Akkuaufladung auf Reisen Z9, IPad etc.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo, ich benötige mal ERFAHRUNGEN zum Thema.

Der Z9 Akku braucht ja schon am Netz gefühlt ewig. Wohin gehts, Schootland.
Eher in die Landschaft, ausgibige Trekkingtouren mit möglichst wenig Kontakte in die sogenannte Zivilisation etc.
Wir reisen mit einem Camper und ja, über die Stromanschlussbuchse bei der Fahrrt geht ja auch alles mögliche, Handy etc.
Macht eine zweite Batterie im Camper dafür Sinn?
Aber für die Fotoausrüstung - bei sicher vielen Stops - wer hat hier Erfahrungen und kann Empfehlungen geben?
Ein dritter Ersatzakku wäre natürlich eine Möglichkeit.
Und es wäre möglich, dass der Kopter mitkommt... 3 Akkus
Sonst nur Smartphone, IPad.
Solar kommt nicht in Frage. Powerbank? Wenn ja welche? - oder gerne auch andere Erfahrungswerte, Tipps.

Danke schon mal...
 
Anzeigen
Einw zweite Batterie macht in einem Camper in meinen Augen immer Sinn.
Der Akku der Z9 hält ja schon sehr lange. Da reicht ein Ersatzakku.
 
Kommentar
Falls du überwiegend frei stehen möchtest ist eine 2.Batterie Pflicht vorausgesetzt deine Lichtmaschine packt das.Ich habe für meine Z9 2 Akkus das reicht für ca
2000 Bilder. Da ich sowieso alle 4-5 Tage einen Stellplatz zwecks Ver- und Entsorgung ansteuere lade ich da falls nötig per Landstrom die Akkus nach
 
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Danke, an so einen Umwandler habe ich noch garnicht gedacht und hört sich gut an...
 
H
hugi kommentierte
Mach ich in den Zelt-Ferien auch so. Da die Autofahrten aber meistens zu kurz sind um einen leeren Akku zu laden, habe ich mich an dem Beitrag von @MikeLi orientiert:


Der grosse Vorteil daran ist, dass die Powerbank mit entsprechendem Ladegerät inerhalb von ca. 60 Min. voll ist. Mein Ladegerät hat 100W. So kann ich wärend der Fahrt mit einem Netzteil Akku und Powerbank laden. Und wenn der Akku nach der fahrt noch nicht voll ist, einfach an die Powerbank.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
Moin dhm,
wir reisen ja schon über 20 Jahre mit unserem VW durch Europa, eine Reise kann bis zu 8 Wochen dauern. Unser Auto hat lediglich die normale Starterbatterie, das reichte bis dato immer. Du wirst sicherlich angelegentlich einen Campingplatz aufsuchen - um zu entspannen, die chemische Toilette zu entsorgen, zu duschen. In dieser Zeit kannst Du ganz locker die Akkus Deiner elektronischen Instrumente aufladen - wenn Du Dich auf dem Campingplatz mit Strom versorgen kannst; aber davon gehe ich aus. Hast Du einen Wandler gemäß #4, kannst Du die Accus auch während der Fahrt aufladen, das gibt sicherlich keine Probleme. Zwei Scheinwerfer und die beiden Rücklichter brauche mehr Energie, als die Ladegeräte. Ich hatte für seltene Campingplatzbesuche auch mal solch eine Konstruktion, und die hatte funktioniert. Eine Powerstation brauchst Du nicht, Solarzellen auf dem Dach Deines Autos auch nicht. Meist müssen ja nur 2 Akkus gleichzeitig aufgeladen werden, nie sind alle zur gleichen Zeit leer. Das entspannt die Situation erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Hallo Emc2,

sah ich bis dato ähnlich. Mit der D850 auf Reisen und den Akkus war das per Autoadapter auch kein großes Problem. Das Smartphone ist eh immer am Ladegerät weil auch meine Musiksammlung die Reise verschönert.
Mit der Z9 habe ich bisher nur die Erfahrung, dass die Akkus sehr lange brauchen. Ich werde das mal testen, ist ja noch Zeit und das Orginalladegerät kann man ja per C USB direkt nutzen. Mal sehen wie lange der Ladevorgang dann dauert.
Grundsätzlich möchte ich mich hier auch auf das notwendigste beschränken und sowas wie Rechner etc. - dafür ist mir Urlaubszeit zu schade und hat Zeit bis man schöne "Nachklingabende" zuhause zum sortieren, archivieren und erinnern verbringen kann. Also bleiben sie zuhause wenn sie nicht absolut notwendig sind.
Da ist mir schöne Landschaft und Sternenhimmel allemal lieber...

Und auch meine "Sammlung" an energiebedürftigen Geräten soll überschaubar bleiben und sich nicht den Rest des Jahres kaputtliegen.
Danke für die praxiserprobten Vorschläge - auch die Tipps der anderen Mitleser/innen.
 
Zum Thema Autoadapter (und auch Powerbank): Die Z9 und auch das Z9 Ladegerät laden nicht an jedem USB Anschluss. Er muss die richtige Spannung und Leistung liefern können. Bei den meisten einfachen Adaptern ist das nicht der Fall. Unbedingt vor der Reise ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Danke, ich habe hier mittlerweile 3 oder 4 Autoladekabel mit div. Adaptern und fahre Dienstag eine 3-4 Stunden Tour. Da kommt dann der Härtetest. Ein leerer Akku liegt schon bereit.
Und das Ladegrät zur Z9 zeigt ja an was es macht...
So ist man wenigsten schon vorher reichlich beschäftigt ;)
 
Eine gute Powerbank mit PD hilft mir in solchen Situationen. Man kann die Bank, bei Bedarf, direkt an die Z9 hängen und noch das Handy laden und und ... bis sie leer ist. :D Ich nutze die GOAL ZERO SHERPA 100PD GEN4 und die kann man noch mit ins Flugzeug nehmen, falls man mal weiter weg fliegt. Gibt aber auch noch größere Teile, die man dann im WoMo stehen lassen kann/muss.
Aber aufladen muss man alles mal, auch die stärkste Powerbank :)
 
Kommentar
Moin,

nach langem hin und her habe ich mich wegen 98% Nichtnutzung gegen eine Powerbank und gegen einen Umwandler entschieden.
So ist es ein 3 ter Akku geworden, der seinen Dienst tun wird und bei 3 Akkus reicht die Kapazität aus um ggf. auf einem Campnigplatz oder per Autosteckdose wieder zu füllen und mit dem was ein Akku an Aufnahmen abdeckt werde ich gut auskommen.

Das die Engländer spinnen ist ja bekannt und die Sache mit dem Reisepass habe ich noch rechtzeitig auf dem Schirm bekommen und einen Antrag einreisen zu dürfen kann auch noch vermieden werden... Wieder eine super Verwaltungseinnahmequelle!

An Schottlanderfahrerene: Macht es Sinn eine Fotogräteliste sich bei der Einreise abstempeln zu lassen? Wenn ja wo und wer macht dies?
Fotogeräteversicherung? Bin eigentlich kein Freund davon aber man schleppt ja schon einige Werte mit rum und sicher bleibt auch was im Auto liegen.
Bisher vertraue ich auf das Gute im Menschen ;)

Bitte nur Erfahrungswerte, keine Grundsatzmeinungen - Danke.
 
Kommentar
Macht es Sinn eine Fotogräteliste sich bei der Einreise abstempeln zu lassen? Wenn ja wo und wer macht dies?
Bei der Einreise nach Schottland ist es weniger relevant, eher bei der Widereinreise in die EU / nach DE. Dazu solltest Du das "Formular 330", eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung vor der Ausreise aus DE vom Zoll abstempeln lassen. Also alle wertigen Gerätschaften dort auflisten, dann gibt es bei der Rückkehr kein Stress mit dem deutschen Zoll. Du kannst aber auch Rechnungen und andere Eigentumsnachweise mitführen.

 
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten