...Übrigens funktioniert der MB-D200 einwandfrei mit der S5. Ich würde hier keine Experimente mit Nachbauten eingehen.
Nur bei der D2/D3 Serie ist das anders, da die Akkus auf die Ladegeräte und die Kameras abgestimmt sind.
Ich war aber auch noch nie ein "Markenfetischist". Nur weil ein bestimmter Name oder ein bestimmtes Logo an einem Produkt klebt, ist es noch lange nicht besser als ein anderes Produkt, an dem kein oder ein anderer Name klebt. Es gibt sicher Fälle, wo das so ist, aber oft genug ist es nicht so oder gar anders rum.
Leider habe ich noch nicht so ein Gerät in den Fingern gehabt, aber ich kann mir erstmal kaum vorstellen, daß es urplötzlich zum Brand kommt. Akkuschäden künden sich ja oft durch starke Erwärmung etc. an, so daß man eigentlich noch rechtzeitig handeln kann, wenn man das nicht gerade stoisch ignoriert.Die Geräteschäden entstehen aber bei Li-Akkus selten durch Überspannung sondern vielmehr durch Kurzschluß in der Zelle/Windung wie ich es in meinem ersten Posting schrieb - schau mal im Netz nach den Sony-Laptopakkus die Laptops von Apple und Dell regelrecht abbrennen ließen - ist noch nicht so lange her. Apples erstes PPC-Powerbook stattete man damals in Windeseile genau aus diesem Grund mit alten NiMH-Akkus aus weil die Sony die Technik damals noch nicht im Griff hatte und es bei Prototypen zu Abbränden gekommen war.
Ich habe solche Brandgeräte hier live gesehen (Kamera, Handy Laptop), die waren wirklich hinüber. Berichte über Explosionen kann man getrost in den Bereich der Netzfabeln verbannen, sowas entsteht nur wenn der Akku hermetisch gekapselt wäre - was ja nicht der Fall ist, denn schon an den Kontakten hat es Zirkulationsstellen.
Es handelt sich dabei nur um eine Gewährleistung, welche nicht erfüllt werden muß - da kann sich der Hersteller, solange der Imageschaden nicht zu groß wird, ganz gut aus der Affaire ziehen, ohne daß er hier stichhaltig belangt werden kann.trotzdem wieder mein Hinweis auf die Garantien.
Daß die hersteller sagen sie garantieren nur für Originalzubehör ist nur logisch, das ist ja in allen Bereichen so, wobei das bei solche sensibler Technik wie Li-Akkus schon sinnvoll ist. Als Hersteller mußt Du irgendwo eine Grenze ziehen, daher ja auch die Warnhinweise zB auf mechanisch nicht kompatible Objektive.
Sorry, aber die Aussage ist absoluter Schwachfug, denn dann wären die Akkus für die D200/S5 genauso auf die Kamera "abgestimmt" - was aber definitiv nicht der Fall ist, denn elektrisch verhalten sich Li-Ion mit den gleichen elektrischen Parametern immer identisch, ganz gleich, was einem der Hersteller glauben machen will (und ggf. mit Chip-Verdongelung noch untermauert).
und btw, die originalen S5 Akkus laufen auch wunderbar in einer D50 - ginge ja gar nicht, da der Akku ja von Fuji auf die S5 abgestimmt ist, oder?
Die D50 wertet nur den stumpfsinnigen Chip nicht aus und weiß daher nicht, daß sie den Akku gar nicht darf.
Gruß,
Krusty
Leider habe ich noch nicht so ein Gerät in den Fingern gehabt, aber ich kann mir erstmal kaum vorstellen, daß es urplötzlich zum Brand kommt. Akkuschäden künden sich ja oft durch starke Erwärmung etc. an, so daß man eigentlich noch rechtzeitig handeln kann, wenn man das nicht gerade stoisch ignoriert.
Es handelt sich dabei nur um eine Gewährleistung, welche nicht erfüllt werden muß - da kann sich der Hersteller, solange der Imageschaden nicht zu groß wird, ganz gut aus der Affaire ziehen, ohne daß er hier stichhaltig belangt werden kann.
Zum Thema Pentax: Für eine Bekannten habe ich ein altes Objektiv nur mit Mühen (und Dremel) an der K100 zum Laufen bekommen im Gegensatz zu den allseitig geäußerten Aussagen, daß das absolut kompatibel ist. Jeder Hersteller hat da eben sein "Spezialitäten"...
Die Nikon EL3e lassen sich offensichtlich problemlos nachbauen und die Fuji NP150 auch. Die Ladegeräte sind bei diesen beiden Akkus kompatibel. nur leider die Kameras nicht. Da ist irgendein Bit anders gesetzt. Wenn die D50 das nicht auswertet, Glückwunsch, Glück gehabt! Die D200 und die S5 tun es leider.
Ich habe für einen Kerl meiner enormen Körper- Ausmaße eher zierliche Hände und Finger. Wenn ich die Kamera richtig halte, also Zeigefinger auf dem Auslöser, dann haben die anderen Finger reichlich Platz. Habe ich den Zeigefinger mit am Griff, so ist zwar immer noch genug Platz für meine Finger, aber wer so richtige "Wurstgriffel" hat, der könnte da tatsächlich ein wenig "Platzangst" bekommen....Was mich davon abhält einen Batteriegriff zu kaufen ist die Tatsache daß beim Original mein Kleinfinger Platzangst in der Mulde zwischen Kamera und Batteriefach bekommt - hat da jemand mal einen Vergleich zum Delta-Griff?...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?