Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Godi

NF Mitglied
Registriert
Gibt es noch einen Leistungsfähigeren Akku als den EN-EL3e?
Wenn ich 100 Photos geschossen habe, ist dieser schon halb leer...
Den Batteriegriff wär auch ne Lösung, aber der ist meiner Meinung nach etwas zu teuer...

es Grüsst,
Godi
 
Anzeigen
was für ne kamera, was fürn objektiv und was für ne situation?
erst lange den AF gequält bis du abgedrückt hast?
finde das sehr wenig selbst wenn ich beim handball die ganze zeit nachführe schaffe ich weitaus mehr
 
Kommentar
Ein Neuer Akku benötigt erst ein paar ladezyklen damit er seine volle Leistung erhält.
Der EN-EL3e ist ein sehr guter und hochwertiger Akku.
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Er benötigt erst ein paar ladezyklen damit er seine volle Leistung erhält.
Der EN-EL3e ist ein sehr guter und hochwertiger Akku.

davon war ich ausgegangen, dass er die hinter sich hat :)
kann aber durchaus recht lange dauern bis der akku "richtig in form" ist
beim modellflugzeug merkt man das sehr
 
Kommentar
Irgendwie hört sich das mehr an, als wenn der Akku schon älter und deshalb verbraucht wäre. Handelt es sich um Neuware?
Selbst mein drei Jahre alter und x-mal benutzter Erstakku der D100 schafft noch knapp 400 Aufnahmen.



Gruß

Christoph
 
Kommentar
kann aber durchaus recht lange dauern bis der akku "richtig in form" ist
beim modellflugzeug merkt man das sehr
Die Nikons sind aber recht schnell fit. Meine beiden waren nach fünf Ladungen schon für 400+ Aufnahmen gut. Einen Hähnel hab ich auch noch, bei dem ist es auch so.
 
Kommentar
Dynax79 schrieb:
Die Nikons sind aber recht schnell fit. Meine beiden waren nach fünf Ladungen schon für 400+ Aufnahmen gut. Einen Hähnel hab ich auch noch, bei dem ist es auch so.

meine waren auch sehr schnell fit
weiss jemand was für zellen dadrin stecken? sanyo?
 
Kommentar
Godi schrieb:
Wenn ich 100 Photos geschossen habe, ist dieser schon halb leer...

Das ist etwas wenig. Wenn der Belichtungsmesser oft und lange eingeschaltet ist, dann benötigt das viel Energie. Es ist deshalb sinnvoll, die wählbare Abschaltzeit für den Belichtungsmesser (Individualfunktion c3) eher kurz zu wählen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist etwas wenig. Wenn der Belichtungsmesser oft und lange eingeschaltet ist, dann benötigt das viel Energie.

...oder wenn der Blitz oft hochgeklappt ist. Dann wird er nämlich ständig
geladen!
 
Kommentar
Dennoch sind ca 100 Bilder/50 Prozent, sprich ca. 200 Bilder pro Akku extrem wenig. Von welcher Kamera sprechen wir?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Photographiere mit der Nikon D200, Objektiv das Sigma f2.8 24-70 DG Macro und mach momentan eher Macroaufnahmen...

den Blitz hab ich bis jetz noch nie gebraucht.
Den Akku hab ich bis jetzt erst einmal aufgeladen, dies könnte der Grund sein.

Dann werd ich wohl noch ein paarmal den Akku aufladen müssen und erst dann wird sich herausstellen, wie schnell er entladen ist. :)

Ich danke für eure Hilfe & send euch nen Gruss aus der Schweiz,
Godi
 
Kommentar
ich bin mir ziemlich sicher, dass der akku sich noch steigern wird
also abwarten



Godi schrieb:
Photographiere mit der Nikon D200, Objektiv das Sigma f2.8 24-70 DG Macro und mach momentan eher Macroaufnahmen...

den Blitz hab ich bis jetz noch nie gebraucht.
Den Akku hab ich bis jetzt erst einmal aufgeladen, dies könnte der Grund sein.

Dann werd ich wohl noch ein paarmal den Akku aufladen müssen und erst dann wird sich herausstellen, wie schnell er entladen ist. :)

Ich danke für eure Hilfe & send euch nen Gruss aus der Schweiz,
Godi
 
Kommentar
Godi schrieb:
Photographiere mit der Nikon D200, Objektiv das Sigma f2.8 24-70 DG Macro und mach momentan eher Macroaufnahmen...

den Blitz hab ich bis jetz noch nie gebraucht.
Den Akku hab ich bis jetzt erst einmal aufgeladen, dies könnte der Grund sein.

Dann werd ich wohl noch ein paarmal den Akku aufladen müssen und erst dann wird sich herausstellen, wie schnell er entladen ist. :)

Ich danke für eure Hilfe & send euch nen Gruss aus der Schweiz,
Godi


Für mich sind die eneloops-AA-NiMh_Akkus einfach das beste.
Die halten bei mir viel länger als die Nikon-Original-Akkus und sind billiger und kann man überall verwenden (Taschenlampe, Blitz, ...)

Ich bin ein großer Fan von "Standardwerkzeug" (z.B. AA-Akkus) und kann diese Speziallösungen (z.B. EN-EL3) nicht leiden. Diese Akkus sind doch reine Geldmacherei.

OK, man braucht den MB-200 für die AA-Akkus, aber der lohnt sich schon und ist vergleichsweise günstig. Auch wenn er nur Plastik ist, seinen Zweck erfüllt er gut.

Otto
 
Kommentar
Mein mit der D200 gelieferter Akku schafft nur gut 100 bis max 150 Aufnahmen.
Ein später gekaufter Zusatzakku war von Anfang an viel Leistungsfähiger aber
mehr als 250-300 Bilder sind auch damit nicht drin. Offensichtlich gibt es hier
ziemliche Serienstreuungen.
 
Kommentar
oh76131 schrieb:
Für mich sind die eneloops-AA-NiMh_Akkus einfach das beste.
Die halten bei mir viel länger als die Nikon-Original-Akkus und sind billiger und kann man überall verwenden (Taschenlampe, Blitz, ...)

Ich bin ein großer Fan von "Standardwerkzeug" (z.B. AA-Akkus) und kann diese Speziallösungen (z.B. EN-EL3) nicht leiden. Diese Akkus sind doch reine Geldmacherei.

OK, man braucht den MB-200 für die AA-Akkus, aber der lohnt sich schon und ist vergleichsweise günstig. Auch wenn er nur Plastik ist, seinen Zweck erfüllt er gut.

Otto
Der MB200 lohnt sich?:eek:
Der kostet so an die 200€, wenn ich dann noch die Kosten für die AAs und das Ladegerät dazu rechne bin ich etwa bei 270€. Dafür bekomme ich, wenn ich nicht die billigsten EL3e nehme, zehn Stück!
Den Handgriff bevorzuge ich zwar auch aber von rechnen im finanziellen Sinn kann wohl kaum gesprochen werden.:D
 
Kommentar
Neben der Konditionierung des Akkus (gibt es die noch bei LiIon?) und einer evtl. Serienstreuung auch bei den Akkus hängt die Bildaubeute/Ladung vor allem von den individuellen Photographiergewohnheiten ab.
Ich gehöre eigentlich eher zu den Langsamphotographierern, sprich ich schleiche häufiger mal ums Motiv herum, suche die passende Perspektive, wechsle das Objektiv - und während dieses ganzen Prozederes wird munter fokusiert und die Belichtung gemessen. Wenn's dann paßt mache ich ein Bild, wenn's nicht paßt gar keins, aber den Strom habe ich trotzdem verbraucht. So komme ich idR auf +/- 250 Bilder/Akku. Vielleicht ist das bei Godi ja ähnlich gelagert, Makros erfordern ja auch schon mal etwas längeres Einstellen!
Gestern war ich dann mal Reitsport knipsen, Ergebnis: 1,5 Stunden photographiert, ca. 350 Bilder, Akku bei 50%. Schlußfolgerung: Das Problem ist wie meistens hinter dem Sucher, man muß nur schnell genug knipsen, dann hält auch der Akku länger. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

100 Bilder sind aber extrem wenig!
Die meisten hier in diversen Foren haben am Anfang um die 300-350 Bilder.
Ich habe mit meinen Beiden bei 300 angefangen und schaffe nun ca. 380-400 Bilder per Ladung.
Allerdings prüfe ich oft nach oder ändere meine Einstellungen.

Prüfe mal wie lange Dein Belichtungsmesser aktiviert ist.
Der "frisst" viel Strom.
Ich habe meinen auf 6sek. eingestellt, die Monitorhelligkeit um einen Punkt reduziert, die Bildvorschau gedrosselt.
Es gibt da noch so manche "Tuning-Tipps" von denen mir aber nicht mehr alle einfallen.
Manuell fokussieren spart auch, aber dann ist der schnelle Ultraschallantrieb zu teuer bezahlt.
Externe Blitzquelle ist auch akkuschonend (zumindest für den in der D200).
Da verwende ich einen SB800 mit Sanyo Eneloops.

Sollte die Bildanzahl ohne extreme Spielereien bei Dir nicht signifikant über mindestens 250 Bilder zu steigern sein, solltest Du ihn eventuell als defekt reklamieren!


Gruss
Dirk
 
Kommentar
Nochmals ne Frage zum Akku...
Im Menu der D200 sind 4 Akkus angegeben, welcher ist nun der EN-EL3e?
Vielleicht hab ich den falschen angeklickt....

Greetings,
Godi
 
Kommentar
Godi schrieb:
Gibt es noch einen Leistungsfähigeren Akku als den EN-EL3e?
Wenn ich 100 Photos geschossen habe, ist dieser schon halb leer...
Den Batteriegriff wär auch ne Lösung, aber der ist meiner Meinung nach etwas zu teuer...

es Grüsst,
Godi

Überprüf doch mal, ob die Rauschunterdrückung abgeschaltet ist.
Die frisst nämlich auch einiges an Strom!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten