Akkus für D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied

soeben ist meine neue D 300 mit der Post eingetroffen:huepf:
Problem hierbei ist nur, ich hab nur einen Akku. Hatte mich schon so gefreut, noch vier Akkus von meiner D 100 zu haben und mit dem neuen dann insgesamt fünf. Jetz passen die En-el3 der D 100 aber nicht, weil D300 braucht En-el3e. Andere Kerbe im Gehäuse, schon passt der Akku nicht mehr rein:frown1:
Ich brauch also neue. Kann man ohne Risiko auf die "Billig"-Akkus zurückgreifen, die bei E-Bay, Westfalia & Co. angeboten werden, oder besser nicht. Hatte in meiner D 100 nur Originalakkus und keine Fremdhersteller, aber nach der Investition der D 300 kann ich nicht noch vier Akkus hinterherschieben,:heul: ich glaub, da werd ich zu Hause erschossen. Oder ich komm nach Hause und mein Schlüssel passt nicht mehr:hallo:

Grüße,
Alex

Anzeigen
Öhm - Du kaufst eine Kamera für 1.6k € und willst 20 € pro Akku sparen? Ohne den Fremdherstellern was zu wollen: ich habe zwei Nikon-Akkus - mehr gebrauche ich bei dem Ladetempo nicht.

Kommentar
Hallo Alex,

hier im Forum verlautete mal, dass die D300 nur den Originalakku akzeptiert. Mit Fremdfabrikaten funktioniert sie nicht. Was willst Du mit 4 Akkus, ein Akku ist gut für über 1.000 Aufnahmen, dann dürfte doch ein zweiter Akku als Reserve reichen.

Herzliche Grüße
Peter:hallo:

Kommentar
Öhm - Du kaufst eine Kamera für 1.6k € und willst 20 € pro Akku sparen? Ohne den Fremdherstellern was zu wollen: ich habe zwei Nikon-Akkus - mehr gebrauche ich bei dem Ladetempo nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen!
In der Bucht findest Du Original-Akkus allerdings spürbar günstiger als beim Händler um die Ecke.

Viel Spaß mit der D300 wünscht

Sven

Kommentar
es gibt Akkus von Haehnel, die laufen in der D300 tadellos. Preis um die 65 euro.

Für diesen Preis bekommst Du bereits den originalen Nikon-Akku im örtlichen Planeten- und Blödhandel ;). Nichts gegen Haehnel, aber ich wäre vorsichtig mit den pauschalen Aussagen, das diese Akkus prinzipiell laufen. Selbst wenn Dir der Händler sagt, er hätte die Akkus dieses Herstellers schon mit der D300 getestet, mit der nächsten gelieferten Charge kann dieses schon anders sein. Mir ist dieses persönlich bei einem Akku eines anderen Herstellers passiert (ging wieder zurück über die Theke).

Auch wenn die ThirdParty Akkus jetzt wieder in der D300 laufen, wer sagt das Nikon mit einer D300x/D400 nicht wieder die Akku-Elektronik neu erfindet? Andererseits, warum muß man diese überteuerte Akku-Preispolitik auf Gedeih und Verderb mitmachen?

Kommentar
Hallo Alex,

ich habe mir im April 2007 zwei Akkus über Ebay für 14,90 € das Stück plus Versand für meine D80 gekauft. Diese nutze ich nun auch in meiner D300.
Ich bin mit den Akkus sehr zufrieden, auch wenn diese an Leistung ca. 150 Fotos weniger liefern. Ich würde und werde diese Akkus immer wieder Kaufen.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Für diesen Preis bekommst Du bereits den originalen Nikon-Akku im örtlichen Planeten- und Blödhandel ;). Nichts gegen Haehnel, aber ich wäre vorsichtig mit den pauschalen Aussagen, das diese Akkus prinzipiell laufen. Selbst wenn Dir der Händler sagt, er hätte die Akkus dieses Herstellers schon mit der D300 getestet, mit der nächsten gelieferten Charge kann dieses schon anders sein. Mir ist dieses persönlich bei einem Akku eines anderen Herstellers passiert (ging wieder zurück über die Theke).

Auch wenn die ThirdParty Akkus jetzt wieder in der D300 laufen, wer sagt das Nikon mit einer D300x/D400 nicht wieder die Akku-Elektronik neu erfindet? Andererseits, warum muß man diese überteuerte Akku-Preispolitik auf Gedeih und Verderb mitmachen?

a. ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich den Haehnel bei mir drin habe und er problemlos läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Händler (renommierter Düsseldorfer Händler) mir ein Produkt verkauft, hinter dem er nicht steht.
b. Dein zweiter Absatz ist spekulativ und hilft dem Fragesteller nicht
c. Akku Preispolitik: musst du ja nicht - die Entscheidung trifft jeder für sich selbst. Eine meiner Entscheidungen ist bspw nicht bei Saturn, Mediamarkt u.ä. Unternehmungen zu kaufen - der Fachhandel berät ordentlich, steht bei Produktfehlern gerade und dafür bezahle ich auch extra.

Kommentar
Hallo zusammen,

wundert mich, dass der Tipp nicht schon längst kam, deshalb hier:

http://shop.multimedia.de/fotozubehoer/4009.html

Bei diesem Preis gibt es wohl nichts mehr zu überlegen und ein Zweitakku ist auch meiner Ansicht nach völlig ausreichend.

Der Shop wird im Forum oft empfohlen. Ich habe dort schon selber gekauft und war sehr zufrieden. Leider nicht meinen Zweitakku. Den habe ich vor 1 1/2 Jahren für 59,- € gekauft, da ich damals diesen Shop noch nicht kannte.

Gruß
Andrea

Kommentar

Huch ... den Spruch durfte ich mir auch anhören :hehe:

Das hier sollte dir weiterhelfen: click

Ich selber habe mir einen Ansmann Akku gekauft (in dem Preisbereich wie oben), da ich vorher bei meiner D70 mit einem Billig Bucht Akku keine Probleme hatte. Der funktioniert sogar noch nach 3 Jahren Benutzung :)
Als Aufkleber auf der Verpackung des neuen Akkus stand etwas von D80 / D200 kompatibel. An sich kein Problem, da der entsprechende Nikon Akku auch in einer D300 funktioniert - nur mein Ansmann Akku nicht! Nach ca 3 Monaten hatte ich dann einen funktionierenden Akku ... immerhin wurde ich vom Ansmann Service nicht enttäuscht. Mir wurde auch eine Wandlung angeboten, nachdem feststand, das kurzfristig kein funktionierender Akku zu besorgen wäre.
Etwas überrascht war ich dann, als auf der Verpackung des funktionierenden D300 Akkus immer noch D80 / D200 kompatibel stand. Das heißt, das so ein Akku Kauf durchaus mit Lotterie zu vergleichen ist, weil nicht klar ist, ob alte oder neue Charge.
Wer darauf keine Lust hat, der sollte sich einen Original Akku kaufen.
Bei den Bucht Schnäppchien wird das mit dem Umtausch sicher spannend ...

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten