Akkus (für D1X)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir - auch auf Anraten von Forumsmitgliedern - für meine D1X bei diesem ebay-Händler den abgebildeten Akku gekauft. Allerdings hatte ich damit bislang kein Glück, denn der Akku lässt sich nicht laden.

Meine bisherigen dreimaligen Ladeversuche mit dem originalen Nikon-Ladegerät MH-16 führten zu folgendem Ergebnis:
- der Akku erwärmt sich während des Ladevorgangs nicht im geringsten
- wenn der Akku nach Beendigung des Ladevorgangs, den das MH-16 nach einigen Stunden (wohl über den eigenen Timer) anzeigt, in die Kamera eingelegt wird, zeigt die Akkuzustandsanzeige der Kamera zunächst für kurze Zeit "halbe Ladung", die Energie ist jedoch bereits unmittelbar danach so gering, dass nach Loslassen des Auslösers die Anzeige im Sucher-Display sofort erlischt. Die Energie reichte nach dem zweiten Ladezyklus noch nicht einmal aus, um ein einziges Bild zu machen. Ich hatte den Eindruck, dass nach den jeweiligen Ladevorgängen nicht mehr Energie zur Verfügung stand, wie sie ein an sich leerer Akku während der Dauer, die ein Ladevorgang benötigt, allein schon durch bloße "Regeneration" wieder erlangt.

Ich schickte den Akku also zurück und bekam einen neuen. Was sich dazwischen abspielte im Zusammenhang mit meiner vorsorglichen Frage, wer für das Rücksendeporto aufzukommen habe, lasse ich hier 'mal weg.

Richtig verärgert war ich dann heute, als ich feststellte, dass sich der neue Akku genauso verhält wie der vorherige. Er nimmt keinerlei Ladung an.

Nun steht ja in der Anzeige des Händlers, dass der Akku mit dem normalen Nikon-Ladegerät geladen werden kann. Außerdem kann ich ausschließen, dass mein Ladegerät defekt ist, denn meine übrigen Akkus für die D1X werden anstandslos geladen.

Kann es also sein, dass ich zweimal hintereinander eine "Gurke" erhalten habe? Ich frage das deshalb, weil ich angesichts der in diesem Zusammenhang bereits aufgetretenen "Kommunikationsprobleme" mit dem Händler alle Eventualitäten ausschließen will. Außerdem bin ich im "Kaufen von Katzen in Säcken" nicht so erfahren - meine Internetpraxis währt noch nicht sehr lange.

Gruß Norbert
 
Anzeigen
Hallo Norbert,

versuch mal, ob der "Refresh" was nutzt. Also Akku aufladen, dann mit angeschlossenem Akku die Refresh-Taste drücken um den Akku zu entladen und wieder aufzuladne. Das ganze bei dem neuen Akku 3x wiederholen.

Wenn er danach immer nicht funktioniert, dann würde ich ihn zurücksenden, egal was der Händler sagt.

Ich hatte mit einem Fremdanbieterakku für die D1X mal ein mechanisches problem (Buchse abgebrochen), aber elektrisch waren die bisher ok. War damals ein anderer Anbieter, zu Deinen Akkus kann also ich nix sagen.
 
Kommentar
Hallo Norbert,

anscheinend hast Du wirklich Pech - ich habe exakt mit diesem Händler sehr gute Erfahrungen gemacht ... und das bei D1 Akkus.
Vermutlich bezieht sich Deine Aussage sogar auf meine, damals hier im Forum ausgesprochene, Empfehlung.

Hast Du schon mal mit den Herren persönlich telefoniert?

LG Sven
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Norbert,

versuch mal, ob der "Refresh" was nutzt. ...

Das war natürlich das erste, was ich gemacht habe, aber auch die Refresh-Funktion hat überhaupt nichts gebracht.

@ sven:
Das kann gut sein, dass unter anderen Du die Empfehlung ausgesprochen hast (wenn ich mich recht erinnere, ging es da um den erhöhten Strombedarf der "Powered up"-Version der D1X).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bei diesem Händler kauf ich nicht mehr!

Ich zieh' den Thread nochmal hoch, denn es gibt Neues zu berichten:

Nachdem ich zusammen mit der Übersendung eines dritten Akkus - es handelte sich diesmal nicht um den bestellten Typ, sondern den laut Anzeige des Anbieters "stärksten derzeit am Mark erhältlichen NiMH-Akku" (Kapazität: 3150 mAh) - vom Händler mitgeteilt bekommen hatte, dass meine beiden vorher zurückgesendeten Akkus nicht defekt gewesen seien, und dass ich in Zukunft wo anders einkaufen solle und er mir letztmals einen Akku schicke, war ich zunächst 'mal sauer.

Mein Ärger steigerte sich, als sich auch dieser Akku wieder nicht laden ließ. Also den Akku mit einem Begleitschreiben, worin ich mitteilte, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete, wieder zurückgeschickt (und das Schreiben per eMail angekündigt).

Als nach zwei Wochen keinerlei Reaktion (auch keine Lesebestätigung meiner eMail) erfolgt war, fragte ich per eMail beim Händler an. Nun wurde mir von einem anderen Herrn höflich mitgeteilt, dass eine Reaktion bislang deshalb unterblieben sei, weil meine Rücksendung dort nicht angekommen sei.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Wie man sich denken kann, brachte der gestellte Nachforschungsauftrag kein Ergebnis.

Ich bin nun um gut 30 € ärmer und um eine wenig hilfreiche Erfahrung reicher.

Norbert
 
Kommentar
Hallo zusammen
Habe auch ein Problem,mit nicht Originalen Akkus .Meiner Ladet zwar vollständig
braucht aber dafür mindestens 5 Stunden und nicht wie von Nikon angegeben
90 Minuten irgendetwas stimmt mit den Dingern nicht . Gruß Stefan
 
Kommentar
AW: Bei diesem Händler kauf ich nicht mehr!

Ich zieh' den Thread nochmal hoch...

Darf ich mal ganz blöde fragen, ob Du einen Defekt des Ladegeräts ausschliessen kannst? Drei defekte Neu-Akkus hintereinander, sind überaus unwahrscheinlich. Ich habe selber alle meine originalen Nikon-Akkus für die D1x gegen 2.400er von Drittanbietern ausgetauscht und mit bislang 4 Stück, auf zwei verschiedenen Ladegeräten, keinerlei Probleme gehabt.

PS: 3.150 mAh sind eine völlig unrealistische Angabe. Auch die häufig angepriesenen 2.700er erreichen diese Ladekapazität nicht. Womit man rechnen kann, sind 2.100 - 2.300 mAh.

...rgendetwas stimmt mit den Dingern nicht.

Könnte sein, dass Dein Ladegerät einen Defekt hat. Ich würde mal das Netzkabel wechseln. Ansonsten sind die originalen Nikon-Akkus das - mit Abstand! - schlechteste Produkt, das dort je verbrochen wurde. Ich würde Dir empfehlen, die Teile umgehend auszutauschen.
 
Kommentar
AW: Bei diesem Händler kauf ich nicht mehr!

Hallo,Das Ladegerät muß in ordnung sein,weil der original Akku von Nikon einwandfrei in
90 Minuten Ladet ! Stefan
 
Kommentar
aus meiner vollkommen unmassgeblichen sicht ist es illisorisch, einen d1x-accu in 90 min völlig gefüllt zu bekommen.
die gefühlten 5 h halte ich für durchaus realistisch.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Das sind keine Gefühlten Zeiten :) sondern von mir gemessene
ich frage mich nur warum die so unterschiedlich sind. stefan
 
Kommentar
AW: Bei diesem Händler kauf ich nicht mehr!

Darf ich mal ganz blöde fragen, ob Du einen Defekt des Ladegeräts ausschliessen kannst? Drei defekte Neu-Akkus hintereinander, sind überaus unwahrscheinlich. Ich habe selber alle meine originalen Nikon-Akkus für die D1x gegen 2.400er von Drittanbietern ausgetauscht und mit bislang 4 Stück, auf zwei verschiedenen Ladegeräten, keinerlei Probleme gehabt.

PS: 3.150 mAh sind eine völlig unrealistische Angabe. Auch die häufig angepriesenen 2.700er erreichen diese Ladekapazität nicht. Womit man rechnen kann, sind 2.100 - 2.300 mAh.

Hallo David,

leider hab' ich Deine und die Reaktion der anderen auf meinen Beitrag erst jetzt mitbekommen.

Eine Fehlfunktion des Ladegerädes war schon deswegen auszuschließen, weil ich alle anderen Fremdakkus (ich benutze keine Originalakkus) bislang und auch jetzt noch ohne jede Komplikation mit dem gleichen Originalladegerät laden konnte und kann. Das hatte ich dem Händler auch mitgeteilt; weiterhin hatte ihm das "Zeitverhalten" des Ladegerätes in Verbindung mit allen seinen Akkus geschildert: nach Anschluss des Akkus und Aktivieren der Refresh-Funktion schaltete das Ladegerät nach wenigen Sekunden auf Ladung um; nach einigen Stunden signalisierte das Ladegerät "Vollladung" (ohne dass sich der Akku während dessen allerdings auch nur im Geringsten erwärmt hatte). Nach erneutem Aktivieren der Refresh-Funktion startete nach wenigen Sekunden ein neuer Entlade- bzw. (nach weiteren wenigen Sekunden) Ladezyklus.

Zwischenzeitlich habe ich 2400er Akkus eines Düsseldorfer ebay-Händlers, die sich tadellos verhalten und insbesondere kaum Selbstentladung zeigen; selbstverständlich lade ich die mit meinem damals bereits benutzten MH-16.

Was die Kapazitätsangabe des mir zuletzt gelieferten Akkus (3150 mAh) angeht, habe ich nur das geschrieben, was der Händler als Kapazitätsangabe genannt hatte; so einen Akku hatte ich nie bestellt (und das war auch ein weiterer Grund für die - allerdings ergebnislose - Rücksendung ...). Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass der Händler den von mir ursprünglich bestellten schwächeren Akku zwischenzeitlich in der Bucht als "... zerstört ..." und daher nicht mehr erhältlich deklariert hatte.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo zusammen
Will mir für meine D1 Zwei neue Akkus zulegen,natürlich nicht die Originalen.
Habe mal in der Bucht nachgeschaut,das angebot ist ja recht groß.
Kan mir da jemand einen Tip geben,vieleicht
aus eigener Erfahrung,welche man da nimmt.
Danke im Voraus. Stefan
 
Kommentar
moin Stefan,

aus meiner sicht ist es nahezu gleichgültig, für welchen anbieter du dich entscheidest.
aus der VR china kommen sie wohl alle.

gruesse
ralf
 
Kommentar
eigentlich müßte man die Dinger doch irgendwie auf eneloops umbauen können, das wäre ideal:)

Hat jemand so einen Akku schonmal zerlegt?
 
Kommentar
diese frage hatte ich mir und dem forum bereits auch einmal gestellt.
die antwort lautete übereinstimmend:

geht nicht. leider.
die abmessungen der eneloops passen nicht.:mad::frown1:

gruesse
ralf
 
Kommentar
stimmt, ich erinner mich vage. Allerdings dürfte das sich vielleicht bald ändern wenn Sanyo zu Panasonic gehört und entsprechend dann eneloops auch in Industrieformen zu haben sein werden - falls sie es nicht schon sind. Zu letzterem Thema konnte mir die nette Produktmanagerin auf der Kina leider nichts sagen ...
 
Kommentar
Hallo zusammen
Will mir für meine D1 Zwei neue Akkus zulegen,natürlich nicht die Originalen.
Habe mal in der Bucht nachgeschaut,das angebot ist ja recht groß.
Kan mir da jemand einen Tip geben,vieleicht
aus eigener Erfahrung,welche man da nimmt.
Danke im Voraus. Stefan

Hallo Stefan,

ich mache derzeit mit diesen Akkus (Ausführung für 17 €) gute Erfahrungen (Erfahrungszeitraum: ca. 2 Monate); die Akkus halten - im Gegensatz zu allen meinen bisherigen Fremdakkus - die Spannung sehr lange, auch wenn man sie läd und dann nicht sofort benötigt. Bei anderen Fabrikaten hatte ich da bislang durchwegs schlechtere Erfahrung gemacht, insbesondere durfte man die erst kurz vor dem Einsatz laden, da es andernfalls sehr häufig passierte, dass der Akku z.B. so nach einer oder zwei Wochen bereits wieder halb leer war.

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten