Akkuleistung Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waxen

NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich bin am kommenden samstag für circa 5 stunden in einem verlassenen gebäude für ein shooting (stillleben) und bin mir nicht ganz sicher, ob für meine Df 2 Akkus reichen. Es wird sicher kalt so ~4-6° und ich werde auf jeden fall langzeitbelichtung machen. mein plan ist auch den liveview zu nutzen und da wissen wir ja geht die Df schnell in die knie. ich frag deshalb weil ich, wenn ich mir einen dritten akku kaufe, den auf jeden fall laden muss (und kann ihn dann ja nicht mehr retournieren). was meint ihr?
 
Anzeigen
Hi Leute,

ich bin am kommenden samstag für circa 5 stunden in einem verlassenen gebäude für ein shooting (stillleben) und bin mir nicht ganz sicher, ob für meine Df 2 Akkus reichen. Es wird sicher kalt so ~4-6° und ich werde auf jeden fall langzeitbelichtung machen. mein plan ist auch den liveview zu nutzen und da wissen wir ja geht die Df schnell in die knie. ich frag deshalb weil ich, wenn ich mir einen dritten akku kaufe, den auf jeden fall laden muss (und kann ihn dann ja nicht mehr retournieren). was meint ihr?

Die werden zwar aller Wahrscheinlichkeit nach reichen aber es ist immer gut wenn man noch einen Akku zur Reserve hat.
 
Kommentar
Den Ersatzakku möglichst dicht am Körper (wärmer) transportieren.
Und die LiveView Phasen möglichst kurz halten, da nicht nur der Akku geleert wird, sondern sich auch der Bildsensor erwärmt (vermehrtes Rauschen).

Wenn Du viele ähnliche Langzeitbelichtungen (ISO, Belichtungszeit, Umgebungstemperatur)) hintereinander aufnimmst, könntest Du Strom und Zeit sparen, indem Du auf die eingebaute "Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen" verzichtest und die Darkframes (Dunkelbilder) selbst (einmalig) erstellen würdest.
Das setzt natürlich voraus, dass Du diese dann auch später manuell verrechen/bearbeiten kannst.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Retournieren? Ne Kamera für 3 Mille kaufen und sich wegen eines dritten Akkus Gedanken machen? Merkwürdig.

Ich hab einen Fremdhersteller Akku, der annähernd dieselbe Leistung hat, wie das Original. Keine Ahnung, was der kostet (hab ihn beim Kauf dazu bekommen), aber das wird Dich nicht ruinieren.
 
Kommentar
Im Zweifelsfall würde ich noch einen weiteren Akku kaufen. Es muss ja nicht unbedingt einer von Nikon sein.
 
Kommentar
Bei Liveview ist der Verbrauch echt extrem, ich verzichte aber generell drauf.
Der Verbrauch hängt ja von vielen Faktoren ab, pauschal eine Zeit oder Bildanzahl zu nennen ist unmöglich. Mein Original Akku hat auch bei niedriegen Temperaturen (-7 Grad) den ganzen Tag durchgehalten, was ich von meiner Sigma Kamera nicht kenne.

Was die Akkus betrifft, ich habe keinen brauchbaren LowBudget-Anbieter gefunden und derzeit kostet ein Original so um die 40€, was echt fair ist.
 
Kommentar
Da der Sonntag rum ist, wäre ja mal interessant zu erfahren wie der Kollege waxen mit seinen Akkus ausgekommen ist.
 
Kommentar
Bei Liveview ist der Verbrauch echt extrem, ich verzichte aber generell drauf.
Der Verbrauch hängt ja von vielen Faktoren ab, pauschal eine Zeit oder Bildanzahl zu nennen ist unmöglich. Mein Original Akku hat auch bei niedriegen Temperaturen (-7 Grad) den ganzen Tag durchgehalten, was ich von meiner Sigma Kamera nicht kenne.

Was die Akkus betrifft, ich habe keinen brauchbaren LowBudget-Anbieter gefunden und derzeit kostet ein Original so um die 40€, was echt fair ist.

Ich habe verschiedene Patona Akkus für andere Nikon DSLR im Einsatz und die verhalten sich wie die Originalen. Auch in einem BG.
Kosten nur knapp die Hälfte.
Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten