Akkus D50 auch für D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RaSch66

Unterstützendes Mitglied
ich habe zur Zeit eine D50 und denke über einen Wechsel zu einer D80 nach. Da ich für meine D50 mittlerweile drei original Nikon Akkus (EN-EL3) habe würde mich interessieren ob ich diese auch mit der D80 (EN-EL3e) verwenden kann.
Gruß, Ralf

Anzeigen
Hallo David,

danke für die schnelle Antwort (die Nikon Webseite kannte ich nicht)! Ich hoffe ich bekomme in diesem Forum nicht immer nur so schlechte Nachrichten :)

Gruß,
Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

keine Sorge, für die schlechten Nachrichten ist Nikon zuständig... ;)

Aber mal nebenbei bemerkt: wenn Du nicht aus finaziellen Erwägungen dazu gezwungen bist, musst Du dich doch nicht von der D50 trennen. Einen zweiten Body zur Verfügung zu haben, ist in vielen Situationen durchaus praktisch.

Schöne Grüße

David

Kommentar
Hallo Ralf !

Du darfts leider die original-accus aus der D50 nicht in die D80 reinstecken, das sie einer anderen (inneren)Bauart sind. Die D50 Accus sind schwarz und die der D80 sind grau und haben 3 Kontakte anstelle nur 2 wie es bei den Accus der D50 ist. Ein plus und ein minus, und der dritte ist dazu da, damit die D80 die Ladekapazität des Accus rauslesen kann und es auf dem Display in %Zahlen darstellen kann. Außerdem überpfüft die D80 wie lange der eingesetzte Accu noch haltbar ist und wieviele Bilder man nach einer Aufladung gemacht hat. Alles in einem nur praktische Sachen, welche die D50 nicht hat.

Umgekehrt kannst Du den D80 Accu in die D50 ohne Besorgnis reinstecken und drauf los fotografieren !

Gruß Mister Smith

Kommentar
@David, ich möchte mich auch nicht von meiner D50 trennen - hab mit ihr schon viel zu viel erlebt ;-) Es wäre nur praktisch gewesen, wenn ich mir die 120,-€ für neue Ersatzakkus hätte sparen können!

@Mister Smith, danke für die klasse Erklärung. Es ist beruhigen, dass es einen realen Grund für die Inkompatibilität gibt (technische Verbesserung) und es nicht nur Geld mache ist!

Kommentar
Man findet diese und noch andere Antworten auf häufig gestellte Fragen übrigens auch in unserer Technik-FAQ (siehe meine Signatur). :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten