Akkuproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexB

Aktives NF Mitglied

beim Einsatz letztes Wochenende an der Renstrecke stieg immer wieder meine D3 aus. Nach einigen Bilder war sie komlpett tot und im Display oben wurde das leere Akkusymbol angezeigt. Nachdem ich die Kamera aus- und eingeschalten habe, funktionierte die D3 wieder (... bis zum nächsten Blackout).
Akku war frisch geladen und die Akkudiagnose zeigte nach 150 Bildern 89% an - also eigentlich kein Problem.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke!

Anzeigen
Mir ist dasselbe anlässlich einer Fotosession im Mai in Marokko passiert. Ich habe das damals auf die sehr hohen Temperaturen zurückgeführt.
Merkwürdigerweise trat das Phänomen auch nur mit dem Nikkor AF-S VR 70-200/2.8 auf.
Eine Erklärung habe ich nicht. Auch arbeitet die Kamera monmentan wieder einwandfrei.

Kommentar
Genau! Ich hatte auch das 70-200VR im Einsatz. Das Problem trat nur mit diesem Objektiv auf.

Ich denke hier muss wohl der Service ran...

Kommentar
Bei der D80 gibt es dasselbe Problem, bei mir half eine Reinigung der Kontakte Objektiv / Body mit "Kontakt 60".

Vielleicht ja hier auch? :nixweiss:

Kommentar
Bei mir trat das Phänomen während eines Konzertes mit dem 200/2 VR an der D3 auf. Ich habe alles probiert. Kamera aus, Akku raus, Akku getauscht, Objektiv ab und wieder darauf. Es half in der Not (Zeitdruck) nur der schnelle Wechsel zum 70-200 VR.
Gestern der ganze Zirkus umgekehrt. Das 70-200 VR hatte massive Probleme mit dem AF. Kamera aus, AF für 2-3 Bilder OK, danach AF - wieder tot.
Nach Objektivwechsel zum 200/2 VR den Job auf den letzten Drücker zum glücklichen Ende gebracht.

Merkwürdigerweise arbeiten heute beide Objektive wieder problemlos an der D3.

Ich kann leider erst im August den Service zum leidigen Thema bemühen. Sollte hier jemand vorab schon eine Lösung zu den geschilderten Problemen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß Klaus

Kommentar
Ist wohl ein Kurzschluss, aber sicher kein prinzipielles Problem mit D3 oder 70-200--funktioniert nämlich beides hervorragend bei mir.

Ich würde die Kontakte (am Objektiv und auch in/ an der Kamera prüfen). Ich hatte das Problem mal in Indien.
Damals war vom Objektivwechseln Staub auf den Kontakten kleben geblieben. Nicht viel, aber das wars!

Kommentar
Ich würde die Kontakte (am Objektiv und auch in/ an der Kamera prüfen). Ich hatte das Problem mal in Indien.
Damals war vom Objektivwechseln Staub auf den Kontakten kleben geblieben. Nicht viel, aber das wars!

Ich befürchte, dass das Problem tiefer liegt. Bei allen meinen anderen Objektiven (28-70, 14,24, 17-35, 50er, 85er, 105er, 105er VR, 135er, 80-200, 80-400) tritt das Phänomen an der D3 nämlich nicht auf.

Das 200/2 und das 70-200 sind relativ neu. Beide hatten noch nie an der D2X einen Aussetzer.

Somit scheidet logischerweise ein Kontaktproblem an der Kamera oder an den Objektiven aus.

Wahrscheinlich ist es dann doch die Kombi mit der D3 (Software, Datenaustausch????)

Gruß Klaus

Kommentar
Dieses Problem hatte ich ebenfalls 1x wiederholt in Verbindung mit 70-200 VR.
Urplötzlich aufgetreten nach vorheriger einwandfreier Funktion.
Kurios, Camera eingeschaltet und kurzeitig Spannung vorhanden bis diese aprupt zusammenbricht und das Batt.-Signal erscheint.
Vorgang wiederholt, das gleiche Spiel.
Nach etlichen Wiederholvorgängen war ganz Schluß.
Hatte schon die ServicePoint Krise im Kopf.
Nach Kontaktreinigung beider bis jetzt alles wieder in Ordnung.

Hoffentlich!

Kommentar
Ich kenne das Problem mit der D3 und dem 70-200mm nicht.
Dafür aber hatte ich enorme Problem damit bei der D2X und auch bei der D200. Das war in Myanmar. Feucht und wahrscheinlich etwas verschmutze Kontakte..
Mittlerweile habe ich drei verschiedene 70-200 und nach einem Service bei Nikon funktionierte dann auch alles wieder.
Dionys

Kommentar
Das Problem trat bei meiner D200 unter deutschen Wetterbedingungen mehrmals auf. Verschwand dann aber spurlos, ohne das irgendwas unternommen wurde.

Albert

Kommentar
Gestern der ganze Zirkus umgekehrt. Das 70-200 VR hatte massive Probleme mit dem AF. Kamera aus, AF für 2-3 Bilder OK, danach AF - wieder tot.
Nach Objektivwechsel zum 200/2 VR den Job auf den letzten Drücker zum glücklichen Ende gebracht.

Merkwürdigerweise arbeiten heute beide Objektive wieder problemlos an der D3.

Ich kann leider erst im August den Service zum leidigen Thema bemühen. Sollte hier jemand vorab schon eine Lösung zu den geschilderten Problemen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Ich habe das selbe Problem mit dem 70-200VR an der D3,
regelmässig setzt der AF aus und lässt sich nur durch
teilweise mehrmaliges ausschalten der Kamera reaktivieren.
An der D200 funktionierte das Objektiv seit über einem Jahr
ohne Probleme. Meine Anfrage bei Dostal&Rudolf ergab der
Fehler sei bekannt, die D3 und D300 hätten andere Kontakte
und das könnte das Problem verursachen.
Die Überprüfung vor Ort ergab Masseprobleme als Ursache.
Nach der Reparatur tritt der Fehler aber immer noch auf. :mad:
Werde nächste Woche Kamera und Objektiv zum Service bringen.

Kommentar
Hallo,

es gibt für die D3 ein neues FirmwareUpdate (2.0), damit soll dieses Problem beseitigt sein. Zumindest bei mir tritt es seither nicht merh auf.

Viele Grüsse
BigBird

Kommentar
Derartige Schwierigkeiten sind relativ weit verbreitet. Deswegen ist die Kamera nicht kaputt und es gibt auch kein Probleme mit der Firmware. In der Regel ist es ein reines Kontaktproblem. Quelle des Übels können sowohl die Kontakte am Akku, als auch die Kontakte Kamera/Objektiv sein. Einfach mal den Akku oder das Objektiv ab- und wieder anbauen. In der Regel hilft das. Eine Reinigung mit reinem Alkohol sollte für längere Zeit Ruhe schaffen.

Kommentar
Derartige Schwierigkeiten sind relativ weit verbreitet. Deswegen ist die Kamera nicht kaputt und es gibt auch kein Probleme mit der Firmware. In der Regel ist es ein reines Kontaktproblem. Quelle des Übels können sowohl die Kontakte am Akku, als auch die Kontakte Kamera/Objektiv sein. Einfach mal den Akku oder das Objektiv ab- und wieder anbauen. In der Regel hilft das. Eine Reinigung mit reinem Alkohol sollte für längere Zeit Ruhe schaffen.

Laut Service war/ist es ein Kontaktproblem am Bajonett. Der Fehler
tritt bei mir an D200 oder F5 nicht auf sondern ausschliesslich an
der D3 mit dem 70-200VR oder dem AF-S2,8/60. D3 mit 14-24,
1,8/50 oder dem 18-70 geht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten