Information Akkus im Fluggepäck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

erizo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

der grosse Vielreisende bin ich nicht und so war ich überrascht, als ich für ein langes WE nach Brisbane flog und nach meiner Ankunft feststellte, dass die werten chinesischen Behörden bei einer Zwischenlandung in Kanton (heute Gouangzhou) zwei Akkus für den Batteriegriff meiner D700 aus Sicherheitsgründen aus meinem Koffer "entfernt" hatten und den Batteriegriff selbst mit einem weiteren Lithium-Ionen-Akku. Hätte es nicht gereicht, die verdammten Akkus zu klauen? Nee, den Batteriegriff gleich mit.

Zuvor war mein Gepäck in Zürich und in Paris gecheckt worden - da gab es nix zu meckern...

Dieses Thema gab es schon einmal 2008, aber da ich mich der Verlust so dermassen ankäst, wollte ich das noch einmal erwähnt haben.

Frisch verärgert ...:mad:
Grüsse, Jürgen
 
Anzeigen
Feuerzeuge kriege ich meist mit durch, da fragt man sich schon, wo die Prioritäten liegen...
 
Kommentar
Ich bin im September von BeiJing nach LanZhou geflogen und da wurden wir explizit danach gefragt. Die großen Akkus hatte ich ohnehin im Handgepäck, den Akku der Ersatzkamera (LX-100) habe ich daraufhin auch ins Handgepäck gepackt.

Der Akku meines MacBooks hat niemand interessiert, der war im Koffer.
 
Kommentar
Vor einiger Zeit kam eine Meldung in der c't, dass (bestimmte?) Lithium-Ionen Akkus wegen Explosionsgefahr in Flugzeugen nicht mehr mitgeführt werden dürfen. An weitere Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hi,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade in China sehr penibel darauf geachtet wird, dass keine Akkus im aufgegebenen Gepäck sind. Im Handgepäck sind Akkus erlaubt. Ich bin bei so gut wie allen Inlandsflügen in China nach der Gepäckaufgabe noch einmal in einen Security-Bereich zitiert worden, weil ich irgend einen Akku doch noch im Koffer vergessen hatte.

Hätte es nicht gereicht, die verdammten Akkus zu klauen? Nee, den Batteriegriff gleich mit.
Sie klauen den Akku nicht, sondern sie holen nach, was Du versäumt hast. Für so einen Sicherheits-Mensch war das sicher kein Batteriegriff, sondern einfach ein Behältnis, in dem die Akkus transportiert werden. Er sah es sicher nicht als seine Aufgabe an, den Transportbehälter zu öffnen und die Akkus zu entnehmen.

Wie gesagt: Normalerweise darf man den Akku in China selbst aus dem Koffer entfernen. Wenn das aber bei einer Zwischenlandung passiert ist, dann wäre die Alternative gewesen, dass man den Koffer nicht zum Zielflugplatz durchcheckt und Dich nicht einsteigen lässt ... was mit einem neuen Flugticket und damit mit noch höheren Kosten verbunden gewesen wäre. Aber ärgerlich ist der Vorfall natürlich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich musste meinen Koffer wegen des Kartenlesers öffnen. Nachdem er ihn gesehen hatte, war alles ok und er durfte im Koffer bleiben.

Taschenlampen mussten übrigens auch ins Handgepäck.
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter R.,

"klauen" trifft den Sachverhalt sicher nicht - das ziehe ich zurück.

Du kennst aber Batteriegriffe und ohne den Batteriegriff zu öffnen, hätte gar nicht erkannt werden können, dass es sich um einen Akku darin handelt. Ich gehe stark davon aus, dass auch ein vermeintlich tumber Sicherheitsmensch sehr wohl weiss, was ein Batteriegriff ist - die sind geschult und höchstwahrscheinlich war der auch nicht erst seit gestern in seinem Job. Bei vier Stunden Aufenthalt meine ich allerdings schon, dass man mich hätte ausrufen lassen können. Dass mir bei der AirFrance zugesichert wurde, ich könne mein Gepäck in Guangzhou selbst neu einchecken, ist dabei schon wieder fast nebensächlich.

In Zürich und in Paris ist mein Gepäck ebenfalls gecheckt worden und Messer, Medikamente und zuviel Pfeifentabak im Koffer wurden nicht beanstandet, geschweige denn entfernt. Auf dem Rückflug übrigens ebenfalls nicht.

Sei es drum: jetzt weiss ich es.

Grüsse, Jürgen
 
Kommentar
In Zürich und in Paris ist mein Gepäck ebenfalls gecheckt worden und Messer, Medikamente und zuviel Pfeifentabak im Koffer wurden nicht beanstandet, geschweige denn entfernt. Auf dem Rückflug übrigens ebenfalls nicht.

diese dinge sind ja im aufgegebenen gepäck zulässig. dass li-akkus ins kabinengepäck gehören, ist ja auch nicht ganz neu und hinlänglich in den medien thematisiert worden. außerdem schadet es sicherlich nicht, sich vor flugreisen über die einschlägigen sicherheitsvorschriften zu informieren. die kritik an der durchsetzung von bestimmungen, die der sicherheit des luftverkehrs dienen, finde ich unangebracht.
 
Kommentar
Geht es nicht um ein generelles Verbot von Li-Ion Akkus wegen Brand- oder Explosionsgefahr an Bord von Flugzeugen - sei es im aufgegebenen oder im Handgepäck? Könnte man es angesichts dessen, was dem TO auf dem fernöstlichen Flughafen widerfahren ist nicht so überspitzen, dass man dort anscheinend sehr genau weiß, was im eigenen Lande so alles hergestellt wird?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Manchmal hilft vor der Reise auch ein Blick in die Regularien der Fluggesellschaften.
Hier mal exemplarisch für Swiss Airlines (gibt es bei anderen aber auch):

https://www.swiss.com/ch/DE/vorbereiten/gepaeck/gefaehrliche-gegenstaende


408485f3886b087d21d53543ca435e11.png


Gruss
Gregor


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Sven, jetzt lies Dir noch mal durch, was Du da als Vergleich herangezogen hast:

Es geht nicht um TNT, sonder um einen Akku.

Um an besagten Akku heranzukommen und ihn als solchen zu identifizieren, hatte der Mensch den Akku bereits aus dem Batteriegriff entnommen.

Für Dich ist es also ok, dass gleich der ganze Batteriegriff aus dem Koffer entfernt wird. Wenn das jetzt eine D? gewesen wäre, wäre für Dich auch die Konfiszierung der ganzen Kamera in Ordnung gewesen?

Dit gloobick ja man jarnich... Grüsse, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Um an besagten Akku heranzukommen und ihn als solchen zu identifizieren, hatte der Mensch den Akku bereits aus dem Batteriegriff entnommen.
nein, das stimmt so nicht. Das Gepäckstück kann mit Röntgenstrahlen verschiedener Qualität durchleuchtet werden und anhand der jeweiligen Schwächung lassen sich unterschiedliche Materialien identifizieren. Diese werden dann in Falschfarben auf dem Monitor dargestellt.

Ich habe selbst mehrfach erlebt, dass mir ein chinesischer Sicherheitsmann anhand des Röntgenbilds exakt sagen konnte, wo in meinem verschlossenen Koffer Akkus sind, die alle in irgend welchen Kunststoff-Behältnissen verpackt und hinter Stativbeinen versteckt waren.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ärgerlich ist es trotzdem, zumal so ein Batteriegriff nicht gerade günstig ist ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten