Akkulaufzeit EN-EL9 in der D40 u.a.

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
D

D200User

Guest
Ich bin ja noch ein frischer Besitzer dieser Kamera, die ja erst im März letzten Jahres GOLD erhielt von der DIWA... hatte ich gar nicht in Erinnerung.

Nun zur Frage an die Praktiker: Da ich gerne und viel fotografiere, wüsste ich gerne, wie viele Auslösungen ich pro Akkuladung in etwa machen kann und ob ein Ersatzakku reicht um auch mal eine 1000er Session abdecken zu können.

Des Weiteren wüsste ich noch gerne, ob es bei den Aufnahmen in Reihe eine Begrenzung gibt oder diese nur von Akku und oder Speicherkartengröße abhängig ist? Ich habe hierzu bisher nichts gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn ich auf diese Fragen eine Info bekommen könnte. Schon jetzt meinen Dank für die Unterstützung.

Helmut
 
Anzeigen

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Hm, gute Frage:
Wieviele Aufnahmen kann man mit dem Akku machen?

Genau kann ich dir's nicht sagen, aber so geschätzt:
Urlaub, ca 850 Bilder, davon ca 50 mit dem eingebauten Blitz, dazu relativ häufiges Betrachten der Fotos auf dem Display (um den groben Schrott gleich auszusortieren) - da kommt man mit 2 (Original-)Akkus hin. Aber nagel mich nicht drauf fest ...

Serien: mache ich relativ selten, aber so 15 bis 20 in Serie habe ich schon geschossen. So ungefähr nach 9 Bildern wird's etwas langsamer und man kann dann beim Speichern zugucken - aber es geht. Die Karte selbst schafft 25 MB/s.
 
Kommentar
D

D200User

Guest
Hm, gute Frage:
Wieviele Aufnahmen kann man mit dem Akku machen?

Genau kann ich dir's nicht sagen, aber so geschätzt:
Urlaub, ca 850 Bilder, davon ca 50 mit dem eingebauten Blitz, dazu relativ häufiges Betrachten der Fotos auf dem Display (um den groben Schrott gleich auszusortieren) - da kommt man mit 2 (Original-)Akkus hin. Aber nagel mich nicht drauf fest ...

Serien: mache ich relativ selten, aber so 15 bis 20 in Serie habe ich schon geschossen. So ungefähr nach 9 Bildern wird's etwas langsamer und man kann dann beim Speichern zugucken - aber es geht. Die Karte selbst schafft 25 MB/s.

Das sieht ja dann schon mal gut aus...

Ich danke Dir!

Helmut
 
Kommentar

canislupus

Unterstützendes Mitglied
Hallo! Mit 2 Original Akkus komme ich mit der D40X auf ca. 1.400 Auslösungen, allerdings fast immer ohne Blitz. Mit Blitz ist bei mir bei ca. 400 Auslösungen Schluss.

Gruß
 
Kommentar

Steve23

Unterstützendes Mitglied
Ich hab letztens ca. 700-800 Auslösungen geschafft. Wobei ca. 550 mit Nikon AF-S 70-300 VR (VR immer eingeschaltet) gemacht wurden... Allerdings wurde dabei kein Blitz verwendet.
 
Kommentar
Oben Unten