, wenn der kamera-akku geladen werden soll. die kamera arbeitet auch mit einem akku - egal wo der steckt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

schön hier nicht immer nur mitzulesen, sondern sich auch einmal aktiv zu beteiligen.

Ich bin neuerdings mit der Nikon D610 ins Vollformat-Lager gewechselt und gönnte mir nun (da vorher mit der D5xxx Serie unterwegs), den Nikon Batteriegriff MB-D14 sowie eines 2. Akku's.

Was ich weder der Anleitung noch einer Suche hier entnehmen kann ist die Antwort auf eine Frage, mit der ich für mich eigentlich nicht rechnete.

Für mich soll der Body plus Batteriegriff fortan eine Einheit darstellen.
Muss ich zum Laden des Akku's in der D610 den BG stets abschrauben? Über USB scheint sich die Kamera nicht laden zu lassen.

Lässt sich die Kamera, wenn es denn so ist, ggf. NUR mit einem Akku im BG betreiben, damit aber dieser nicht immer abgeschraubt werden muss?

Hallo und willkommen hier in der Runde.

zu Deinen Fragen:

der Accu in der Kamera kann nicht über USB geladen werden sondern im Ladegerät. Somit muss der BG weg um den Accu zu entfernen.

Die Kamera kann mit dem Accu im BG betrieben werden. Es muss nicht zwingend ein Accu in der Kamera sein.
 
Kommentar
Ich werde das die nächsten Wochen beobachten. Aktuell stelle ich es mir sehr unkomfortabel vor, das Ding nach jedem Ausritt abzuschrauben, den Akku zu laden, danach wieder das ganze zusammen zu setzen...

Aber vielleicht ist es ja dann in der Praxis gar nicht so schlimm.

Dennoch vielen Dank für die Antworten. Ich finde, das dieses Thema in der dem BG beiliegenden Anleitung überhaupt nicht ausreichend behandelt wird.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich mache es seit Jahren so: Der Akku im BG ist der Haupakku und wird immer geladen, sobald er leer ist. Der Akku in der Kamera springt nur als Überbrückung ein, bis der Hauptakku wieder geladen werden kann, wenn er leer ist.
Auf diese Weise muss der Akku in der Kamera nur alle 2-3 Wochen mal zum Laden aus der Kamera bzw. der BG abgenommen werden.
Alle 3-4 Monate werden die Akkus getauscht, damit sich jeder mal in der Kamera ausruhen kann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Aktuell stelle ich es mir sehr unkomfortabel vor, das Ding nach jedem Ausritt abzuschrauben, den Akku zu laden, danach wieder das ganze zusammen zu setzen...

Ich mache es wie Heiko: der Akku im BG wird zuerst entladen (lässt sich programmieren, zumindest in der D800), der Akku in cam springt dann sofort ein, wenn der 1. leer ist - aber das dauert... 1000-1500 Bilder macht man ja kaum zwischen zwei Lademöglichkeiten, insofern finde ich das nicht unkomfortabel. ;)
 
Kommentar
Wenn Du 3 Akkus hast, geht es ganz einfach: immer einfach nur den im BG wechseln. Der Kameraakku hält ewig, bis er leer ist und hin und wieder mal wechseln (alle halbe Jahr oder noch seltener) ist auch kein Drama
 
Kommentar
Schon aus Gewichtsgründen habe ich den Akku in der Kamera immer draußen gelassen. So ein Ersatzakku passt ja wohl noch in jede Hosen oder Jackentasche.
 
Kommentar
Ich verwende eneloops in den Griffen zur D700 und D800. Der Kamera-Akku bleibt als Reserve in der Kamera und wird einmal im Halbjahr als "Erstversorger" geschaltet und darf dann danach in die Ladeschale und der zweite Kamera-Akku aus der Vitrine darf "ran".

Betrachte die Konstruktion, den Griff runter schrauben zu müssen, um den Akku zu wechseln, als Gelegenheit, die "Zwischenböden" zu reinigen.
Eine echte Einheit sind die Zwei nämlich nicht und je nach Einsatz und vergangener Zeit, kann da schon reichlich Schmotter dazwischen kommen. ;)
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Gedanken.

Ich hatte erst den Gedanke, dass der fehlende Akku, gerade bei leichten Festbrennweiten, den Schwerpunkt der Kamera ungünstig verlagert.

Dem ist aber nicht so! Ich war heute früh mit nur einem Akku im Griff unterwegs und bin sehr zufrieden.

Die Kapazität eines vollen Akkus reicht mir eh in weit über 90% der Ausflüge, sodass ich mir wie von einigen empfohlen den Zweitakku stets in der Fototasche aufbewahren werde.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich werde das die nächsten Wochen beobachten. Aktuell stelle ich es mir sehr unkomfortabel vor, das Ding nach jedem Ausritt abzuschrauben...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Worin siehst Du denn da das Problem? Das dauert ein paar Sekunden, mehr nicht, umgekehrt im übrigen auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten