Akku Probleme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe seit Weihnachten eine d40x. Mit dem Akku kann ich ca. 200 Fotos machen -ist das normal. In der Anleitung steht, dass man mit einer Akku Ladung ca. 500 Bilder machen kann. Was sind eure Erfahrungen mit den Akkus?

Anzeigen
nein, da sollten mehr Aufnahmen möglich sein.

Wie oft hast du den Akku schon geladen?

Und daran denken, häufiges Ansehen auf dem Monitor kosten auch Strom.

Kommentar
also ich komme schon in etwa auf die im Handbuch angegebenen Bilder - kommt aber natürlich auch viel darauf an wie viel Zeit du mit Bilder anschauen und im Menü verbringst, und auch auf die verwendeten Objektive.

Kommentar
Schau schon hin und wieder die Bilder am Display an und belicht hin und wieder etwas länger (einige Sekunden). Auch hab ich die Funktion aktiviert das es mir die Bilder mehrere Sekunden nach dem Auslösen angezeigt.
Hab noch mal nachgerechnet es waren ungefähr 300.

Kommentar
ich hab die d40 und kann mit dem normalen akku ca. 800 fotos machen inkl. anschauen usw.
habe ihn beim erstenmal 24 std. aufgeladen und dann leer fotografiert.
gruß
frank

Kommentar
Auch hab ich die Funktion aktiviert das es mir die Bilder mehrere Sekunden nach dem Auslösen angezeigt.

Das ist wohl des Rätsels Lösung. Ausserdem braucht der Akku einige Ladezyklen, bis er die volle Leistung bringt.

Der grösste Stromverbraucher ist allerdings der Belichtungsmesser, der geht an sobald du den Auslöser halb drückst. Ob man bei der D40 einstellen kann, wie lange der aktiv bleibt, weiss ich nicht.

Kommentar
Versuch es mal mit Belichtungsmesser 10 s und stell die Auto-Bildkontrolle am Monitor aus, das sollte helfen.

Kommentar
Ich habe von Anfang an ca. 850 Aufnahmen (RAW, im Freien, kein Blitz) machen können. Ich muß meine 8-GB-Karten häufiger wechseln als den Akku :D.

Kommentar
sieh' dir mal an, was der akku beim laden so treibt... ca. 9o min. lang sollte das ladegerät blinken... und danach die lampe durchgehend leuchten, wenn der akku voll ist...

mein original nikon akku verhält sich so... und hält dann ganz ganz ganz viele aufnahmen durch... mein hähnel-akku, welchen ich als naturalrabatt zur kamera dazu bekam... neu und original verpackt... hält leider auch nur 2oo aufnahmen durch... allerdings blinkt das ladegerät beim laden keine 3o minuten lang... und danach ist das lämpchen ganz aus... auch nochmaliges einlegen etc. bringen nichts... der akku hat 'nen defekt...

Kommentar
Hallo fotofelix

die Ausschaltzeiten sind, wie die Vorposter schon geschrieben haben, ausschlaggebend. Schau mal im Menü -> Bleistift -> 15 Ausschaltzeiten was da eingestellt ist. die Möglichkeiten sind SHORT / NORM / LONG und Benutzerdefiniert.

ich hab NORM eingestellt, bin jetzt bei 3590 Bildern + öfters anschauen und im Menü spielen und hab den Akku erst 4x aufgeladen -> macht knapp 900 Aufnahmen pro Ladung und es gehn bestimmt noch mehr.

Gruß
Flo

PS: Fast alle mit ext. Blitz oder ganz ohne gemacht

Kommentar
Ich habe seit Weihnachten eine d40x. Mit dem Akku kann ich ca. 200 Fotos machen -ist das normal. In der Anleitung steht, dass man mit einer Akku Ladung ca. 500 Bilder machen kann. Was sind eure Erfahrungen mit den Akkus?

Der Originalakku hält bei mir "ewig"- hab ihn nie tatsächlich leer bekommen.

Die Ausschaltzeiten sind bei mir auf "Normal", Bildkontrolle "on".

Was viel Strom kostet ist natürlich Blitzen und auch die Datenübertragung auf den PC, das wird oft unterschätzt.

Die ersten Male sollte man den Akku auch nicht gleich aus dem Ladegerät nehmen, wenn die Lampe auf Dauerlicht geht, sondern über Nacht im Ladegerät lassen.

Kommentar
Die Erfahrungen mit dem Originalakku sind auch bei mir erheblich besser als bei einem Fremdakku von Hama. Dieser hat auch nur 900 mAh, der Nikon hat 1 Ah.

Jedenfalls macht der Hama deutlich eher schlappp, wobei das aber eher ein "Bauchgefühl" ist, als denn wirklich unter gleichen Bedingungen gemessen (was wohl bei den meisten von uns der Fall sein dürfte).

Dass der Belichtungsmesser so viel Strom frisst, hätte ich alerdings nicht gedacht. Wie sieht es denn mit dem AF- und der VR-Motoren aus? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer kontinuierlichen Fokussierung (Sport etc.) da auch so manches verbraucht wird?

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Christoph,

ich weiss nicht mehr genau, woher ich diese Info habe (vermutlich hier aus dem Forum :D), aber AF und VR verbrauchen anscheinend relativ wenig. Wenn du den AF aber nicht vom Auslöser getrennt hast, wird mit jedem anfokussieren auch der Belichtungsmesser aktiviert, womit du wieder beim alten Problem wärst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten