Akku`s für SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dedi-o

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
evtl. wurde hier schon gefragt, ich aber habe die Antwort nicht gefunden.

Also: welche Batterien und/oder Akkus verwende ich am besten für den
SB800, da ich immer wieder das Gefühl bekomme das
Batterien (aus der Tanke) sehr schnell schlapp sind und bei Serien
das zweite Bild schon dunkel ist (bei nur 2 Bildern hintereinander)???

Gruß an das Forum

Detlef
 
Anzeigen
Hallo Detlef,
das Thema wurde hier schon des öfteren durchdiskutiert. Mein Tipp, mit dem auch einige Kollegen hier bestens fahren:

Als Akkus die LRP V-Tech 2700, die kommen aus dem Modellbausektor und sind extrem hochstromfest. Das bedeutet für uns sehr kurze Blitzfolgezeiten. Die Kapazität mit 2700 mAh reicht im iTTL-Betrieb für fast 1000 Blitzfotos wenn vorher frisch geladen wurde. Empfehlenswert ist die Verwendung des zusätzlichen Batteriefachs am SB 800.

Ich persönlich lade mit dem Conrad Charge Manager 2020. Der ist zwar nicht grade billig, aber seinen Preis allemal wert. Es können bis zu 8 Akkus gleichzeitig geladen werden und jedes bekommt genau die Stromzufuhr, das es benötigt. Das ist deshalb sehr wichtig, da billige Ladegeräte abschalten wenn der schwächste der Akkus im Ladeschacht voll ist. Im Betrieb kann es dann zu Unterspannung mit Umpolung der Akkus kommen, das den Blitz zerstören kann.

Robert
 
Kommentar
dedi-o schrieb:
Hallo,
evtl. wurde hier schon gefragt, ich aber habe die Antwort nicht gefunden. [...]
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man zu dem Thema nichts findet. :rolleyes:
Such mal nach "Eneloop".

Gruß Jens
 
Kommentar
Sanyo ist eindeutig seit sicher 10 Jahren der Technologieführer im AA-Akku-Bereich und dabei habe ich das neue Eneloop-Produkt noch gar nicht probiert. GP ist aber auch sehr gut.

Den Tipp von Robert mit den Modellbauakkus finde ich hochinteressant und als Ladegerät ist das "Ansmann Powerline 4" sehr gut. Ich habe inzwischen 2 Davon, der erste kostete noch 143 DM, der aktuelle Preis ist 40 Euro.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
dedi-o schrieb:
Hallo,
evtl. wurde hier schon gefragt, ich aber habe die Antwort nicht gefunden.

Also: welche Batterien und/oder Akkus verwende ich am besten für den
SB800, da ich immer wieder das Gefühl bekomme das
Batterien (aus der Tanke) sehr schnell schlapp sind und bei Serien
das zweite Bild schon dunkel ist (bei nur 2 Bildern hintereinander)???

Gruß an das Forum

Detlef

Sali Detlef,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen einen Unterschied Duracell & Eneloop konnte ich nicht feststellen, gerade bei Serienaufnahmen mit dem SB-800 war kein Leistungsrückgang spürbar.

Viele Grüsse
andré
 
Kommentar
also, ich bedanke mich für die vielen vielen Antworten bei euch. :) :)
 
Kommentar
Hallo Detlef,
kann dir ohne weiters die "Sanyo eneloop" Akkus empfehlen, verwende sie im SB-800 und im MB-200/HN-70 und bin begeistert davon!

Man kann sie Sofort einsetzen genau wie Normale Einwegbatterien.
Der entscheidende Vorteil der eneloop gegenüber herkömmlichen Akkus ist die äußerst geringe Selbstentladung. Auch Monate nach dem Laden verliert sie minimal an Kapazität, daher hat man immer einen vollen Akku-Pack in der Tasche, was für mich sehr wichtig ist!
 
Kommentar
Die Eneloops wurden ja jetzt schon mehrfach erwähnt, also brauche ich das nicht mehr zu tun.

dedi-o schrieb:
da ich immer wieder das Gefühl bekomme das
Batterien (aus der Tanke) sehr schnell schlapp sind und bei Serien
das zweite Bild schon dunkel ist (bei nur 2 Bildern hintereinander)???

Das zweite dunklere Bild läßt sich aber unter Umständen auch nicht mit den Eneloops vermeiden, nämlich dann, wenn der Blitz schon beim ersten Schuss zu viel Leistung abgegeben hat und nicht mehr schnell genug nachladen kann. Etwas besser wird es mit 5 anstatt 4 Zellen am Blizt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten