Akku Z50 - Alternativen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sellighsphire

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi!

Ich habe seit längerem eine Z50 und bin soweit zufrieden. Im Gegensatz zu meiner alten D60 macht der Akku (aufgrund der ganzen Elektronik) eben früher schlapp. Die Original-Akkus von Nikon kosten aber knapp 60EUR. Kann jemand einen Alternativanbieter empfehlen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Danke und Grüße
Jens
 
Anzeigen
seit vielen Jahren habe ich verschiedene Patonas im Einsatz. Die gelben würde ich nicht mehr kaufen, die haben nie lange gehalten. Aber die Premium und die Platinum funktionieren bis jetzt wie sie sollen an meinen Nikons und meiner Oly, einen Protect teste ich gerade an meiner Oly.

Ein Accu-King für meine Oly hat sich erst kürzlich verabschiedet. Der hat sich aufgebläht und nichtmehr in den Schacht gepasst.
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Nicht mehr rauskriegen wäre der Horror.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


stimmt, dass ist auch der Grund warum ich ihn ersetzt habe. Er funktioniert zwar noch einwandfrei, ist lagerstabil und auch die Bilderzahl pro Ladung passt, hat aber eben an Umfang zugelegt.

Ich zwar auch, aber ich muss ja nicht in einen engen Schacht passen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Der Kelch ist an mir gerade eben noch knapp vorbeigegangen. War aber ein älterer Nikon-Akku, der in meiner Z6 nahezu nicht mehr rauszukriegen war. Viel gutes Zureden war nötig. Ich war schon nahe an der Panik.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Halb so schlimm. Bei uns auf dem Golfplatz hat ein einzelner Li-Akku die ganze Caddy-Halle abgefackelt (Grosse Scheune) :).
Sorry wegen OT
Hans Jörg
 
Ich habe für meine Zfc (gleicher Akku) bereits 2 Patona Premium zum Versender zurückgeschickt. Ladegerät zeigte Fehlermeldung. Nach der 2. Retoure sagte der Versender, dass es mit diesem Modell Schwierigkeiten gäbe und er mir deswegen den Preis ersetzt...
Mit den Patonas für die Z6/Z7 habe ich absolut keine Probleme...
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Probleme mit der kompatibilität kann es in der Tat geben. Besonders wenn es sich um ein neues Produkt handelt. Als ich mir die Z7II zugelegt habe, hatte ich tatsächlich auch zwei Accus älterer Bauart, einer von Nikon und einer von Patona, die ich nichtmehr verwenden konnte, obwohl sie in der D750 klaglos funktioniert haben. Selbst Accus sind ja heute gechipt, und die können schon mal inkompatibel sein. Nun ja, beide eben mit der alten Kamera mitgegeben.
 
An der z50 nun gerade nicht, weil ich sie gerade gebraucht erworben habe.

Ansonsten nutze ich Akkus von VHBW. Für das Auto habe ich auch die Ladegeräte von denen mit USB Anschluss. top!
 
Kommentar
Das Thema des Geldsparens kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Andererseits passt es für mich nicht zusammen, für qualitativ hochwertiges Equipment (Kamerabody, Objektive) eines Markenherstellers (relativ) viel Geld auszugeben, um dann am „unteren Ende“ zu sparen. Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Mir persönlich wäre das „risk/return“ Verhältnis zu hoch. Billig kommt im Zweifel teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Alles Laberei. Wenn Du so schlechte Erfahrungen mit Dritthersteller-Akkus gemacht hättest wie ich, dann würdest Du anders reden/posten. Mit u.a. Speicherkarten und Objektiven gebe ich Dir recht, aber bei Akkus kommen mir nur noch Originale ins Haus. Selbst als ich zuletzt ob der horrenden Preise für originale Akkus für meinen BG der D850 mal wieder andere Hersteller ausprobiert habe, bin ich auf die Schnauze gefallen. Selbst ein inzwischen gekaufter original EN-EL18b mit Zustand 2 performt besser als die beiden neuen von Akku-King und (hier im Forum als performant angepriesen) DuraPro. Und mit Patona hatte ich in der Vergangenheit auch nur Ärger. Mag inzwischen vielleicht anders aussehen.

Bei allem anderen kann man natürlich Ersatz von anderen Herstellern nutzen (auch bei Deinen genannten Kabel-Fernauslösern etc.), bei Akkus muß man viel Glück haben. Egal ob auch die originalen in China gefertigt werden, es gab mal ein Video, wo jemand Originalakkus und mehrere von Fremdherstellern aufgebrochen hat. Da konnte man sehen, dass nur bei ersteren vernünftige Kabel, Chips und Platinen verbaut waren und bei denen von Drittherstellern minderwertige Komponenten oder manches Kontrollelement gar nicht erst vorhanden war. Irgendwoher muß der geringere Preis ja herkommen. Da kann man zu der Ansicht kommen, dass es reines Glück ist wenn die Kameras diese Akkus überleben.;)
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Bei meinem Beitrag hatte ich mich von meinen persönlichen (ggf. zufälligen) negativen Erfahrungen leiten lassen, mit "Fremdhersteller-Akkus" kein Glück gehabt zu haben. Dabei ist mir natürlich klar, dass z.B. NIKON selbst kein Hersteller ist; unterstelle (!) aber eine bessere Qualitätssicherung.
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Du bringst es vom (aller)ersten bis letzten Satz auf den Punkt, danke.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das mag aus deiner Sicht so sein. Aber seine Erfahrungen sind offensichtlich nicht repräsentativ, wenn ich den Beitrag von dembi64 lese.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Alles Laberei. Wenn Du so schlechte Erfahrungen mit Dritthersteller-Akkus gemacht hättest wie ich,
Diese Unkerei halte ich auch für Laberei, die auf "wenn" und "hätte" basiert. Habe ich nicht, also was soll's. Man muß natürlich schon mal etwas schauen, daß man nicht die billigsten Dinger kauft, sondern solche, die einen relativ hohen Zufriedenheitswert ausweisen. Akkuking gehört übrigens nicht dazu.
 
Letztlich kann man die Frage nicht abschließend seriös beantworten weil es dazu keine validen Informationen gibt.

Meine einzige Empfehlung ist eine Bezugsquelle zu wählen, wo man ggf. problemlos die Gewährleistungsansprüche geltend machen kann.
 
Kommentar
..............War aber ein älterer Nikon-Akku.....................
so viel zum Thema Original oder Nachbau.

Danke Ernst, und ich war kurz davor zu glauben ich wäre der einzige der mit den Originalen schon Probleme hatte.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nun ja, nach so vielen Jahren bei intensiver Nutzung darf jeder Akku schon mal schwächeln. ;)

In den letzten Jahren sind mir zusätzlich auch insgesamt vier Akkus von Drittherstellern eingegangen. Der Nikon war nur der erste, der fast ein Kameraservice verursacht hätte.
 
T
Tom.S kommentierte


"Viele Jahre" habe ich einen einzigen Akku, der sein Dasein eine gefühlte Ewigkeit in der Familienkamera fristet. Ein Dritthersteller übrigens.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
„Viele Jahre“ bedeutet in meinem Fall fast exakt zehn. Gekauft Dezember 2022, ausgemustert vor vier Wochen.
 
W
W.W. kommentierte
Dann meinst du sicher 2012
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, klar. Kleine Tasten, große Finger. ;)
 
Nun, es ist ja nicht so, dass ich mit einem originalen nicht auch schon Probleme gehabt hätte. Einmal war es wohl allerdings ein wahrscheinlich gefälschter originaler, welcher sich nicht laden ließ (hatte ich direkt aus China bestellt zu einem im Nachhinein zu günstigem Preis), das andere mal war es ein Ausstellungsstück eines großen Handelsriesen. Der war nach der 2.Ladung defekt. Wurde aber problemlos von mir reklamiert und es gab das Geld zurück. Klar, man kann natürlich auch die Fremdhersteller Akkus reklamieren und zurückgeben. Aber diese funktionieren anfänglich ja zumeist gut. Lassen halt nur nach gewisser Zeit relativ stark nach und dann ist es für eine Reklamation schon etwas schwieriger. Ansonsten waren und sind bei mir alle Originalakkus top, und waren bisher alle Nachbauten schlecht von Kapazität und Selbstentladeverhalten oder schlicht nach einer gewissen Zeit defekt. Wirklich alle. Von daher gibts von mir keinerlei Empfehlung für irgendeine Marke der Fremdhersteller.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich habe meine Akkus verschiedenster Hersteller (auch für verschiedene Kameramarken) zumeist bei Amazon bestellt und da gab es nie ein Problem wenn innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung ein Problem aufgetreten ist.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber viele "Probleme" redet man sich nur zu schell selbst ein. Original kann, MUSS aber nicht besser sein. Dass Teil ist schließlich Original, und der Preis, bei dem MUSS es ja besser sein. Nur leider gerade beim Preis wird nicht selten ein erheblicher Originalherstellerzuschlag drauf gehauen ohne dass dieser sich in der Qualität nieder schlägt.

Seit inzwischen 34 Jahren bin ich im technischen Kundendienst tätig. Wir sind verpflichtet nur Originalteile zu verbauen, aber glaubt mir, die sind nicht immer besser als die von Drittanbietern. Auch die sogenannten Originalanbieter kochen nur mit Wasser und erfinden das Rad nicht neu. Die kaufen nicht selten auch nur zu und branden die Teile mit ihrem Logo.

Allenfalls bei der Qualitätskontrolle könnte man noch ansetzen, aber gerade in der heutigen Zeit, in der in vielen Bereichen ein nicht unerheblicher Mangel herrscht wir diese schnell mal etwas lockerer gesehen.
 
T
Tom.S kommentierte


Bei teuren Produkten wird gerne argumentiert, dass es schon einen Grund geben muss, worum manche Dinge eben teurer sind. Ja, den Grund gibt es: Die Leute sind einfach bereit den aufgerufenen Preis zu bezahlen.
 
W
WolframO kommentierte
Meine diversen Originalakkus EL20, EL24, EL 15abc, EL25 sind teilweise 10 Jahre alt und haben sich noch keine Blöße gegeben.
Zwei Fremdakkus für Fuji verabschiedeten sich nach 1-2 Jahren, die Originalen von Fuji laufen und laufen....
 
Allenfalls bei der Qualitätskontrolle könnte man noch ansetzen, aber gerade in der heutigen Zeit, in der in vielen Bereichen ein nicht unerheblicher Mangel herrscht wir diese schnell mal etwas lockerer gesehen.
Oder mit ISO 9001 oder so auf den Lieferanten abgewälzt.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ja die Hersteller, die sitzen nicht selten in Ländern in denen sich niemand um irgend eine ISO schert obwohl die Vorgaben anders aussehen.

Nun möchte ich Firmen wie Nikon und natürlich allen andern, die High-Tech Produkte produzieren und vermarkten, nicht unterstellen nicht auf eine Zertifizierung zu achten. Aber am Ende ist es doch wieder der Kunde der mit dem möglicherweise autretenden Problemen sitzen bleibt. Da bleibt dann der jeweilige Länderservice, sofern vorhanden, der sich damit herum zu schlagen hat, Zahlen-Daten-Fakten sammelt, diese dokumentiert und weiter leitet und auf eine schnelle Nachbesserung hofft.

So etwas ist leider mein tägliches Brot, und ja, es frustriert manchmal. ISO-Zertifizierung hin oder her.
 
Fragen nach Empfehlungen bzw. diverse Tests haben keinerlei relevante Aussagekraft da die Antworten jede Wahrscheinlichkeitsberechnung der Statistik ignorieren. Es sind und bleiben Einzelerfahrungen, auch wenn mehrere dieselbe machen. Eine Empfehlung darin zu sehen ist immer mit Vorsicht zu betrachten.

Um das Zutreffen einer Eigenschaft >/< auszutesten muss die Stichprobe des getesteten Produktes eine bestimmte Anzahl der Gesamtproduktion sein. Je genauer/treffender das Ergebnis sein soll umso höher die Stichprobe
 
Kommentar
Ein großer Händler, der Original und Zubehörakkus verkauft, kann anhand der Reklamationen feststellen, wie viel % in der Garantiezeit ausfallen.
Über die Langlebigkeit sagt das nichts aus.
Ob er das veröffentlichen will?
 
Kommentar
Das Thema Akku interessiert mich auch sehr stark,
der Hersteller gibt an, älteren Akkus Nikon EN-EL 15 nur mit dem älteren Ladegerät durchzuführen.
Bei der neueren Generation Nikon EN-EL 15 b oder c nur die neuen Ladegeräte verwenden.
Damit der Akku in der Kamera friedlich bleibt,
und für mich gibt es keine billig Akkus - ich verwende nur Original Akkus von Nikon.
 
Kommentar
Oje. Da bin ich ein paar Tage weg und schon "eskaliert" meine Frage...
Ich habe mich für einen Versuch mit der Konkurrenz entschieden. In der Regel schieße ich nicht so viele Fotos, dass ich einen zweiten Akku benötige, bevor ich wieder an Strom komme. Der Akku ist zur Sicherheit dabei.
LG Jens
 
Kommentar
Das Thema Akku interessiert mich auch sehr stark,
der Hersteller gibt an, älteren Akkus Nikon EN-EL 15 nur mit dem älteren Ladegerät durchzuführen.
Bei der neueren Generation Nikon EN-EL 15 b oder c nur die neuen Ladegeräte verwenden.
Damit der Akku in der Kamera friedlich bleibt,
und für mich gibt es keine billig Akkus - ich verwende nur Original Akkus von Nikon.
Habe mal bei Nikon nachgefragt.
Damals gings um D7000, D7500 und D610.
Die EN-EL 15 a und b dürfen in allen Kameras und mit allen Ladegeräten verwendet werden.

Hier die Nikon Liste:

Die alten Akkus werden ja auch nicht mehr angeboten. Da kauft keiner ein neues Ladegerät.
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Wenn das jetzt freigegeben ist, benutz ich auch das neue Ladegerät, Danke
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten