Akkudauer für Tagesshooting?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich die Zahlen so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du ausschließlich JPEGs machst. Miot RAWs geht sich das (1250 Aufnahmen und noch immer halbvoll) keineswegs aus.

Gut, spielt bei mir weniger Rolle, da ich noch nie für einen Auftrag binnen zwei Stunden 1250 Aufnahmen gemacht habe oder machen würde. Schon, weil ich mich beim Aussuchen dann total verausgaben müsste. ;)

Jetzt hätte ich aber fast vergessen, deine Frage zu beantworten: Für dich speziell, wenn deine o.a. Zahlen stimmen, wird sich ein MB-12 kaum vermeiden lassen. Und dann 16 bis 24 Eneloop-Akkus und den Batteriehalter mitnehmen. Willst du die Anschaffung derzeit noch vermeiden, dann unbedingt vier EL-15 mitnehmen und auf bden MB-12 sparen. Denn wenn du deine Art, zu fotografieren nicht änderst, brauchst du den wirklich unbedingt.

Ich shoote ausschließlich RAW! Mein Vorteil ist wahrscheinlich, das ich nur Festbrennweiten verwende und auch den den Fokus nicht auf dem Auslöser habe, sondern auf der AF-ON Taste. Ich fokussiere also nur dann, wenn ichs brauche und habe auch keinen Stabi der noch zusätzlich Strom verbraucht. Auch wird nicht bei jedem einzelnen Bild auf den Monitor geschaut. Das erklärt es vielleicht.

Einen Batteriegriff habe ich, allerdings noch nicht das Original. Und mit den Batterien funktioniert es leider nicht.

Habe mich nun für die 4 Akkus-Lösung entschieden. Zur Not könnte ich vielleicht jemand losschicken einen Akku wieder aufzuladen.

Ich werde morgen berichten wie es gelaufen ist und für wielange ein Akku (resp. alle Akkus) gehalten haben :)

VG Sven

Kommentar
Anzeigen
Ich fand es immer eher lästig und zeitraubend bis man die 8 AA Zellen aus dem Träger rausgefummelt hat und die nächsten 8 wieder rein. Zumal die Akkustandsanzeige bei Eneloop Betrieb kaum vernünftig funktioniert. Ich bin recht schnell vom Eneloop Betrieb als Dauerlösung abgekommen. Den normalen Akku hat man, wenns schnell gehen muss, in ein paar Sekunden gewechselt...:rolleyes:

Ich habe nie ein Problem mit der Anzeige gehabt und die Eneloops halten länger als der Akku der D800. Insofern kann ich mich da nicht beklagen. Wegen des "Zeitaufwandes": Ich wechsle immer in einer guten Zeit, da ich die Kamera auf den internen Akku umschaltet und ich den nicht lerrfeuere bis ich wechseln muß. Zudem gibts immer noch den 2. Schlitten mit aufgestecktem Akku falls es doch mal sehr schnellgehen muß. Versagt alles und die Eneloops recihen nicht, bleibt mir mit der Variante immer noch eine Notvariante mit normallen AA Batterien ;)

Kommentar
Ich stimme einigen Vorrednern zu. Das sind zuviele Bilder. Die D800 ist gut genug, nicht hafenweise redundante Bilder machen zu müssen. Einmal eingestellt, braucht man auch die Bilder nicht ständig kontrollieren.

Bei Shootings gucke ich durch den Sucher, verändere die Position und gebe Anweisungen. Bis es passt, dann löse ich ein paarmal aus und variiere das Motiv. Das sind dann weit mehr als 5s pro Bild im Mittel, der Kopf muss ja auch noch Ideen entwickeln ;) Hab daher noch nie mehr als einen vollen Batteriegriff pro Tag dabei verbraten. Mit LV und Wifi-Übertragung zu einem Kontrollmonitor ist die Kamera jedoch ruckzuck leer ...

Was tut Dir an zuvielen Bildern weh? Das es unprofessionell aussieht? Ist mir momentan egal. Das Ergebnis zählt. Nicht die Anzahl. Ich habe auch vor 2 Wochen Shootings mit nur 200 Bildern gehabt. Oder 600. Oder 900. Das varriiert halt. Die Extreme mit den 1.250 kam auch daher, dass das Model extrem variiert hat und ich dann noch Abends gegen die Sonne fotografiert habe und selbst kaum was im Sucher erkennen konnte.

Wie gesagt, ich bin kein Profi und auch nicht auf der Suche nach der höchsten Bilderanzahl. Das wird sich mit der Zeit schon etwas senken. Aber zu sagen das das zuviel ist, erschließt sich mir nicht ganz. Akkus habe ich ja jetzt ;-)

Und die *geschätzten* 5.000 Bilder kommen daher, das wir heute auch Produktbilder von einigen Taschen produzieren und wie gesagt 3 Models dabei sind. Wenn ich bei nur einem Model und 2,5 Stunden 900 Bilder mache potenziere ich dies einfach mal ein paar Mal. Die Zahl war auch nicht wichtig. Nur eine Schätzung :)

Morgen erzähle ich, wieviele Bilder und Akkuverbrauch es wirklich waren :)

VG Sven

Kommentar
Ohne VR spart schonmal Energie.

Wenn Du auf LV komplett verzichten kannst, spart das noch mehr dazu.

Mit 3 Akkus sollte es knapp reichen, wenn man nicht gerade wie bei ner Sportveranstaltung "sportlich knipst", sondern sich bei jeder neuen Pose schon erstmal Licht und andere relevante Faktoren "in Ruhe" ansieht, evtl. zusammen mit dem AD die Models dirigiert und dann eben nur "ein paar" Bilder pro Pose/pro Accesoir/pro Model macht - statt zu oft den Serienbildmodus zu nutzen und dann noch 2 Tage sitzt um 90% zu löschen ;-)

Kommentar
Was tut Dir an zuvielen Bildern weh? Das es unprofessionell aussieht?
Wie es aussieht, ist völlig schnuppe, wenn die Ergebnisse passen.

Warum das ein Berufsfotograf nicht so macht? Jemand, der für Geld arbeitet, muss dabei auch rechnen, sonst hat er nachher nichts auf dem Teller. Das hilft dann zwar bei Hählenfotografie, aber auch nicht lange.

In zwei Stunden 1.250 Fotos bedeuten, dass du - wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, zumindest alle 2,88 Sekunden eine Auslösung machst. Da kannst du gar nicht mitdenken. Da kannst du dir nicht mal das Konzept deines Auftraggebers erklären lassen bzw. auf seine Wünsche reagieren. Daher könne dabei nur Zufallstreffer herauskommen. Auf das könnte sich ein Pro niemals verlassen.

Dann kommt noch die Abnutzung der Ausrüstung. Ein Pro kann es sich nicht leisten, jährlich neue Werkzeuge zu beschaffen, die nicht Geld verdienen.

Die Zeit, bei so vielen Auslösungen dann die vier, fünf (von mir aus auch zwanzig) Bilder herauszusuchen, die er dem Kunden schuldet, ist verlorene Zeit, weil ich mir das (vorher) Denken ersparen will/muss.

Keine Kritik, bitte versteh das jetzt nicht falsch. Jeder soll tun, wie ihm beliebt. Und jeder hat beim Einstieg Fehler gemacht, daraus lernen wir. In diesem Sinne viel Glück und viel Spaß, ohne den Bilder eben nur Auslösungen bleiben. :)

Kommentar
Ich habe nie ein Problem mit der Anzeige gehabt und die Eneloops halten länger als der Akku der D800. Insofern kann ich mich da nicht beklagen. Wegen des "Zeitaufwandes": Ich wechsle immer in einer guten Zeit, da ich die Kamera auf den internen Akku umschaltet und ich den nicht lerrfeuere bis ich wechseln muß. Zudem gibts immer noch den 2. Schlitten mit aufgestecktem Akku falls es doch mal sehr schnellgehen muß. Versagt alles und die Eneloops recihen nicht, bleibt mir mit der Variante immer noch eine Notvariante mit normallen AA Batterien ;)

Also bei meiner D700 mit MB-D10 war die Akkuanzeige im Eneloop-Betrieb sehr unzuverlässig, anfangs immer sehr lange auf "voll" und recht kurz nachdem die erste Hälfte der Akkuanzeige weg war, war auch schon bald Feierabend und es gingen keine Auslösungen mehr... ich nutze Eneloops eigentlich nur noch in meinen Aufsteckblitzen und im MB-D10 teils den EN-EL4A von meiner D3s.

Für die D800 nutze ich keinen Griff mehr, ist denn die Akkuanzeige beim MB-D12 zuverlässiger geworden was den Betrieb mit AA Zellen angeht?

Kommentar
Frage:

sagst du dann deinem Kunden, so Schluss jetzt, mein Akku is leer!

Spass oder.......:nixweiss:
.......
Ist doch alles Kindergeburtstag so'n Quatsch.

Früher waren nur 13x18 Ektachrome vom Kunden gewünscht, so 30 Aufnahmen in entsprechenden Kassetten!

dann...... ""machen sie bitte noch Negative und S/W mit""

Das waren Probleme:eek:

:lachen:
Allerdings weiss ich jetzt nicht ob du mich verstehst:fahne::hallo:

Kommentar
Für die D800 nutze ich keinen Griff mehr, ist denn die Akkuanzeige beim MB-D12 zuverlässiger geworden was den Betrieb mit AA Zellen angeht?
Du, alles bestens und auch die Zeit ist anhand der Anzeige gut abschätzbar bei der 800er. Auch bei der D300 gab es, soweit ich mich an Aussagen meiner Frau entsinne, keine Probleme. Also ich hätte Bauchschmerzen wenn es nur als grobe Schätzung anzuwenden wäre :down:

Kommentar
Hier nun das Ergebnis aus dem gestrigen Shooting.

Es sind ca. 2.600 Bilder geworden innerhalb von 10,5 Stunden Shooting.

Ich habe ungefähr 1,5 Akkus verbraucht. Und das wo ich gestern noch 2 Akkus (nenben den zwei vorhanden) dazu gekauft habe.

Der erste Akku hatte noch zwei Striche und ungefähr 1.200 Bilder hinter sich (genau weiß ich es nicht, da ich zwischendurch SD Karten gewechselt und auch direkt auf MacBook gesichert habe), als ich ihn doch vorsichtshalber gewechselt habe. Nicht das mitten in einem Motiv der Akku schlapp macht. Der zweite Akku hatte nur ein oder zwei Stiche weniger. Daher komme ich auf 1,5 Akkus für den ganzen Tag.

Ich habe nur das 50mm 1,8 Nikkor objektiv über den Tag genutzt und den Fokus auf der AF-On Taste liegen. Bildkontrolle nur am Anfang einer Reihe um zu schauen, ob die Belichtung ok ist. Nicht bei jedem Bild :)

Vielen Dank euch und noch eine angenehme Restwoche.
Sven

Kommentar
Danke für die Rückmeldung - bei der ungefragten Komplettbelehrung durch den einen oder anderen nicht selbstverständlich.

Kommentar
Na dann hat ja alles geklappt.

Danke für die Rückmeldung - bei der ungefragten Komplettbelehrung durch den einen oder anderen nicht selbstverständlich.

Ich denke das hier keiner belehren wollte. Aber aus eigener Erfahrung ist die Auswahl von (wie Ernst richtig anmerkte von 10-20 Aufnahmen) nicht einfach.
Die hohe Anzahl von Auslösungen nimmt viel Zeit in Anspruch. Ein Abstimmen mit Models und Auftraggeber wird auch schwierig. Für ein gemeinsammes Zwischensichten würde mir keine Zeit bleiben.
Aber jeder kann und soll seinen richtigen Weg finden.

Ne kleine Auswahl von den Tagesshooting fände ich toll.

Grüße
Volkmar

Kommentar
Na dann hat ja alles geklappt.

...

Ne kleine Auswahl von den Tagesshooting fände ich toll.

Grüße
Volkmar

Hallo Volkmar,

hier eine Vorschau vom Tag. Hier sind schonmal 3 versch. Locations zu sehen.

FashionShoot-Preview.jpg

http://www.taptapideas.com/fb/FashionShoot-Preview.jpg

Viele Grüsse,
Sven

Kommentar
Mit den Akkus sollte man nicht unbedingt geizen. Im richtigen Moment keine Energie mehr zu haben ist mehr als dumm gelaufen. Frage: Sind Stromanschlüsse vorhanden? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall noch ein Ladegerät dabei haben.

Kommentar
Hallo Volkmar,

hier eine Vorschau vom Tag. Hier sind schonmal 3 versch. Locations zu sehen.

FashionShoot-Preview.jpg

http://www.taptapideas.com/fb/FashionShoot-Preview.jpg

Viele Grüsse,
Sven

Hallo Sven, ich weis die Frage gehört nicht hier her.
Bei dieser großen Anzahl von Aufnahmen ist es schwer eine Auswahl zu treffen.
Nach welchen Kriterien erfolgte die Wahl dieser 3 Aufnahmen. Mit welchen Objektiven warst du unterwegs.
Verstehe das bitte nicht falsch. Es soll hier keine Bildbesprechung werden.

Grüße
Volkmar

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten